TV-Sound aufwerten

Basty2208

Kabelverknoter(in)
Hallo, da ich mich im Heimkino- und TV-Bereich nicht auskenne bräuchte ich einen Rat.

Ich hab mir vor einem bis zwei Monate einen neuen Fernseher gekauft. Ich bin zufrieden bis auf den Sound.
Da ich nicht tausende von Euro in eine potente Heimkinoanlage mit Reciever und allen drum und dran investieren möchte, wollte ich wissen, was man im 400€-Bereich machen kann.
Ich sehen mir normales TV-Programm an und nutze Streamingdienste.

Lohnt es sich dann überhaupt?
Sollte ich mich nach einer Soundbar umschauen oder einm 2.1 System oder gibt es andere Möglichkeiten?
Gibt es Empfehlungen?

Danke

also, du kannst da zwar ne Soundbar nehmen, aber wenn es aus Platzgründen nicht sein muss, dann lieber ein Boxenset, welches du am TV anschließen kannst, da du da zum Preis normalerweise den besseren Sound bekommst. Die Frage wäre dann, was für Ausgänge der Fernseher denn so bietet.

Ideal wäre ja etwas mit 2 Regalboxen ( 2.0 ) man kann damit das Fundament mit Tiefbass nicht zerbröseln aber dafür hätte man den besseren Klang den 2.1 nicht bieten kann in der Regel da die oft ab den Mitten abwärts ein tonales Loch haben. Interessant zu wissen wäre was an Platz da ist, welches Gerät und ob man ev. schon den Grundstein für 5.1 legen möchte.
Die günstigste brauchbare Lösung wenn man einen Scart Anschluss hätte wäre so ein Studio Monitor ( idealerweise mit FB damit man das Gerät besser bedienen kann ). Man könnte zb auch einen AV Receiver nehmen und daran ein Paar Regalboxen hängen ( zur Vorstellung erst mal ein Beispiel ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor dem gleichen Problem wie du, habe dann den TV an meinen Reciever mit zwei Regalboxen angeschlossen. Da dann aber der Bass fehlte habe ich mir hier im Forum einen gebrauchten Subwoofer erstanden. Hat alles in allem keine 400€ gekostet.

Ich würde so eine Soundbox nehmen, wo der Fernseher draufsteht. Da gibt's von fast allen namhaften Herstellern etwas, wie Canton, Magnat, Teufel, Bose usw. in allen möglichen Preisklassen.
Sieht auch optisch am dezentesten aus. ;)

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, ein 2.0 Setup mit Reciver ist die beste Lösung, wenn man Platz dafür hat.
Ich hatte jetzt 4 Jahre eine Teufel Soundbar mit Subwoofer, die war erstaunlich gut für damals ~300€ und ich war sehr zufrieden.
Aber: kein vergleich zu einem HiFi Reciver mit 2 anständigen Boxen (Allein die Möglichkeit des Einmessens ist mächtig!). Nun war mein System deutlich teurer als 400€, weshalb ich nicht sagen kann, wie es sich bei günstigeren Regalboxen verhält...
Es hilft aber meistens, wenn du das ganze mal probehörst, im Laden, bei Freunden, etc.

Sorry, damit ich mich erst so spät melde. Danke für eure Antworten. Ich werde mich mal in die Richtung 2.0 Setup mit Reciver informieren.

Hab eine 3.1 Soundbar von Samsung und war doch angenehm überrascht. Wichtig bei einer Soundbar ist, dass auch ein Center Speaker verbaut ist für schöne klare Stimmen bei Filmen. Absolut ausreichend zur Aufwertung von TV Sound bzw. Ergänzung zum richtigen Heimkino.

.

Richtiges Heimkino und Soundbar passen leider überhaupt nicht zusammen. Auch sind die Treiber in den Böxlein viel zu oft zu klein und verschlucken so vieles an Klang und ab den Mitten abwärts wirds dann richtig eng. Wer vorher nur Tröten hatte wird vielleicht wenig merken aber wer schon mal eine Anlage hatte wird eher schreiend den Raum verlassen.

Zurück