TV-Kaufberatung

EndThisDay

Kabelverknoter(in)
Moin PCGH-Community,

da ich hier bzgl. PC schon mehrfach gut beraten wurde, bräuchte ich mal ein paar Vorschläge bzgl. eines TVs!

Und zwar, ich suche:
  • einen LED-TV;
  • Größe bin ich unsicher - zwischen TV und Kopf werden ca 2,75m Abstand sein (40 oder 42 Zoll?);
  • 3D brauch ich nicht;
  • SmartTV und WLAN eig auch nicht wirklich - das Ding wird direkt mit meinem PC verkabelt, da ich ihn auch zum von-der-Couch-aus-zocken nutzen und das Laufwerk meines PCs für Filme, Serien usw nutzen werde
  • soll später auch mit ner Anlage (kommt sicherlich bald noch als extra-Thread :P ) verkabelt werden ... also PC -> TV -> Anlage, sprich: Anschlussmöglichkeiten sollen ausreichend vorhanden sein
  • Stromklasse A+ natürlich
  • Budget - maximal 500€, aber um die 400€ wäre mir deutlich lieber ;)

Hab bzgl. TV-Geräte echt nur wenig Ahnung - bräuchte daher ne gute Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Untergrenze wäre wohl ungefähr 46" wobei ich bei der Entfernung 48" schon für zu knapp halte. Diese beiden Kandidaten könnten neben dem Sony noch was sein

Hmmm, finde 48" schon ziemlich groß und hätten icht gedacht, dass das bei der Entfernung empfehlenswert wäre. Aber hab mich heute mal belesen, wobei man da doch bissl variierende Zahlen findet.
Bei 2.60 zB wären 42" ja schon wieder im Rahmen!?
Muss halt die Tage eh nochmal bissl Möbel schieben ... da könnte ich auch die Entfernung problemlos um 10cm verkürzen, falls ich keinen 48"er hole :D

Die Beispiele oben schau ich mir mal an, aber generell:
noch paar Empfehlungen ohne 3D, SmartTV und sowas gibts wohl nicht?

Klar kein Problem wenn du für mich ein Auto suchst was mit Holzkohle läuft :D. So etwas ist quasi schon Standard und beim Betrachtungsabstand gibt es 2 Formeln ( der Wunsch nach mehr Fläche stellt sich schnell ein :D ). Das wäre mal 42" quasi nackt, einfach mal im Laden 42" und 46" / 47" mal vergleichen

Hmmm, finde 48" schon ziemlich groß und hätten icht gedacht, dass das bei der Entfernung empfehlenswert wäre. Aber hab mich heute mal belesen, wobei man da doch bissl variierende Zahlen findet.
das ist alles auch immer ein bisschen "Glaubensfrage" - du kannst bei Deinem Abstand jedenfalls auch sogar 60 Zoll nehmen, ohne dass dies ganz klar "viel zu groß" wäre - es gibt sogar Leute, die das als Minimum für den Abstand betrachten :D ;) Aber auch 40 Zoll ist eine Größe, die etlichen Leuten völlig reicht bei 2,75m Abstand, selbst bei 4m Abstand... am Ende isses auch immer eine Geldfrage - ich persönlich würde eher nen guten nicht ganz so großen nehmen als auf Teufel komm raus das größte fürs Budget, was man bekommen kann.

Ich selber hatte bei 3-3,5m (hab ein L-förmiges Sofa, daher variiert der Abstand) lange Zeit 40 Zoll und fand das völlig ausreichend. Jetzt hab ich seit Dezember 50 Zoll und finde es noch besser - wenn ich dann JETZT wieder auf was kleineres schaue zB bei meinem Eltern (ähnlicher Abstand), kommt mir 40 Zoll inzwischen "klein" vor. Und vom Geld (800 Euro) her hätte ich auch einen in 55-60 Zoll nehmen können, aber dann Modelle, die halt absolute Einsteigerklasse sind. Ich hab dann lieber nen besseren, aber "nur" 50 Zoll genommen. Zudem hätte ehrlich gesagt ein 55 Zöller - auch wenn es von der Bildfläche her für meinen Abstand gut gewesen wäre - ZU wuchtig gewirkt bei meinen Möbeln, ich hätte dann auch das Regal für die Centerbox höher hängen müssen.

