(Ubuntu) VM

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich habe ne Ubuntu iso und die Virtualbox von Oracle, finde aber nirgends die einstellung um ne ISO hinzufügen. Leider funktioniert mein Internet sogut wie nicht und ich hab deswegen keinen zugriff auf iwelche Tutorials.
Vllt kann mir da ja jmd helfen und/oder ne besser VM oder so empfehlen^^

danke.
läuft jetzt.. aber kann man die Performance des OS iwie erhöhen?
Die ISO liegt auf einer externen Festplatte, sollte ich die SSD dafür nehmen?^^ Oder ist das grundsätzlich so langsam?

Hast du das ISO in der VM installiert oder bootest du jedes mal Live? Mit Hardwarevirtualisierung (Intel VT-x, AMD-V) laufen VMs mittlerweile in vielen Fällen nah an einer nativen Installation, selbst Virtualbox kann das eigentlich.

In der Standardeinstellung hat eine VirtualBox VM nur einen Kern zur Verfügung. Wenn du die VM herunter fährst kannst du anschließend über den "Ändern" Button die Kernzahl(und RAM Menge) anpassen. Je nach dem wie gut die 3D Integration läuft solltest du außerdem statt Unity einen 2D Desktop wie Mate nutzen.

Hast du das ISO in der VM installiert oder bootest du jedes mal Live? Mit Hardwarevirtualisierung (Intel VT-x, AMD-V) laufen VMs mittlerweile in vielen Fällen nah an einer nativen Installation, selbst Virtualbox kann das eigentlich.
Ich habe der VM den Speicherort der ISO angegeben, welche eben auf der externen HDD (USB3) liegt. Wie geht das andere? :D

In der Standardeinstellung hat eine VirtualBox VM nur einen Kern zur Verfügung. Wenn du die VM herunter fährst kannst du anschließend über den "Ändern" Button die Kernzahl(und RAM Menge) anpassen.
Geht nicht, diese Option steht nicht zur Verfügung...

Du musst die Maschine richtig herunter fahren, nicht nur pausieren. Dann kannst du die Einstellungen auch ändern.
Und natürlich nach dem Start von der ISO die eigentliche Installation durchführen und anschließend das ISO-Laufwerk entfernen.

Wenn ich in der VM eine Festplatte erzeugt habe und dann Ubuntu installieren will, muss ich ja die Art der Installation angeben, wenn ich hier das oberste, mit dem Hinweis, dass alle Programme entfernt werden etc (Also formatieren), formatiert es dann die reale (windows-)Fetplatte, oder nur die virtuelle? Eig letztere, oder nicht? :D

Zurück