Ubuntu neben Windows 8 installieren

Rastaman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop Windows 8 installiert und habe danach mithilfe eines Ubuntu Usb sticks Ubuntu neben Windows 8 installiert.
Jetzt ist meine Frage wie ich beim Start auswählen kann welches OS gestartet werden soll. Ich schaffe dies nur durch ein umstellen im BIOS weclhes mir etwas zu umständlich ist. Im GRUB habe ich die Auswahl zwischen mehreren Linux Varianten und zwischen mehreren WIndows optionen. Das auswählen der WIndows Option gibt allerdings nur Fehlermeldungen aus...
Kann mir da jemand helfen?

mfg
Rastaman

hat dein laptop kein boot menü das du beim Post screen durch zum Bsp F8 starten kannst?

das mag sein aber ich weiß dass win8 eine Betriebssystemauswahl hat. Das wäre eine deutlich bessere Alternative, da ich so nicht auf das drücken der Taste angewiesen bin und den Zeitpunkt nicht verpassen kann.

so mal kurz mein freund google gefragt.

Wenn Sie Windows 8 auf einem Rechner mit Windows XP installieren, dann stellen Sie fest, dass der Boot-Manager XP ignoriert. XP ist in der Auswahl der Betriebssysteme nicht enthalten. Gleiches gilt für Linux. Der Eintrag ist zwar angelegt, aber nicht sichtbar.
Um dies zu ändern, drücken Sie [Windows taste + Pause]. Sie gelangen zu den Systemeigenschaften. Wechseln Sie dort in den Reiter „Erweitert“ und klicken Sie bei „Starten und Wiederherstellen“ auf „Einstellungen…“. Stellen Sie als „Standardbetriebssystem“ die Option „Frühere Windows-Versionen“ ein. Hier lässt sich übrigens auch die Zeitspanne bis zum Start des Standardsystems auf die Sekunde genau festlegen.

Ich glaube ich habe das Problem gerade gelöst. Wenn ich Secure Boot deaktiviere Funktioniert die Auswahl von Win8 im GRUB. Immerhin schonmal etwas. Trotzdem vielen Danke für deine Hilfe ;)

Zurück