Ich sag mal so: schaust Du viel SD-Material, also normales Fernsehprogramm ohne HD? Dann vlt. nicht ZU groß wählen, weil man dann das "matschige" Bild viel eher merkt, und bei Deiner Preisklasse sind die LCDs mit 50 Zoll halt nicht ganz so dolle vom Bild her. Mein Sony z.B. macht das wiederum so gut, dass die "miesen" Sender wie Tele5 trotz vergrößerter Bildfläche besser aussehen als bei meinem alten 40 Zoll-LCD (4-5 Jahre alter Samsung für damals 550€ ). W

Aber 46-50 Zoll kannst Du generell gesehen problemlos nehmen, vor allem wenn du sowieso eher HD schaust oder es nicht so wichtig ist, wenn SD nicht so prickelnd aussieht.

Im Laden kannst du natürlich mal schauen, aber Vorsicht: da sind die Decken oft hoch, und da stehen nebendran gern mal 60-70 Zöller. Da wirkt dann selbst einer mit 50 Zoll mikrig. Du kannst aber zB auch mal mit Zeitungen oder so das Display "simulieren" und sie passen zugeschnitten an die Wand kleben per Tesa.

@Dr. Bakterius:
ahja, das ist dann doch bissl übertrieben :P
So Zeug wie 3D und SmartTV brauch ich halt nicht unbedingt, dachte, dass man vllt. noch mehr Modelle ohne sowas findet. Aber wenn es halt dabei ist, ist es ja auch kein Beinbruch.
Was für 2Formeln meinste denn?

@Herbboy:

Ach, ein Quasi-Nachbar ;)
Ist glaube auch eine Frage der Gewohnheit ... bin bisher nur meinen 24er-PC-Monitor gewöhnt, daneben wirkt so ein 42" halt schon riesig. Aber wenn ich so an die TVs von Kumpels denke, wären 48" vllt. doch ganz gut. Werd das Ganze vllt wirklich mal mit einer Zeitung simulieren! In diversen Geschäften war ich auch schon ... aber da wirken die Größen halt schon gaaanz anders.
Generell werde ich auch nachwievor nur wirklich wenig Fernsehen schauen (darum eher SD, weil HD-Angebot lohnt sich für mich nicht), aber hauptsächlich eig Filme / Serien vom PC aus und halt bissl Zocken.

Welche 46"er sind denn empfehlenswert?
Von den oben geposteten Vorschlägen (Danke an alle) find ich den 48er Samsung UE48H6270 nicht schlecht.

Ist glaube auch eine Frage der Gewohnheit ... bin bisher nur meinen 24er-PC-Monitor gewöhnt, daneben wirkt so ein 42" halt schon riesig. Aber wenn ich so an die TVs von Kumpels denke, wären 48" vllt. doch ganz gut. Werd das Ganze vllt wirklich mal mit einer Zeitung simulieren! In diversen Geschäften war ich auch schon ... aber da wirken die Größen halt schon gaaanz anders.
an nem Monitor sitzt du dann ja ach sehr nah dran - oder hast du etwa aus fast 3m auf dem MOnitor dann Filme geschaut? ^^ Das wäre dann echt extrem klein, das hat ja dann schon was von 80er-Jahre-Feeling, wo man als Jugendlicher ohne eigenes Einkommen stolz auf einen Röhren-TV mit nem Display in der Größe eines 15Zoll-Laptops war :D

Die Samsungs bieten an sich eine gute Qualität für den Preis. Vlt. schau mal nach Kundenmeinungen, ob da einer nicht eine klare "Macke" hat. Aber ansonsten wären die okay, haben an sich auch einen Spielemodus, so dass du keine merkbaren Lags hast

Zuletzt bearbeitet:
Grüße

Also ich habe bei 2,5 Meter einen 65 Zoll Plasma von Panasonic. Und das Bild is der Hammer. Also von der Größe her kann mann wohl sagen zu groß ist .. wenn der TV was taugt und das Bild gut ist wohl fast nicht möglich.

