Ubuntu 11.04 Software Installation

J

Joel-92

Guest
Hallo, wie installiert man unter Ubuntu 11.04 zusaätzliche Programme?

Danke!

Ja, so weit bin ich auch schon, aber wie ist es mit Programmen, die z.B. auf einem USB-Stick sind? Da gibt es ja sowas wie eine Art .exe Dateien nicht. Das sind ja immer so gepackte Dateien, wo ein Haufen andere drin sind.

Statt .exe benutzt du unter Ubuntu .deb oder normale Archive zum manuell installieren/kompilieren.

Meines Wissens müsste da etwas im Kontextmenü der jeweiligen Dateien zu finden sein.

MfG Jimini

Ja, so weit bin ich auch schon, aber wie ist es mit Programmen, die z.B. auf einem USB-Stick sind? Da gibt es ja sowas wie eine Art .exe Dateien nicht. Das sind ja immer so gepackte Dateien, wo ein Haufen andere drin sind.

Moin!

Jau, .exe-Dateien gibt's unter Linux nicht. Da Ubuntu ein Debianderivat ist, arbeitet es ebenfalls mit dem Paketmanager "apt-get"
Unter Nautilus (dem Standart-Dateimanger bei Ubuntu) kann man Pakete per Doppelklick installieren. Solche Pakete enden auf .deb
Installations-Skripte wie beispielsweise .sh -Dateien werden klassischer Weise im Terminal mit dem Befehl "sh /pfad/zum/installationsskript/skript.sh"

Ich hoffe, ich konnte helfen!

MfG!

Iso.

Zurück