TV via HDMI als Bildschirmerweiterung und Audiowiedergabegerät

Olé Olé

Schraubenverwechsler(in)
TV via HDMI als Bildschirmerweiterung und Audiowiedergabegerät

Hiho,

keine Ahnung, ob das Thema hier richtig platziert ist, aber es geht um ein Sound-Problem.
ein paar Infos zum System:
Win7 64bit
MSI 790fx GD70
Asus Xonar Essence ST
AMD 7950
TFT via DVI
TV via 10m HDMI
KH via 6,3mm Klinke
Technics AV Receiver via Cinch
aktuellste Treiber (außer für onboard Sound, der ist deaktiviert)

Das Problem ist folgendes: Ich erweitere den Desktop so, dass der TV sich rechts anschließt. Beim ersten Mal mit neuer Soundkarte (vorher onboard Sound) funktionierte der Ton auf dem TV automatisch.
Der TV ist als Standart-Audiowiedergabegerät eingestellt (war so, hab ich nicht extra gemacht). Meistens funktioniert der Sound auf dem TV aber nicht, wenn ich aus dem laufenden PC Betrieb erweitern will, Bild ja, Sound weiter über Soundkarte. Unter "Wiedergabegeräte" ist er dann auch nicht aufgeführt, da steht dann 1 - Digital Display Audio.
Hier wie es aussehen sollte (TV aus, Bildschirmerweiterung aus):
Wiedergabegeräte
Im AMD CCC wird der TV dann zwar angezeigt, aber nicht als Audiogerät ausgewiesen.
Dann kann ich die Eingänge am TV umstellen, die Desktoperweiterung aus- und wieder anstellen oder den TV aus und wieder an machen...es hilft nichts, außer den Rechner neu zu starten (Desktop Erweiterung eingeschaltet, TV an und auf entsprechenden HDMI Eingang eingestellt), dann funktioniert es zuverlässig .
Das Problem tritt aber eben nicht immer auf. Manchmal funktioniert der Sound problemlos. Ich konnte keine Regelmäßigkeit finden.
An und für sich ist der Neustart dank SSD kein wirkliches Problem, aber es nervt eben doch.
Eine Ungereimtheit gibt es für mich, ich weiß allerdings nicht ob das relevant ist: Per Shortcut WIN+P schalte ich zwischen den Desktop-Modi um. Um das Bild nur auf meinem TFT zu haben muss ich "Nur Projektor" auswählen.
Macht eigentlich keinen Sinn, aber ich weiß nicht wie ich das umstellen kann und prinzipiell stört es nicht, man muss es nur wissen...sonst hat man EN SCHWATZEN BILDSCHIRM! :ugly:
Wenn jemand eine Idee hat woran es liegen kann, dann freue ich mich auf Vorschläge.

AW: TV via HDMI als Bildschirmerweiterung und Audiowiedergabegerät

Meinst du zB den Browser in dem ich Watchever nutzen möchte?! Das hab ich schon ausprobiert...hat nix gebracht.
Oder meinst du eine andere Anwendung?

Werde das morgen ausprobieren und berichten.

Btw. wenn der Sound nicht geht, dauert es ewig, bis mir die Wiedergabegeräte angezeigt werden.
Ist der Fernseher korrekt erkannt öffnet sich das Fenster in 1sec.
Hatte das Problem schonmal bevor der Fernseher angeschlossen war.
Das Problem lies sich mit Deinstallation des Audio-Treibers von AMD beheben.
Der Fehler könnte also auch beim Graka Treiber liegen.

Edit 14.1.:
Firefox schließen (auch im TM) bringt leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Problemlösung ohne Neustart:
So einfach wie nacheliegend: Nach geänderter Hardware im Gerätemanager suchen. :ugly:

Zurück