Ubuntuserveredition 16.04.1 keine Netzwerkverbindung

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich habe zwei PC's.
Ein Motherboard/PC
ASRock FM2 A75 Pro 4 M
und ein
ASRock FM2 A88M Pro 3+
jeweils mit 1 Gigbit Ethernet und 10 Meter langen Digitus RJ 45 Network Patch Cord (Bezeichnung DK1522-100) F-Utp zwischen den PC's, ich kann per Ubuntuserveredition 16.04.1 (auf beiden PC's) keine Netzwerkverbindung zustande bekommen. Was kann ich machen?

Kommt drauf an, wie du die Kisten installiert hast. Wenn du keine (DHCP) oder unpassende IPs vergeben hast, dann können die auch nicht miteinander reden. Natürlich unter der Annahme, die beiden sind direkt verbunden. Zu dem Netzwerksetup hast du dich ja nicht wirklich geäußert...

Im Prinzip ähnlich. Wenn du die IPs auf automatisch beziehen gestellt hast, dann brauchst du einen DHCP Server (Router können das beispielsweise). Ansonsten müssen passende statische IPs vergeben werden. Beispielsweise 192.168.1.10 für PC 1 und 192.168.1.11 für PC 2 (Netzmaske 255.255.255.0). Wenn auch noch andere PCs darauf zugreifen sollen, müssen die IPs im selben Bereich liegen. Wenn die auf das INternet zugreifen sollen, muss bei statischer Vergabe noch das Gateway und ein DNS-Server eingetragen werden (meistens die IP eines Routers).

Ihr seit eine Entäuschung, da ich keine Antwort bekamm, Netzwerktechnik ist essentiell.

• :daumen2:
Zuerst mal: Selber keine Ahnung von Netzwerken wie es aussieht, aber große Klappe. Ja ist klar. DU hast recht, es ist essentiel, daher rate ich dir auch, weniger zu reden und mehr darüber nachzulesen ;)

Zu deinem Problem: Wenn ich das richtig herauslesen, hast du in deinem Netzwerk zwischen den PCs keinerlei DHCP-Funktionen zur Verfügung? Daher weder Router noch Server, der das erledigen kann. Kein Wunder, dass dort es nicht funktioniert, weil keine IPs vergeben werden und damit die Standard 169.254.xxx.xxx verwendet werden, über welche keinerlei Funktionen zur Verfügung stehen. Daher: DHCP-Server einbauen, zum Beispiel an das Heimnetzwerk anschließen.

Zurück