Ubuntu Smartphone als Crowdfounding

Strohhalm

Kabelverknoter(in)
Canconial versucht auf der Crowdfounding Platform Indiegogo ein Ubuntuphone zu realisieren.
Ziel ist 32.000.000,-- Dollar zu Sammeln um möglichst viele Smartphone produzieren lassen zu können.

Bei einer Unterstützung von 830 Dollar bekommt man bei erfolgreichen Founding ein Unbuntu Edge.

Das Eckdaten des Ubuntu Edge sind:

• Dual boot Ubuntu mobile OS and Android
  • Fully integrated Ubuntu desktop PC when docked
  • Fastest multi-core CPU, 4GB RAM, 128GB storage
  • 4.5in 1,280 x 720 HD sapphire crystal display
  • 8mp low-light rear camera, 2mp front camera
  • Dual-LTE, dual-band 802.11n Wi-Fi, Bluetooth 4, NFC
  • GPS, accelerometer, gyro, proximity sensor, compass, barometer
  • Stereo speakers with HD audio, dual-mic recording, Active Noise Cancellation
  • MHL connector, 3.5mm jack
  • Silicon-anode Li-Ion battery
  • 64 x 9 x 124mm
Quelle: Ubuntu Edge | Indiegogo

Es gab ein Update des Projektes das Edge gibts nun ab 625 Dollar + 30 Dollar Versand.

Da es aus UK verschickt wird kommt auch keine Steuer mehr hinzu

Halte ich für nicht realisierbar, diese Summe. Warum sollte man das tun? Die Smartphonemärkte sind schon so dicht, da gibt es kein Bedarf für noch ein weiteren Anbieter der solch eine hohe Investitionssumme rechtfertigen würde.

MfG

32 Millionen, nie im Leben, es gibt nur so wenig interessierte dafür und die Otto-Normal-Zombies haben nicht einmal ein Plan was Dual Boot oder Ubuntu überhaupt sind.
Ich denke, dass es nicht realisierbar ist.

30$ Versandgebühr ist schon unter aller Sau, dagegen waren die 9,99€ von meinem Nexus 10 gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
2 Tage. Dafür sind 5.4 Millionen die zusammen gekommen sind nicht schlecht. Frage ist, was passiert wenn sie ihr Pulver verschossen haben und nur noch für 830 gepledged werden kann. Die ersten 3 Millionen am ersten Tag haben sie nur mit der 600 USD Aktion gemacht.

Was für ein derartiges Smartphone ja auch unschlagbar günstig ist. Canonical wird nicht versuchen, damit Geld zu verdienen und einfach zu den Herstellungs- + Nebenkosten verkaufen damit sie irgendwie auf Null rauskommen. Android läuft ja auch drauf also kann man es zur Not als Android Phone unterstützen mit Killer Specs. Also zur Not bei eBay reinstellen dann für 750 Euro. :D

Glaube die Pebbel Smartwatch war das erfolgreichste Crowd Funding aller Zeiten, wo knapp über 10 Mio in 30 Tagen zusammen gekommen sind. Den Rekord werden sie wohl knacken. Ob es am Ende dann auch reicht ist die Frage. Bei fehlenden 2-3 Millionen kann ich mir gut vorstellen, dass Mark Shuttleworth selbst einspringt. Der hat ja Geld wie Heu.

Mit einem Pledge hat man im Prinzip nichts zu verlieren. Entweder er wird nicht die 32 Mio erreicht und man kriegt sein Geld wieder. Oder das Ding wird gebaut ausgeliefert und man kann es 28 Tage lang zurück geben und kriegt sein Geld wieder, verliert dabei bisschen Porto. Da es aber ein einmaliger Produktionslauf ist und wirklich astronomische Specs wird das Ding für ziemlich viel bei eBay über den Ladentisch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu groß, keine Tastatur-> auch nicht besser als "marktübliches".

Auf dem Nexus 7 läuft etwa ebenfalls Ubuntu.

Was ist an 4,5 Zoll nun besonders groß? Was für ein Schrumpfhandy hast den du? Ich habe es neber einem iPhone4 liegen sehen und die 2-3 mm mehr höhe machen den Bock nun auch nicht fett. Seit wann hat das Nexus 7 Dual LTE und man kann mit ihm telefonieren? Und wenn meine Berechnungen stimmen sind die 7 Zoll des Nexus 7 auch mehr als die 4,5 des Ubuntu Edge. Aber beim Nexus 7 ist es dann ok? :D

Ubuntu Edge Overview - YouTube

Mehr als 4" sind bei einem Smartphone völlig inakzeptabel; das es noch viiiel größere Tablets, die als Smartphones vermarktet werden gibt macht das auch nicht besser. Dafür darf es auch gerne bis zu 2-3cm dick sein. Eine Tastatur ist Pflicht und nie durch einen Touchscreen zu ersetzen.

Mehr als 4" sind bei einem Smartphone völlig inakzeptabel; das es noch viiiel größere Tablets, die als Smartphones vermarktet werden gibt macht das auch nicht besser. Dafür darf es auch gerne bis zu 2-3cm dick sein. Eine Tastatur ist Pflicht und nie durch einen Touchscreen zu ersetzen.

Deine Meinung.
Meine Meinung ist, dass 5 Zoll durchaus in Ordnung sind, sogar gut, wenn das Gehäuse dadurch nicht zu groß wird, heißt kleine Ränder und viel Display.
2-3 cm wäre mir viel zu dick, das Smartphone würde ich so niemals kaufen.
Auch die Tastatur brauch und will ich nicht, da sie das Handy zwangsweise schwerer und dicker macht.

Aber wie gesagt ist Geschmackssache, jedem das seine.

Und warum ist das so? Und was ist mit den Smartphones welche ein größeres Display haben aber dafür die Gehäusegröße gleich bleibt, da das display einfach weiter zum Rand geht?

MfG

Auch durch einen Schmaleren Rand kann man nicht beliebig viel herausholen und 4" sind schon sehr groß.

4,5" sind so groß wie mein UMPC aber der hat wenigstens einen Core 2 Duo. Warum sollte man ein Handy bauen wenn man einen PC vergleichbar mobil machen könnte? Leider haben alle neueren UMPCs einen lahmen Singlecore Atom; da könnte man mal ansetzen...

Zurück