TYAN Tiger i7505 ohne Sound!

Cicero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hay,

ich hab als Zweit-PC ein Tyan Tiger i7505 mit 2 Xeons! Ich bekomm allerdings keinen Sound!

Im Geräte-Manager befinden sich nur Legacy-Geräte ohne Ort und es wird kein Ausgabegerät angezeigt.
Ich hab schon versucht den Realtek-Treiber für das ACL650 zu installiern, aber der Wizard findet auch nichts!

LG,

Mein Sys:
Tyan Tiger i7505 S2668AN (TYAN)
2x 2,4Ghz Xeon
1,5 GB No-Name-Ram
Radeon 9800 pro

Hast du mal im Bios geschaut ob den Ac97 chip dort ein und ausschalten kannst. Das würde ich mir am ehesten vorstellen, da der Sound bei einem Serverboard eher per Standart abgeschaltet ist.

Im BIOS steht Onboard-Sound auf enabled.
Hab extra noch en Molex-Connector auf AUX-PWR gesetzt, weil ich dachte, dass der Saft fehlt....tut sich nix...

Nebenbei: Das vergessene OS is Win XP 32-bit!

Wenn ich die Realtek Software starte kommen die Fehler:
EQ initial fail!
und
EAccessViolation

Tja, dann fallen mir so erstmal noch 3 Gründe ein, was los, sein könnte.

1. Hatte schon den Fall das ein vergessener Schraubsock der überflüssig war, vergessen wurde rauszudrehen und der saß unter dem Soundchip. Resultat er hat den Chip kurzgeschlossen und der meldete sich damit eben nicht. Sockel rausgeschraubt, Mainboard erneut eingebaut, Sound lief.

2. Ressourcekonflikt mit einem anderen Gerät.

3. Soundchip defekt!

Edit: Hast du mal über den Gerätemanager den Vendor mit passender Device Id mit der Treiber Inf von Realtek verglichen, kann ja sein das bei dir da was nicht hinhaut bzw. der Eintrag irgendwie fehlt für deinen Chip. Dann könnte man noch probieren die Device Id noch nachzutragen und den Treiber dann noch mal zu probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:
Unter dem Soundchip ist alles frei.

Zu 2,3:
Gibts da irgendwelche Testmöglichkeiten?

Zu Edit: Was isn Vendor?
Im Geräte-Manager werden mir unter Sound nur diese angezeigt:
geräte.PNG

Zurück