TV-Karte Twin mit/ohne HDMI welche ?

ITX

Kabelverknoter(in)
Hallo,

will mir einen HDPC mit einem Intel H67'er mini-itx sockel 1155 aufbauen.

Dabei benötige ich eine TV-Karte für meine Sat-schüssel

Der HDPC soll so meinen receiver ersetzen.

Die Sender werden also über den HDPC auf meine TV-LCD-Flat (ist ein Full-HD 1080i demnächst evtl. 1080p)ausgegeben.

Weiter möchte ich (wenn denn möglich) einen Sender aufnehmen auf Festplatte z.b. ARD und gleichzeitig auf Pro7 schauen können.

Jetzt habe ich von Karten gehört die auch HDMI-Anschluss haben.

Benötige ich den, da ich ja am Board schon einen habe?

welche Karte würdet ihr mir empfehlen?

Ach ja... es sollte kein Monster sein, da ich nur ein mini-itx Gehäuse habe...

Oder besser 2 TV-Karten (also eine PCIe und eine über USB-Stick)

Linux-tauglich sollte die Karte auch sein.

und wenn sie dann noch über eine guten SI-Slot oder über die Möglichkeit verfügt ein SI-Modul anzubinden wäre super.

Bion üner jede Empfehlung dankbar

Viele Grüße
Achim

http://www.amazon.de/Digital-Device...4364/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306358638&sr=1-1
an die Erweriterungsanschlüsse kannst du entweder weitere Doppel-Tuner oder einen CI-Slot anschließen und sie ist LowProf
leider nicht ganz billig
es gibt auch noch die V5.5 die ~20€ weniger kostet dafür aber nur einen Erweiterungsanschluss hat und einen anderen PCIe kontroller

Hallo,
muss sagen das ich mit TV-Karten Null-Erfahrung habe :(
ist es tatsächlich so, dass wenn ich eine ganz normale TV-Karte nehme, dass ich dann immer nur das aufnehmen kann was ich gerade auch anschaue? also eben wie bei normalen Sat-Receivern.
Auf was muss ich da achten wenn ich versch. Kanäle aufnehmen und anschauen möchte und das gleichzeitig?

Gruß und danke schonmal

Achim

ps.
Verständnisfrage
das mit den 2 Anschlüssen bei der Karte .... da brauch ich ja nur einen für den TV
für mich ist also nur wichtig das es eine Dual-Karte ist... die also mit 2 versch. Kanälen gleichzeitig umgehen kann oder?
Der Preis ist schon i.o... der HTPC wird eh nicht ganz billig und für eine kleine eierlegende Wollmilchsau bin ich auch bereit mehr auszugeben... wenn ich dann noch paytv mit den CI-Slots optional verwenden kann ist das super

die 2 anschlüsse der oben gennanten karte sind eingänge. die brauchst du ja um 2 sender gleichzeitig zu sehen bzw einen aufzunehmen. ist also eine dual sat karte. für nen htpc ist die karte schon gut wegen der bauform, aber ziemlich teuer wie ich finde.

kleine korrektur: es heisst HTPC und nicht HDPC :D

die 2 anschlüsse der oben gennanten karte sind eingänge. die brauchst du ja um 2 sender gleichzeitig zu sehen bzw einen aufzunehmen. ist also eine dual sat karte. für nen htpc ist die karte schon gut wegen der bauform, aber ziemlich teuer wie ich finde.

kleine korrektur: es heisst HTPC und nicht HDPC :D

super, dut dann muss ich auf Dual achten... denke Twin ist das Gleiche oder?

Na ja die Kiste wird eh schon recht teuer da ich eine SSD einsetzen möchte und das origenae M10 Gehäuse ist eh schon recht teuer... obwohl wenn man Netzteil und Display abrechnet gehts wieder für die Verarbeitung des Gehäuses...

Wenn es denn nun so eine Dual-Karte ist, dann kommt ja über Koaxialkabel das Kabel von der Schüssel an die Karte und vom Motherboard-HDMI-Anschluss (ist ein aktuelles Intel mini-itx board mit H67 Chip) zum TV.
Un den Zweiten Koaxial-Anschluss der Karten (die haben ja meist zwei Koax-Anschlüsse) für nehmen den die meisten (zweiten TV? )

Ach ja, die Daten wie Filme, Musik, sonst. Dateien liegen auf einem NAS so dass ich die SSD nur fürs Betreibssystem und die Software nutze.

Ups... habe gerade gelesen, dass 2 Koaxanschlüsse genutzt werden müssen also 2 Kabel von 2 versch. LNB,
ich dachte ich bräuchte nur einen Anschluß?
Da stehet was von Multischalter? brauch ich einen Multischalter wenn ich nur ein Kabel verfügbar habe?

Grüße
Achim

Zuletzt bearbeitet:
dual, twin, alles das selbe ;)

du brauchst 2 koax kabel, die von der schüssel kommen. sonst geht das nicht. no chance!
und beide kabel müssen an die karte ran!

wegen SSD: so ists perfekt :daumen:

dual, twin, alles das selbe ;)

du brauchst 2 koax kabel, die von der schüssel kommen. sonst geht das nicht. no chance!
und beide kabel müssen an die karte ran!

wegen SSD: so ists perfekt :daumen:

ok, mist erstmal mit den Kabeln, .muss mir dann noch eins verlegen und evtl. neues LNB...

das heist also, wenn ich 3 oder 4 Sender gleichzeitig mit dem HTPC verwalten/nutzen will so bräuchte ich dann 4 Kanal-karten?
wie hoch ist denn die Rechnerlast / Sender... und bei HD-Empfang... oder erledigt das alles die Karte?

Gruß Achim

Ps. bei der oben genannten Karte finde ich es gut das es von dem Herstelletr auch Karten für den mini-pci-Slot gibt...
wenn das Board einen hat:)

Hallo dj*viper

wo sieht man die Rangfolge der ssd's (wie bei Dir im Profil angegeben)?
war gerade bei der Link-Pake fand aber keine Rangliste!
1. Platz: Corsair Performance Pro
2. Platz: Crucial m4
3. Platz: Samsung 830

Gruß Achim

ok, mist erstmal mit den Kabeln, .muss mir dann noch eins verlegen und evtl. neues LNB...
das bleibt nicht aus, wenn du mehr als 2 sender gleichzeitg sehen willst.
nen multischalter brauchst du nicht. sowas ist für wohnungen mit mehr wie 4 tv-anschlüssen.
du brauchst nen neuen lnb, das 2oder 4 ausgänge hat.
dann natürlich auch neues kabel verlegen.
wieviele tv anschlüsse hast du denn momentan? bzw wieviele brauchst du?

das heist also, wenn ich 3 oder 4 Sender gleichzeitig mit dem HTPC verwalten/nutzen will so bräuchte ich dann 4 Kanal-karten?
genau

wie hoch ist denn die Rechnerlast / Sender... und bei HD-Empfang... oder erledigt das alles die Karte?
die meiste last übernimmt die karte.
wenn du aber die privaten senden in hd haben willst, brauchst du wieder was anderes. das schimpft sich dann "HD+"
kostet auch 50€ im jahr
ohne HD+ kannst du nur die öffentlich rechtlichen in HD angucken.

wo sieht man die Rangfolge der ssd's (wie bei Dir im Profil angegeben)?
war gerade bei der Link-Pake fand aber keine Rangliste!

nirgends, das ist meine persönlich bestenliste, hatte schon einige ssd hier zum testen.
mit den links wollte ich dir nur zeigen, daß die m4 sehr gut ist.
Die Corsair Pro ist mein favorit. reviews gibts ja genug im internet.

die meiste last übernimmt die karte.
wenn du aber die privaten senden in hd haben willst, brauchst du wieder was anderes. das schimpft sich dann "HD+"
kostet auch 50€ im jahr
ohne HD+ kannst du nur die öffentlich rechtlichen in HD angucken.

.

ich habe ein 4 fach lnb mit 3 Anschlüssen dran muss mal sehn ob ich den anderen verwenmden kann

Ich dachte für die genannte TV-Karte gibt es ein erweiterungsmodul für HD+ und den CI-Modulen?

nirgends, das ist meine persönlich bestenliste, hatte schon einige ssd hier zum testen.
mit den links wollte ich dir nur zeigen, daß die m4 sehr gut ist.
Die Corsair Pro ist mein favorit. reviews gibts ja genug im internet.

Da ich gerade die Komonenten zusammensuche hab ich mich auch nach SSD's erkundigt... im netz... die Samsung 830 speziell in der 240GB-Klasse scheinen ja nicht schlecht zu sein...
wusste gar nicht das die
Corsair noch schneller ist.

ja hast recht, das geht, kannst sogar 2 karten + ci modul erweitern, ist ja richtig stark :daumen:
siehe das fettgedruckte:

Jetzt auch mit dem PCIe Baustein der Octopus Bridge. Karte für PCI Express Sockel im Ultra-Low Profile Format. die zwei Erweiterungsanschlüsse können für eine/zwei CI Module genutzt werden, oder Sie erweitern die Cine S2 mit einem/zwei DuoFlex Erweiterungsmodul und haben dann eine 4/6-fach Tuner Karte. Mischbetrieb an den Erweiterungsanschlüssen (DuoFlex/CI) ist natürlich auch möglich. DVB-S2 High-Definition Satelliten Empfänger für DVB-S2-modulierte Sender. Aufzeichnung im H.264 Format, DiSEqC 2.0 Unterstützung. DVB-S Satelliten Empfänger für digitale Sender Aufzeichnung im MPEG-2 Format. Native Unterstützung von Windows 7® Mediacenter, SD und auch HD ohne Zusatzsoftware. Größe: H 50 mm x L 150 mm x T 14 mm. Montage: Low Profile und Standard Größe beide Slotbleche im Lieferumfang. Signierte Treiber für Windows Vista® 32-bit / 64-bit Signierte Treiber für Windows 7® 32-bit / 64-bit. Treiber für Microsoft® Windows® XP mit Service Pack 2. Stromversorgung: PCI express kompatibel max. 1.8 amps bei 12V, LNB Strom Watt vom Netzteil. Entwickelt und hergestellt in Deutschland. Bulk Version (ohne Verkaufsverpackung).

SSD: wie gesagt, sind alle 3 top. machst bei keinem was falsch ;)

Zurück