Ubuntu 04.11 Internet und Wlan Wichtig!!!

Klegolas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Leute

Ich habe mir am Wochenende die neuste Version von Ubuntu heruntergeladen. Ich habe jetzt ein paar Probleme damit. Einerseits wird meine Wlankarte von meinem Notebook nicht erkannt bzw. kann sie mit der Sondertasten meines Notebooks nicht einschalten. Benutze ich einen Wlan USB Stick komme ich zwar ins Internet, es ist aber sehr langsam -_-

Das andere Problem ist, wenn ich etwas herunterladen möchte -- im Ubuntu Shop -- kommt bei mir eine Fehlermeldung:

Installation von Paketen erforderlich, denen nicht vertraut werden kann. Diese Aktion würde die Installation von Paketen aus nicht authentifizierten Software-Paketquellen erfordern.

Ich bin euch tausend mal Dankbar für eure Hilfe..

Mein Sytem:

Ich nutze einen Dell Inspiron 9400.

Bei Wlan wird folgendes angezeigt:
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11bg ESSID:off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=0 dBm
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off

wlan1 IEEE 802.11bgn ESSID:"KariNet"
Mode:Managed Frequency:2.427 GHz Access Point: 40:4A:03:57:7C:C0
Bit Rate=65 Mb/s Tx-Power=20 dBm
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality=64/70 Signal level=-46 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:2 Missed beacon:0

Schon im Voraus besten Dank und wenn Ihr Fragen habt, einfach fragen :-)

Grüsse

Elia

Installiere mal das Programm "pciutils" (evtl. wirds aber auch schon mitgeliefert) und führe "lspci" aus. Danach postest du den gefundenen WLAN-Adapter.
Auf die Sondertasten bist du nicht zwingend angewiesen, ich gehe mal davon aus, dass der WLAN-Adapter schlichtweg immer aktiv ist (was nicht zwangsweise bedeutet, dass du immer eine Verbindung hast).
Bist du diesen Guide schonmal durchgegangen? -> WLAN
Wenn ja, wie hast du dein WLAN konfiguriert?

Was die Installation angeht: scheinbar benötigt das von die gewünschte Paket weitere Pakete, die nicht in den offiziellen Quellen erhältlich sind. Darf ich fragen, was du installieren möchtest? Ich bin mit Ubuntu nicht sonderlich vertraut, aber ich meine mich zu erinnern, dass deren Wiki einen Artikel zu Fremdquellen enthielt.

MfG Jimini

Hallo Jungs :-)

Besten Dank für eure Antworten. Ich habe bis jetzt noch keine Konfiguration vorgenommen. Wenn ich einen Wlan USB Stick einstecke geht das Internet. Aber nur mit 5 Mb/s -_-
Verbindungsinformationen:
IP 192.168.1.37
Subnetz: 255.255.255.0
IPv4
IPv6 wird ignoriert.

Hier der lspci Befehl

Network controller: Broadcom Corporation BCM4311 802.11b/g WLAN (rev 01)

Normalerweise wenn ich bei windows das Wlan eingeschalten habe leuchtet das WIFI Symbol, was momentan bei Linux bzw. Ubuntu nicht der Fall ist.

Grüsse

Klegolas

Zuletzt bearbeitet:
Ohja die Broadcom Chipsätze. :nene: Ich habe einen BCM4312 im Netbook.
Möglichkeit 1: Du installierst das proprietäre Kernelmodul von der Broadcom HP
Möglichkeit 2: Du benutzt den b43-fwcutter (einfach via apt-get install b43-fwcutter installieren.)

Wie das genau mit dem fwcutter geht, habe ich aber noch nie ausprobiert ;)

Zurück