Ubuntu Live! fragen

PrimeCool3r

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich habe mir jetzt ein Ubuntu Live system auf mein USB Stick gemacht, da mich das sch*** windows auf den Schulrechnern verrückt macht. Das system funtzt einwandfrei, allerdings finde ich keine verknüpfungen zu dem installierten programmen. (OpenOffice). Ich kann die betreffenden dateien öffnen (odt, xls..), aber die programme nicht separat.

MfG

Hmm... Ubuntu nutzt ja Gnome, wenn ich mich recht entsinne. Hast Du mal unter Anwendungen (oder wie das bei ubuntu heißt, erster Eintrag im oberen Menü) nachgeschaut. Dort unter Büro, da müsste OpenOffice zu finden sein. Wenn nicht, würde ich evtl. versuchen, es über die Paketverwaltung (keine Ahnung wie die bei Ubuntu heißt) nachzuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Menü heißt "Anwendungen". Die Paketverwaltung heißt "APT" (Advanced Packaging Tool) und lässt sich im genannten Menü unter "Hinzufügen/Entfernen ..." aufrufen. Oder unter "System/Systemverwaltung/Synaptic Paketverwaltung". Beides sind grafische Oberflächen, im Terminal nutzt du APT mit dem Befehl "apt-get $arg1 $arg2".

PS: Wenn OOo im Menü nicht angezeigt wird (installiert)ist es ja: Rechtsklick auf "Anwendungen" und dann "Menü bearbeiten" klicken.

Entweder die Panels (Taskleiste meint nur die Ansicht, welche Programme laufen, sowas hab ich auch abgestellt, nervt nur) starten einfach nicht oder sie liegen außerhalb deines Bildausschnitts. (Kann es sein, dass das Bild breiter ist als der Bildschirm?) Wenn du nen analogen Eingang am Monitor benutzt, mache mal Auto-Anjustment.

Ansonsten: Drücke Alt+F2 (Ausführen). Damit kannst du alles starten. (Auch die Panels, die heißen "gnome-panel".)

Ich hab eine Seite mit den Lösungen zu deinen Problemen:
Windows. Leben ohne Grenzen

Im Ernst - ist das überhaupts erlaubt ein Live System zu nutzen? Als Admin würde ich sowas aus Sicherheitsgründen nicht gestatten, aber heutzutage darf die Jugend doch alles in der Schule...

Wie oft benutzt du den Stick mit Live Ubuntu? Kannst dich schonmal auf nen Garantiefall einstellen. Bei regelmäßigem Gebrauch geb ich dem Stick ein paar Wochen bis die dersten Filesystemfehler kommen. Dann paar weitere und er iss im Eimer. Wenn also wichtige Daten drauf sind, regelmäßig backupen!

Im Ernst - ist das überhaupts erlaubt ein Live System zu nutzen? Als Admin würde ich sowas aus Sicherheitsgründen nicht gestatten, aber heutzutage darf die Jugend doch alles in der Schule...

Ja versteh ich auch nicht wie man das als Admin zulassen kann. :wow:
Aber wahrscheinlich hat der Admin in der Schule einfach zu wenig zu tun.

Warum sollte einen Schuladmin das stören? Bekommt der Abzug von der Provision, die Microsoft ihm für ausgebildete Microsoft-Lemminge zahlt?
Es geht doch nichts kaputt, es wird ja nicht mal was geändert. Und wenn was nicht läuft, ist der Schüler selber Schuld.

Ist es laut dir also unmöglich dass der Schüler dann die interne Festplatte des PCs mountet und dann Viren/Ahörsoftware einschleußt bzw. mit Programmen wie Wireshark den Netzwerkverkehr mitschneidet um so an z.B. die nächste IT Schulaufgabe zu kommen? Oder gar Zugriff zu der Notendatenbank zu erlangen und dann mit den Daten handelt? Es gibt so viele Möglichkeiten um dem Netzwerk zu schaden, da reicht eine verseuchte LiveCD aus (es gibt immer noch Helden die meinen die offiziellen Torrents/Server sind für Weicheier und da lädt man dann doch lieber von der nächsten Warezseite...) oder auch nur ein Schüler der Unsinn vorhat aus und schon hat man das Schlamassel.

Dabei ist es Unsinn gleich mit Windows und Provision zu kommen, denn eine Provision bekommt nur ein Verkäufer, haben die Lehrer an deiner Schule Windows Lizenzen verkauft? >.<

Die Festplatten in solchen Schulrechnern sind - zumindest in allen Fällen, die ich kenne - per Hardware schreibgeschützt. Windows kann das offenbar von sich aus nicht. Und Rechner im Computerraum sollten auch ein eigenes Subnetz (physikalisch getrennt von der Verwaltung) haben. In Niedersachsen zumindest ist das Gesetzlich vorgeschrieben. Und: Netzwerkverkehr zwischen den anderen Rechnern passiert ja den Client mit Live-Linux nicht. Da kann also auch nichts mitgeschnitten werden.

Es muss einen anderen Grund geben, warum es den Administrator stören könnte. Und das ist entweder ideologische Verblendung (siehe USA: Ein kostenloses Betriebssystem kann es nicht geben. Das muss illegal sein!) oder halt irgendwas finanzielles. Technische Gründe scheiden ja aus.

Zurück