Ja, hat noch balancing Probleme und bugs, aber is jetzt schon was besonderes, von der Spielstimmung her, im positiven Sinne.
Mal gespannt, wie sich das game jetzt bald, nach ca. 4 Wochen patches und dann nochmal in nem Jahr macht.
Das könnte schon ein absolutes Knallergame sein, lang bevor offizieller release ist.
Ein paar Sachen, die kritisiert wurden, wurden auch noch gar nicht richtig gecheckt, wie z.B. mit dem Sauerstoff, dass der zu schnell aus geht, wenn man unsichtbar unter Wasser bleiben möchte, z.B. Tags über.
Dass es ein Ventilationssystem, mit Filtern gibt, oder man einen Schnorchel für Periskoptiefe entwickeln kann, womit man sogar weiter den Diesel nutzen kann und gleichzeitig mit Frischluft versorgt, haben die Kritiker vergessen zu erwähnen.
Oder Stichwort "Moral" unter Alarmbedingungen.
Hatte Anfangs auch gedacht ... wtf, wie schnell stürzt denn die Stimmung ab, bloß weil man Feinde enteckt hat ?
Aber wenn's zu einfach ist, isses doch auch langweilig !?
Das Austicken der Crew finde ich jedenfalls auch einen intetessanten Aspekt und das Balancing is sicher noch am Anfang, aber ich hab mal aus Joke Testweise einen englischen Hafen angegriffen, da mir die KI etwas verbuggt schien, rein aus Testzwecken und die Moral war schon während des anlaufens vor dem Hafen auf dem Nullpunkt, bevor es richtig los ging.
Hab das einfach ignoriert und hatte 3 Matrosen Ausfälle wegen Panik, die ich aber per Offizier in FPP überwältigen konnte.
Hab da noch unter Beschuss 3 Schiffe versenkt, auch unter Gegenwehrfeuer(inkl. Schaden/Leck reparieren und erste Hilfe leisten) und bin in Ruhe wieder abgehauen.
Das Ganze hat ewig gedauert und nachdem der Alarmzustand aufgehoben war, konnte ich die Moral auch in null komma nix, wieder anheben, eigentlich viel zu leicht.
Einfach mehrere verschiedene Essensrationen anbieten(je verschiedener Ration gibt's Bonus), weißes Licht wieder anknipsen und Musik laufen lassen.
Ganz nebenbei hat die Kampfaktion im Gegenteil(also als positiven Effekt) zum Vorschein gebracht, dass 2 Crew Member die Eigenschaft "Seewolf" bekommen haben und durch nichts aus der Ruhe zu bringen sind.
Mittlerweile hab ich 3 davon.
Was ich nur meine, erst mal richtig mit dem Game beschäftigen, ob manche Sachen denn wirklich so schlimm sind, dass das Spiel "unspielbar" wird, oder ob ein wenig Wissen und Erfahrung nicht einiges gar nicht mehr so schlimm erscheinen lässt.
Ich nutze übrigens mein savegame immer noch weiter und habe bisher keinen Punkt erlebt, der das Spiel für mich als nicht weiterspielbar beendet (hab auch noch Diesel).
Hab mittlerweile das 2. Hydro entwickelt und eingebaut, drittes wird gerade entwickelt, verbesserte Toiletten, verstärkte und verbesserte Türme II, das 2. Funk/Radarzeug Borkum, oder so, bessere Torpedos schon entwickelt, wo mir noch der andere Zweig der besseren Versorgung zu fehlt, Stunden von Alarmzustand erfolgreich überstanden, nie Sauerstoff/Batterieprobleme gehabt, nie Probleme mit zu viel Wasser im Boot und/oder Auftauchen und ganz nebenbei meine Crew schon weiter entwickelt, mit neuen Fahigkeiten und Verbesserungen("Level Ups"), inkl. 3er Seewölfe unter den Matrosen, plus deutlich über 100k Credits im Plus.
Mal schaun, wie's heute Abend weiter geht.