Von daher würde ich empfehlen such dir das Gerät das vom Preis her am Größten ist und ein gutes Bild hast.. du ärgerst dich später nur wenn du zu klein kaufst... glaub mir.

Vorschläge waren ja genug da.. Aber zu groß geht nich... auch wenn die Frauen sagen es kommt nich drauf an . Die lügen alle die Weiber ;D

Grüße

Also ich habe bei 2,5 Meter einen 65 Zoll Plasma von Panasonic. Und das Bild is der Hammer. Also von der Größe her kann mann wohl sagen zu groß ist .. wenn der TV was taugt und das Bild gut ist wohl fast nicht möglich.

Von daher würde ich empfehlen such dir das Gerät das vom Preis her am Größten ist und ein gutes Bild hast.. du ärgerst dich später nur wenn du zu klein kaufst... glaub mir.
Für 500€ sind aber beim besten Willen keine 65 Zoll drin - da ist bei 50 Zoll Ende im Gelände ;)

Vorschläge waren ja genug da.. Aber zu groß geht nich... auch wenn die Frauen sagen es kommt nich drauf an . Die lügen alle die Weiber ;D
du meinst aber jetzt schon immer noch LCDs? ^^ :D ;)

Das kenn ich - ein befreundetes Pärchen, er mit BWL-Abschluss als Steuerfachmann bei Rewe, sie Lehrerin, also verdienen beide nicht schlecht, hat nen 32 Zöller bei 3m Abstand, und eine 7m breite, fast kahle Wand. Da ist nur ein TV-Rack, das ca 2m breit ist - das sieht DERmaßen verloren aus... ^^ "Er" würde gerne nen neuen, größeren LCD holen, "sie" meint: "Jo, aber dann von DEINEM Geld - MIR reicht der Fernseher, selbst der im Arbeitszimmer (ein 21 Zoll-Billig-LCD) würde mir reichen, wenn der da vorne stehen würde..." :rollen:

Das versteh ich auch echt Null Komma Null: grad Frauen, die im Schnitt doch SO sehr auf Visualität aus sind, gerne Deko-Scheiss ohne Ende kaufen, müssten doch an sich auch bei ein größeres und somit detailreicheres Bild schätzen... ^^ und meiner Erfahrung nach sind es GRAD die so sehr auf "alles muss schön sein" aus sind, die sich dann besonders gegen einen größeren LCD wehren...

Bissl ... Off-Topic ... nich? :P

So, mal Danke an alle.
Ich glaube, es wird letztendlich wirklich der Samsung in 48" werden, überzeugt mich jetzt so wirklich am Meisten usw.
Werde da aber eh noch paar Wochen warten, weil ich nun erstmal vorher Sound-Anlage + Plattenspieler anschaffen werde ;) Von daher hab ich bissl Zeit zu schauen, ob man den Samsung nicht mal für nen nett-reduzierten Preis kriegt.

edit, wobei:
falls doch noch paar Empfehlungen reinkommen, würde ich natürlich trotzdem noch antworten.

Samsung? Wirklich? Wirklich wirklich? Schau dir wenn den Kandidaten genau an, wobei mir da eher LG oder Toshiba gefallen im direkten Vergleich

Was ich über den UE48H6270 so gelesen hab, klang für das Geld wirklich gut.
Aber über paar Links würde ich mich nicht beklagen :P

So. Kann nun doch noch bissl dauern, bis ich mir einen TV hole ... von daher hab ich mich noch ne Weile belesen.
Was würde denn gegen einen Toshiba 48L3441DG sprechen?

Soll ein gutes Bild, jedoch schlechten Ton haben. Wäre uninteressant, weil Anlage.
Kein 3D - voll ok, brauch ich eh nicht.

Zurück