TV Karte für Windows 7?

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
TV Karte für Windows 7?

Hallo,
ich brauche eine neue TV Karte für meinen PC, da meine aktuelle nicht mit Windows Vista und 7 zurecht kommt.
Weil ich in diesem Bereich absolut keine Ahnung habe, schreibe ich einfach mal hin was ich hab bzw. was ich brauch:
Also ich habe einen Sateliten der analoges Fernsehen empfängt, das weiß ich.
Aber evtl. wird bald auf Digitales umgerüstet, das heißt die TV Karte soll beides können.
Ich habe noch einen Analog Tuner übrig.
Sie muss 64Bit kompatibel sein und es wäre super wenn sie mit dem Windows Media Center zusammenarbeirten würde!
Was muss ich da nehmen?
Gruß Geicher

AW: TV Karte für Windows 7?

Ich würde bei Preisvergleich Geizhals.at Deutschland einfach mal nach TV Karten suchen und deine Vorstellungen als Auswahl setzen. Digital und HD Fähigkeit sollte sie auf jeden Fall haben. Also DVB-S2. CI-Slot musst du wissen. Intern oder extern musst du auch noch entscheiden. Ob es sinnvoll ist auf MPEG4 Fähigkeit zu achten, weiß ich nicht. Analog können alle.

Diese Intere ist Vista x64 tauglich, hat DVB-S2 und kann auch MPEG4: http://geizhals.at/deutschland/a398387.html

Dann eine passende Karte auswählen und auf der Herstellerseite nachschauen, wie es mit Vista und 7 Kompatibilität aussieht. Viele Hersteller haben aber vermutlich noch keine 7 Treiber, wobei Vista Treiber meistens auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Also das heißt eine DVB-S2 Karte kann auch analoges Satellitenfernsehen empfangen?

Ja. analog können alle. Mir wäre nicht bekannt, dass ein Hersteller den Analog-Part schon rausgeschmissen hat.

Kann dir die TechniSat SkyStar HD2 empfehlen.

Unterstützt natürlcih auch Analog, DVB, HD. Vista x64 kompatibel. Zu Windows 7 konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Das bedeutet aber nicht, dass es keinen Treiber für Win 7 geben wird. Evtl funktioniert auch schon der Vista Treiber. TechniSat ist eigentlich sehr besispielhaft was das angeht.

die TechniSat SkyStar HD2 hab ich auch^^
ist ne gute karte und läuft bei mir problemos mit Win7 x64 RC:)
die beiliegende und abgespeckte dvbviewer läuft ebenfalls problemlos
einzig bei HD empfang könnte des wegen den codecs zu problemen kommen..
einfach PowerDVD 9 (bzgl der codecs)installen und denn luppt auch alles;)

Gut dann werde ich mir diese Karte zulegen^^
Nur noch eine Frage:Gibt es Unterschiede bei der Bildqualität zwischen Analogen und Digitalem Fernsehen?

Gut dann werde ich mir diese Karte zulegen^^
Nur noch eine Frage:Gibt es Unterschiede bei der Bildqualität zwischen Analogen und Digitalem Fernsehen?

Die Fernsehstationen senden digital mit verschiedenen Bandbreiten. Bei niedrigen sieht man in jedem Fall den Unterschied (Grobkoernig, Kloetzchenbildung bei schnellen Szenen & Co). Der Vorteil zu analog ist halt, wenn du ein Bild hast, dann ist es "optimal".

DVB-T weiß ich nicht.

Bei Kabel und Satellit ist das digitale Bild meiner Meinung nach deutlich besser als das analoge. Hängt vermutlich auch vom Empfangsgerät ab wie gut dieses das analoge Signal umsetzt.

An Satellit kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, bei Kabel sehe ich es an unserem Videorekorder. das analogbild ist grausam gegenüber dem digitalen am PC oder Plasma-TV.

Wird Zeit das in HD gesendet wird, aber natürlich kommt da auch erstmal nur 720p... ^^

also ick hab ne hauppauge nova s-plus eibgebaut und funktioniert super mit windows 7 rc 64 bit auch mit dem media center.

Zurück