TV-Kabel verlegen/ersetzen?

plutoniumsulfat

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Der Receiver bei uns wird momentan über das Sat-Kabel mit einem Signal versorgt. Jetzt soll aber demnächst das Wohnzimmer umgeräumt werden und der TV woanders stehen. Allerdings ist dort kein Anschluss für das Sat-Kabel (Danke @Elektriker :D).

Kann man das ganze eventuell auch über ein Cat6-Kabel realisieren (dieser Anschluss ist der einzige, der an der Stelle verfügbar ist)? Oder muss ich eine Verlängerung durch den ganzen Raum legen?

Prinzipiell geht das schon, empfehlenswert ist das aber nicht wirklich, da du sehr viele Dinge beachten musst:

- TP Kabel ist kein Coax-Kabel, daher ist die Signalqualität >>>immer<<< schlechter, kann aber ausreichend sein.
- Zunächst muss das TP-Kabel ausschließlich diesem Zweck dienen. Gleichzeitiger Netzwerkverkehr auf dem gleichen Kabel ist in der Regel nicht, bei sehr hochwertigem TP-Kabel (Einzelpaar-Schirmung) nur als 100Mbit (4 Adern) möglich.
- Entsprechend muss das Kabel durchgängig sein. Ein zwischengeschalteter Switch funktioniert nicht, kann sogar das Gerät beschädigen. Da Netzwerkinstallationen meist sternförmig ausgeführt sind heißt das, du musst die zwei TP-Kabel aus Zimmer 1 und Zimmer 2 verbinden.
- Der Wellenwiderstand eines TP Kabels ist anders als der eines Sat-Kabels, entsprechend musst du Impendanzanpassungen vornehmen. Es gab mal entsprechende Adapter Sat2TP inkl. Impedanzanpassung bei conrad/reichelt, finde die aber gerade nicht mehr.

Es gibt aber leichtere (aber evtl. teurere) Möglichkeiten, z.B. Sat-IP. Dabei wird das analoge Sat-Signal in IP-Pakete gepackt und ganz normal über Netzwerk verteilt. Du brauchst dazu zwei Geräte: Einen Sender, der das Sat Signal umwandelt in IP und einen Empfänger, der genau Gegenteiliges tut.

Was spricht denn dagegen ein Sat-Kabel nachzurüsten? Wenn schon Netzwerk verlegt ist, sollten auch entsprechende Leerrohre verfügbar sein, in denen man ein Sat Kabel einziehen könnte. Eine weitere (Unterputz)Dose neben die Netzwerkdose setzen dauert selbst ungeübt nur ein Stündchen und kostet nicht viel.

Hui, die Preise sind ja echt gesalzen....:D

Hmm, werde ich mal so weitergeben. Hinter den Fußleisten verstecken ist nämlich ebenso wie Funk nicht gewünscht :D

Zurück