TV LCD vs Monitor

Forfex

PC-Selbstbauer(in)
Ein 30/32er Monitor kostet doch schon ne Stange Geld. Wenn ich mir jetzt z.B. diesen TV LCD, der eine Max Auflösung von 1920 x 1080 hat. Toshiba 80cm (32") LCD TV Fernseher HDMI full hd USB ci | eBay
Bekomme ich doch für weniger Geld aber ne Menge Diagonale. Kann mir als Laie mal Einer erklären,warum das dann (anscheinend) trotzdem keine gute Idee ist,also im Vergleich zu einen reinen gleichgroßen Monitor ? Zocke hauptsächlich Shooter. Dieser TV bringt z.b. 6,5 ms, mit 5 ms hab ich auch schon gesehn. Gut die Auflösung ist für diese Größe vieleicht nicht optimal,aber dafür sitz ich ja bei einem 32 Zöller auch ein ganzes Stückchen weiter weg.

So ein Billigfernseher hat meistens eine geringe Bildwiederhohlrate, der, den du verlinkt hast z.B. 50Hz. Sitzt man nun nah am Bildschirm (Monitor) fällt einigen (den meisten?) Menschen dies als Flimmern auf, was zu Kopfschmerzen etc. führen kann.

Sitzt man weit genug vom LCD entfernt (wie bei einem TV üblich), dann fällt die niedrige Frequenz nicht so sehr ins Gewicht.
Ein dickerer Rahmen sowie schlechtere Ergonomie (Neigung/Höhenanpassung) sind weitere Punkte die einen TV von einem Monitor unterscheiden, die Unterschiede können aber auch sehr gering sein, je nachdem welche Modelle man vergleicht ;)

Zum reinen zocken ist ein TV aber auf jeden Fall okay^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Hz-Zahl ist nicht entscheidend, da das Signal vom PC i.d.R. eh nur 60Hz beträgt. Wichtiger ist schon eine geringe Reaktionszeit.
Das eigentliche Zauberwort ist aber der "Inputlag". Aufgrund der zahlreichen Bildverbesserer eines TV's kann es zu einer deutlichen Verzögerung zwischen der Steuerungseingabe/Bewegung des Controllers/der Maus und der Darstellung am Bildschirm kommen.

Ich war auch auf der Suche nach einem 32 Zoll TV als Monitor und bin hiermit auch fündig geworden. In diesem Beitrag gibt es auch eine Mengen Informationen zum Inputlag, etc.

Ich schreibe gerade vor meinem Philips 32PFL5605H, der für mich keinen spürbaren Inputlag hat und absolut zockertauglich ist. Allerdings wird man von der Größe zunächt erschlagen.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß, Johnny Rainbow

Diesr TV war ja blos ein Beispiel,aber es gibt ja auch 120Hz bei TVs,dann sollten doch garkeine Nachteile gegenüber viel teureren Monitoren gleicher Größe mehr vorhanden sein ,oder ?

Nö, wie gesagt , ein guter TV kann als Monitor verwendet werden.

Wie Jonny schon gesagt hat, kanns aber durch die Bildverschlimmbesserer zu Inputlags kommen, soweit ich weiss kann man die aber meistens ausschalten.

Allerdings sehe ich nicht, wo ein TV gleicher Größe und Qualität billiger ist als ein Monitor.

Also ein Philips 32PFL5605H kostet bei Amazon 469Euro. Ein LG 32LD450 269,der auch gut zum zocken sein soll ca. 270 Euro.
Den günsigsten 32er Monitor ,den ich auf die Schnelle bei Eaby gefunden hab und der sich nichtmal zum zocken eignet, kostet schlappe 604 Euro (Nec Multiscan V321)

Zurück