Twitch und Dr. Disprespect schließen Exklusivvertrag ab

AW: Twitch und Dr. Disprespect schließen Exklusivvertrag ab

Ob man als "freischaffender Content-Creator" aka "YouTuber" aka "Twitch-Streamer" ein Gewerbe anmelden muss, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werden die Einnahmen von YouTube versteuert. Ob Spenden, die ich bei Twitch bekommen würde, versteuert werden ? Eigentlich ja nicht, denn wenn ich "Spenden" erhalte, sind diese nicht grundsätzlich steuerfrei ?

- In jedem Fall muss man die Tätigkeit dem Finanzamt anzeigen. Das entscheidet dann auch, ob es die Tätigkeit zu den freien Berufen zählt oder eine Gewerbeanmeldung nötig ist und die Antwort darauf kann durchaus regional unterschiedlich ausfallen. Beim Steuerfreibetrag kommt es dann darauf an, ob man noch andere Einkünfte hat, ob man eventuell unter die Kleinunternehmerregelung fällt oder das Finanzamt es als steuerfreies privates veräußerungsgeschäft wertet.

- Spenden sind nicht grundsätzlich steuerfrei. Genauer gesagt handelt es sich rechtlich bei Twitch auch nicht um Spenden, sondern um eine Schenkung. Ich hab keine Ahnung wie das System bei Twitch funktioniert, aber gehe mal davon aus die sind eine Art "Vermittler" zwischen Zuschauer und Contentanbieter und dafür behät die Platform auch einen Anteil? Eine Schenkung ist in dem Fall (keinerlei Verwandschaftsgrad) bis zu einer Summe von 20.000€ in einem Zeitraum von 10 Jahren steuerfrei. Zu klären wäre jetzt, ob man die Schenkung tatsäch direkt von den Konsumenten erhält oder indirekt über Twitch als Plattformanbieter. Ich würde pauschal mal davon ausgehen, dass eher letzteres zutrifft da man ja einen Geschäftsvertrag mit denen eingegangen ist. Genau beantworten kann das sicher nur ein Steuerberater.
 
Zurück