TV und PC kabellos verbinden?

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

gibt es irgendeine Möglichkeit das Bild meines PCs kabellos auf meinem TV wiederzugeben?

Danke schon Mal

LG

Gar nicht schlecht. Habe nur gehofft, es würde vielleicht um die 50€ kosten und nicht 300 :D
Alles klar, dann muss ich mir wohl was anderes ausdenken. Vielen Dank :)

Oh das klingt Interessant :) Momenten habe ich ein Häßliches 15M HDMI Kabel am PC ist das auch zum zocken am TV geeignet oder hat man mit dem Set Input lag?

Oh das klingt Interessant :) Momenten habe ich ein Häßliches 15M HDMI Kabel am PC ist das auch zum zocken am TV geeignet oder hat man mit dem Set Input lag?

Mit Sicherheit hast Du nen ziemlichen Input Lag. Einmal wegen der zweimaligen Signalkonvertierung (einfach ausgedrückt: HDMI--> WLAN und WLAN--> HDMI) und der eigentlichen Signalübertragung via WLAN Der TV hat ja auch noch nen Input Lag und HDMI ist nun auch nicht die optimale Methode der Signalübertragung...
Also für mich wäre das keine Option zum zocken. Zum Film schauen oder so klar, aber zocken: Nein!

Ich denke mal das WIDI funktioniert bei mir nicht.
Habe ein MSI Z97 Gaming 7, also ohne WLan, auf dem ein Xeon 1231 v3 sitzt, und auch mein TV (Samsung UE32 C6700) hat kein WLan.

Schau dir mal Steam Link an, das ist eine Box von Steam für 60€, mit der man seine Spiele im Netzwerk per Kabel oder auch Wireless zu einem TV mit HDMI streamen kann. Das hat den Riesenvorteil, dass du mit der Box auch den PC bedienen kannst, d.h. du musst nicht auch noch das Signal für Maus und Tastutur vom PC bis zum TV "senden". Man kann mit Steamlink auch maus+Tastatur nutzen - ich bin nur nicht sicher, ob man den ganzen PC damit bedienen kann oder vlt nur Steam, und ob Maus+Tastatur per USB an die Box drankönnen oder ob es Bluetooth-Maus/Tastatur sein muss - aber lies dich da mal ein: Steam Link on Steam

Und falls du Maus/Tastatur sowieso am PC dranlassen kannst, weil du vlt nur nen Film startest und dann in Ruhe Richtung LCD gehst, wäre es eh kein Problem.

KABELLOS ist aber halt immer ein Problem, da du eine Verzögerung haben wirst. Das musst du dann testen, ob die Verzögerung nicht zu stark ist. Wenn es jetzt nur darum gehen sollte, einen Film zu schauen, dann wäre das aber ja nicht relevant. Und vlt kannst du ja für ein Netzwerk dann doch auch ein Kabel verlegen, denn Netzwerkkabel sind ja nicht so teuer, da kannst du vlt auch das Kabel an den Wänden entlang verlegen, auch wenn es in der Summe dann 30m sein sollen statt 15m "quer durch den Raum" ;)

Es geht nur darum Filme zu schauen. Steam Link funktioniert leider nur über Steam.
okay, schade.

Aber was anderes: warum nicht einfach nen BluRay-Player kaufen, der auch USB hat? Da hat auch den Vorteil, dass der PC nicht "nur wegen Filmen" an sein muss, was ja viel mehr Strom braucht als ein BD-Player. Die gibt es ja schon ab 50€.

Wenn du nur Filme schauen willst, dann kannst du das ganz simpel indem du auf deinem Rechner z.B. Plex oder einen anderen DLNA Server installierst und vom TV z.B. mit Chromecast übers WLAN streamst, gesteuert wird dann über Handy/Tablett mittels App.
Alternativen zum Chromecast Stick gibts zuhauf, du könntest das auch mittels Rasberry Pi lösen, ganz nach Laune.

P.S.: WLAN brauchst du dann aber natürlich auch - das sollte aber kein Thema sein...
P.P.S.: Es ist sogar noch einfacher, dein TV hat ja nen LAN Eingang + nen DLNA Client... Damit musst du nur nen DLNA Server auf den PC einrichten und beide ins Netzwerk bringen. Powerline, WLAN,... es gibt da diverse Möglichkeiten. Bei mir tut beides tadellos (TV streamt über Chromecast / FireTV Stick und WLAN, Musikstreamer läuft über Powerline, Pi läuft über WLAN, das über Powerline erweitert wurde...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück