TV kaputt

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

Folgendes ist heut morgen passiert, mein tv im Schlafzimmer (Samsung ue49mu6409) nicht mehr der neuste... Hat im Standby paar mal hell aufgeblitzt, denn hat meine Frau zur Sicherheit die steckdosen leiste aus gemacht.
Nach dem ich von der Arbeit kam wollte ich mir das selber mal anschauen, und habe den TV wieder eingesteckt. Wieder kurzes helles aufleuchten und nachdem ich den Power butten der Fernbedienung gedrückt habe kam weißer Rauch von hinten Richtung Netzteil...und es roch nach silvester 🤣.

Nun die Frage ist das Netzteil hin oder oder auch das Mainboard bzw was hat das verursacht?
Würde sonst einfach nur ein gebrauchtes Netzteil kaufen und tauschen
So an sich ist der TV noch top

Ja da wird wohl so etwas in der Richtung, wie Netzteil Kaputt sein. Reparieren so fern du kein Elektriker bist ist scheint mir recht Kompliziert. Auch Ersatzteile gibt es nicht. Ich wüste jedenfalls nicht wo. TV ,s sind leider Wegwerfgeräte. Also schau schon mal nach ein neuen TV. Oder Gebraucht bei Kleinanzeigen.

So Netzteil was ich dachte was kaputt ist... Habe ich gewechselt und das Ende vom Lied ist es war nicht das Netzteil.
Es qualmt zwar nix mehr. Bild funktioniert auch aber jetzt sieht das Bild so aus (siehe Bild) auf der einen Seite schwarz. Und das Bild flackert.
Im standby sieht man übrigens manchmal was gerade an war. Und aufblitzen tut es immernoch.
Jetzt bleiben ja nur noch 3 optionen
1. Mainboard was die LEDs nicht richtig ansteuert
2. Die hintergrundbeleuchtung oder
3. Das Display selbst

Was ist eure Meinung.

Anhänge

• 20250321_155511.jpg
    20250321_155511.jpg
    811,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20250321_152523.jpg
    20250321_152523.jpg
    1.021,4 KB · Aufrufe: 29