Twitter & Facebook Datenaustausch?

.::ASDF::.

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich wollte mal etwas aus reiner Neugier wissen und zwar habe ich einen Twitter Account erstellt und nicht mit Facebook verbunden/angemeldet.
Die einzige Gemeinsamkeit ist die Email Adresse für Facebook und Twitter.
Ein Freund (auch auf Facebook) hat nun auch ein Twitter Account erstellt und bekommt nun bei Twitter ohne mich vorher zu suchen meinen Namen als Vorschlag obwohl es eigentlich keine Verbindung bei mir zwischen FB und Twitter geben sollte.

Wie kommt so ein Austausch zustande. Es sollten doch eigentlich zwei komplett verschiedenen Plattformen sein?

Wie kommt so ein Austausch zustande. Es sollten doch eigentlich zwei komplett verschiedenen Plattformen sein?

Alles was du in einer dieser Plattformen hochlädst an Inhalt darf von Facebook beliebig gespeichert, verteilt und ausgewertet werden. Das ist ja der Grund warum Facebook Milliardenschwer ist obwohl die reinen vorhandenen Güter (Server, Mitarbeiter) kaum was an Wert haben. Die Nutzen deine Daten nach belieben und weil sie diese haben sind sie so "wertvoll".

Hast du denn die AGBs nicht gelesen bei der Anmeldung? Auszug:
Welche Arten an Informationen sammeln wir?

Deine Aktivitäten und von dir bereitgestellte Informationen.
Wir sammeln Inhalte und sonstige Informationen, die du bereitstellst, wenn du unsere Dienste nutzt;

Die Aktivitäten anderer und von ihnen bereitgestellte Informationen.
Weiterhin sammeln wir Inhalte und Informationen, die andere Personen bereitstellen, wenn sie unsere Dienste nutzen;

Deine Netzwerke und Verbindungen.
Wir sammeln Informationen über die Personen und Gruppen, mit denen du verbunden bist, und darüber, wie du mit ihnen interagierst,
Informationen (wie z. B. ein Adressbuch) von einem Gerät hochlädst, synchronisierst oder importierst.

Informationen zu Zahlungen.

Wenn du unsere Dienste für Einkäufe oder finanzielle Transaktionen nutzt
Informationen über den Einkauf bzw. die Transaktion. Dazu gehören auch deine Zahlungsinformationen, wie deine Kredit- oder Debitkartennummer

Geräteinformationen.

Attribute wie Betriebssystem, Hardware-Version, Geräteeinstellungen, Datei- und Software-Namen und -Arten, Batterie- und Signalstärke sowie Gerätekennungen.Gerätestandorte, einschließlich spezieller geografischer Orte, beispielsweise über GPS, Bluetooth oder WLAN-Signale.
Verbindungsinformationen, wie Name deines Mobilfunk- oder Internetdienstanbieters, Browsertyp, Sprache und Zeitzone, Handynummer und IP-Adresse.

Informationen von Webseiten und Apps, die unsere Dienste nutzen.
Wir sammeln Informationen, wenn du Webseiten und Apps Dritter besuchst, die unsere Dienste nutzen
Informationen über die von dir besuchten Webseiten und Apps und über deine Nutzung unserer Dienste auf solchen Webseiten und Apps
Informationen, die der Entwickler oder Herausgeber der App oder Webseite dir bzw. uns zur Verfügung stellt.

Informationen von Drittpartnern.
Wir erhalten von Drittpartnern Informationen über dich und deine Aktivitäten auf und außerhalb von Facebook;
Wir erhalten Informationen über dich von Unternehmen, die sich im Besitz von Facebook befinden oder von diesem betrieben werden

Wie verwenden wir diese Informationen?

Wir verwenden uns zur Verfügung stehende Informationen, um dir direkte Links und Vorschläge zu unterbreiten.
Wenn wir Standortinformationen haben, verwenden wir diese, um unsere Dienste für dich und andere individuell zu gestalten
Wir führen Umfragen und Studien durch, testen noch in der Entwicklung befindliche Funktionen und analysieren die Informationen
Wir verwenden deine Informationen, um dir Marketingkommunikationen zu senden, mit dir über unsere Dienste zu kommunizieren
Wir nutzen Informationen um unsere Werbe- und Messsysteme zu verbessern
Wir verwenden die uns zur Verfügung stehenden Informationen, um Konten und Aktivitäten zu verifizieren

Wir setzen Cookies und ähnliche Technologien ein, um unsere Dienste und jede in diesem Abschnitt unserer Richtlinie dargelegte und beschriebene Nutzung anzubieten und zu unterstützen.

Oder auf deutsch gesagt: "Wir machen mit deinen Daten was wir wollen und nehmen was wir kriegen können - deal with it." ;)

Also können alle Websiten mit dem FB -Like-Button Daten an FB weitergeben, obwohl man keinen Like-Button oder anderes von FB angeklickt hat. Nur weil die selbe Emailadresse benutzt wurde.
Wenn ich jetzt möglich wenige Daten weitergeben möchte, müsste ich Facebook auf eine eigene Email Adresse legen bei der keine anderen Foren/Shops angemeldet sind, um eine der größten Datenkrake nicht noch weiter zu füttern.
(Persönliche Daten habe ich nicht angeben und FB wird schon im eigenen Browser benutzt und die Smartphone-App habe ich auch nicht)

Wenn du möglichst wenige Daten weitergeben willst gibts nur eine sinnvolle Möglichkeit: Facebook und Twitter und WhatsApp und wie sie alle heißen nicht benutzen. :ka:

Ich meine die haben nen Freifahrtsschein für quasi alles. Die dürfen sogar auf dem PC den du verwendest per Cookie deine Dateien durchsuchen - bis hin zum Ladezustand deines Akkus (wozu auch immer das gut sein soll). Facebook ist eine einzige Datensammelkrake zur Gewinnmaximierung. Das ganze Social-Network Gedöns ist nur vordergründig damit die Leute das nicht so bemerken und aus sozialen Zwängen heraus den Dienst benutzen (viele wollens ja nicht glauben aber selbst ohne FB und Smartphone ist die Anzahl meiner Freunde die letzten 5 Jahre etwa gleich geblieben - man brauchts nicht wirklich...).

@ .::ASDF:
Was technisch machbar ist wird imo mit den Daten gemacht, wenn einem die Politik vorgaukelt ,dass es Datenschutz klauseln usw gibt dann sind diese leider nur mehr pro forma vorhanden!
Schau dir mal den Rechtsstreit von dem JUS studenten vs Facebook an! Das ist nichts anderes mehr als eine Farce.

Ein Einblick was man alles abgiebt wenn man nur im internet "Surft" - Wir sind nur noch Datenlieferanten – Not my data! Teil1 - ließ dir mal alle drei Teile durch ;)

Smartphones: Sind wieder ein anderes Kapitel:
Wenn man es gnau nimmt, kein google konto nur mehr Fdroid als playstore, gerooted, xposed Framework mit Xprivacy und AFwal+

Facebook kann man sehr wohl nutzen nur mit Hirn! Die Daten von dir haben Sie so oder so, Bild auf einer Geburtstagsfeier. Wenn man jetzt glaubt uh die wissen sicher dann nicht mit wem ich aller kontakt hatte, nop alles verknüpfbar.
Wenn man die Abhängigkeiten einmal kennt kann ma recht genau vorhersagen mit wem die person auch noch vielleicht einen kontak hat/hatte.
Da sind ma wieder bei den Metha daten, recht Aussagekräftig ;)
Nicht vergessen die USA vertrauen ihnen Blind, wird natürlich auch nach diesen "gekilled" :(

Zurück