TV-Sound über uralte Kompaktanlage wiedergeben

s.a.c.

Kabelverknoter(in)
TV-Sound über uralte Kompaktanlage wiedergeben

Hallo Community,

nach mehreren Jahren der TV-Abstinenz habe ich vor kurzen Festgestellt das das Serien- und Dokumentationsangebot mich doch vor den TV zieht.

Falls es möglich ist,würde ich gerne den Sound des TV über eine wirklich sehr alte Kompaktanlage wiedergeben. Dies war früher mit einem Röhrengerät ohne Probleme möglich (hieß AUX oder so).
Es stehen auch nur diese beiden Komponenten zur verfügung und ich möchte lediglich Kabel verwenden.

Hier mal die Anschlüsse Anlage.JPG TV (1).JPG

Wäre super wenn da noch die Möglichkeit besteht den Sound über die Anlage wiederzugeben.

AW: TV-Sound über uralte Kompaktanlage wiedergeben

Entweder du machst das über den kopfhörerausgang, oder du besorgst dir einen DAC mit einem optischen eingang.

Wenn der Scart Stecker nicht zwingend gebraucht wird dann würde sich eher ein Scart to Cinch ( Out ) Adapter anbieten

Das wäre ja noch besser, denn hätte ich sogar noch da.

Danke dir

ps: ich gehe zwar nicht davon aus, aber macht das Soundqualitätstechnisch einen unterschied?

Willst du die Lautstärke an der Kompakt-Anlage regeln oder am TV?
Bei ersterem nimm den schon erwähnten Scart-Adapter, da dort immer Standard Line-Pegel rauskommen sollte, egal was am TV geregelt wird.
Bei letzterem würde die Kopfhörer-Ausgang Lösung funktionieren, da dieser afaik über die TV-Lautstärke Regelung eingestellt wird.

Ohne die Kopfhörer-Funktion jemals probiert zu haben mit deren etwaiigen Vor- und Nachteilen, würde ich die Scart-Lösung nehmen, da dort der Ton unverfälscht rüberkommt.

Hallo zusammen und danke erstmal für die Hilfe.

Das mit dem Kopfhörerausgang war wirklich nichts. Ich habe leider kein passendes Scart Kabel zur Hand.
Die Lautstärke wurde ich gerne über den TV regeln und das Model heißt 42LA6608.

Dann kauf dir einen Scart Adapter oder einen billigen DAC.

Zurück