Tyan Mainboard will nicht Nehalem Xeon CPU booten

• Ersteller Ersteller Dr.-Ing. Ivo Robotnik
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dr.-Ing. Ivo Robotnik

Guest
Hallo Freunde,

Ich habe ein Problem und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe mir ein Mainboard gekauft, welches von der Marke TYAN S7025 ist.
Ich habe auch einen passenden XEON X5530 drauflaufen, allerdings Confidential AT80602000777AA QGXW. Desweiteren habe ich RAM von Kingston, zwei Module KVR1333D3D4R7S/4G mit jeweils 4GB.
Die Grafikkarte ist von Zotac, eine Geforce GTX260.

Mein Problem:

Das System startet zwar und ich sehe einen POST screen, ins BIOS komme ich auch, aber der Boot-Vorgang bleibt immer bei "Checking NVRAM" POST-Code A1 hängen.
Im Handbuch steht darüber: "Clean-up work needed before booting to OS. "
Was bedeutet das?
Ist das was schlimmes?

Ich wäre Euch sehr zu Dank verpflichtet

grüße

Robotnik

Schwer zu sagen obs an der CPU liegt, ich glaube aber nicht. Hast du schon die mindestkonfigaration versucht. Alos alles raus was du nicht brauchst, Tastatur, Maus, Festplatte nur ein Ram Riegel.......! CPU, Grafik, ein Ram Riegel und Monitor mehr nicht. Denn wenn er beim Checken des NVRams hängt überprüft er das CMos, also Bios Einstellungen und irgentwo da haperts bei dir. Was ich dir damit sagen will ist das er mit irgent einer Hardware nicht zurecht kommt, meistens Laufwerke oder Ram deswegen mach das mal mit der minimum Config.

Schwer zu sagen obs an der CPU liegt, ich glaube aber nicht. Hast du schon die mindestkonfigaration versucht. Alos alles raus was du nicht brauchst, Tastatur, Maus, Festplatte nur ein Ram Riegel.......! CPU, Grafik, ein Ram Riegel und Monitor mehr nicht. Denn wenn er beim Checken des NVRams hängt überprüft er das CMos, also Bios Einstellungen und irgentwo da haperts bei dir. Was ich dir damit sagen will ist das er mit irgent einer Hardware nicht zurecht kommt, meistens Laufwerke oder Ram deswegen mach das mal mit der minimum Config.

Hallo hulkhardy1,

das habe ich auch schon probiert.
Ich habe es nur mit einem Riegel probiert, ich habe die Geforce gtx260 rausgenommen und nur die onboard grafik benutzt.
aber was mir auch aufgefallen ist, dass nur insgesamt 3072MB Ram erkannt werden, obwohl es sich um zwei 4GB module handelt.

Danke

Hast du es schon mal mit einer anderen Bios Version versucht, Sorry aber ich weiß halt nicht was du schon alles versucht hast. Also dowgrade gemacht. Wäre ja nicht das erste Bios was nicht richtig Programmiert ist, bei meinem Asus ist das auch schon ma vorgekommen.

Ah da habe ich so'n bisschen angst vor.
ich hatte mal ein anderes Tyan mainboard für Opteron CPU.
da habe ich wegen einem upgrade das BIOS zerschossen, musste mir deshalb für 10€ neuen BIOS-Chip bestellen.

ich bin mir sicher, dass das selbe auch bei einem Downgrade passieren würde.

Ne eigentlich nicht, weil das vorhergehende Bios ist ja auch für das Board geschriegen worden also läuft es auch, ich selber hab auch schon mehrfach bei verschiedenen Boards ein downgrade gemacht. Also überwinde dich halt, denn einen Versuch ist es auf jedenfall wert.

Ok ich probier es mal.
ich bin dann nachher wieder zurück.
Vielen Dank, Hulkhardy1.

So ich habe jetzt BIOS v1.0 draufgemacht. Es hat sich aber nix geändert.
:(

War ja auch nur ein Versuch mit ner gewissen Warscheinlichkeit. Gibt natürlich noch eine Möglichkeit und zwar die das, das Bios falsche Werte für Ram oder CPU einstellt. Hast du schon versucht alles von Hand einzustellen? Also Ram Timings, Spannung für Ram und CPU und den richtigebn Mult für die CPU, schallte mal alles auf manuell und trage die Werte selber ein.

War ja auch nur ein Versuch mit ner gewissen Warscheinlichkeit. Gibt natürlich noch eine Möglichkeit und zwar die das, das Bios falsche Werte für Ram oder CPU einstellt. Hast du schon versucht alles von Hand einzustellen? Also Ram Timings, Spannung für Ram und CPU und den richtigebn Mult für die CPU, schallte mal alles auf manuell und trage die Werte selber ein.

Hallo hulkhardy1,

erst einmal will ich mich dafür bedanken, dass Du Dir die Zeit nimmst, um mir zu helfen.

Also beim CPU-Multiplikator habe ich schon alle werte ausprobiert von 12 bis 18.
beim RAM konnte ich nur zwischen PC800, PC1066, PC1333 und PC1600 wählen.
Kann es daran liegen, dass die CPU nicht richtig erkannt wird?
Der CPU-Multiplikator wird korrekt auf 18 gesetzt. Cache wird korrekt erkannt L3 8192KB, L2 1024KB usw.
Nur beim CPU Namen steht da: "Genuine Intel"
Modell nummer lustiger weise: "0000 @ 2.4GHz"

Genuine Intel, heißt eigentlich nur das, das Board einen echten Intel Prozessor erkannt hat, mehr nicht. Bin jetzt echt am grübeln, hast vieleicht noch einen anderen Ram zum testen zu verfügung, ich mein einen anderen Hersteller.

Genuine Intel, heißt eigentlich nur das, das Board einen echten Intel Prozessor erkannt hat, mehr nicht. Bin jetzt echt am grübeln, hast vieleicht noch einen anderen Ram zum testen zu verfügung, ich mein einen anderen Hersteller.

Leider Nein.
Das ist übriges DDR3-1333 Registered RAM mit ECC von Kingston.

Na, wenn ich dich richtig einschätze hast du auch schon versucht auf 800MHz zu schallten! Ach noch was hast du ein oder zwei CPU's drauf? Und wenn nur einen welchen Socke benutzt du? Aber ganz erlich ich fang langsam an zu schwimen, hast bestimmt schon gemerkt. Also letzte möglichkeit sehe ich, frag mal beim Support deines Boards Hersteller nach.

Na, wenn ich dich richtig einschätze hast du auch schon versucht auf 800MHz zu schallten! Ach noch was hast du ein oder zwei CPU's drauf? Und wenn nur einen welchen Socke benutzt du? Aber ganz erlich ich fang langsam an zu schwimen, hast bestimmt schon gemerkt. Also letzte möglichkeit sehe ich, frag mal beim Support deines Boards Hersteller nach.

LOL tut mir leid^^

Ich habe auch alle CPU- und DIMM-Sockel ausprobiert.
Ich habe auch DDR800 ausprobiert.

ich glaube, ich muss weinen.:(

Vielleicht ist es doch die CPU.
Das Mainboard und das RAM sind völlig neu.
nur die CPU ist halt nen Engineering Sample.

schöne Grüße

Zurück