TV empfängt keine Sender ( Sattelit)

Maqama

Software-Overclocker(in)
TV empfängt keine Sender ( Sattelit)

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem problem.

Es geht darum, dass ich nach Hannover umziehe, und mir dort gerade eine Wohnung einrichte.

Nun habe ich meinen neuen Fernseher schon an die Wand montiert.
Dieser: LG 42LB671V 106 cm (42 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 700Hz MCI, DVB-T/C/S, CI+, Wireless-LAN, Smart TV, 2.1 Soundsystem, 24 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Das TV Signal kommt von einer Digitalen Satteliten Anlage.
Aus der Wand kommt ein Koax Anschluss, am Fernseher wird das ganze mit einem F-Stecker angeschlossen.
Nun habe ich mir folgendes Kabel geholt, und mehere Suchläufe gestartet:
http://www.amazon.de/Hama-00042987-...406541807&sr=8-5&keywords=hama+koax+f+stecker


Leider findet der Fernseher gar nichts. Ich habe schon viele Suchhläufe gemacht, auch mit verschiedenen ASTRA Satteliten.
Ich habe dann mal den Hausmeister angerufen, dieser weiß aber auch nicht über welchen Satteliten das ganze läuft, ich nehme mal an ASTRA 19.2, da dieser eh voreingestellt ist.
Der Hausmeister meinte nur, dass ein Vollständiger/Langer Suchlauf notwendig wäre, damit Sender gefunden werden.

Ich habe beim Suchlauf folgende Auswahlmöglichkeiten:

"ASTRA-Suchlauf" ( oder so ähnlich )
"Vollständiger Suchlauf"

Beide Möglichkeiten habe ich probiert, es hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte, oder sieht jemand so schon den Fehler?
Leider wohne ich derzeit noch woanders, weshalb ich derzeit nichts am TV testen kann.
Ich wäre über Anregungen sehr dankbar.
 
AW: TV empfängt keine Sender ( Sattelit)

Wie viele Parteien wohnen in dem Haus? Hast du weitere Informationen bzw. kannst du Bilder machen (von der Dose und im Idealfall auch von den Geräten direkt hinter der SAT-Schüssel). Ich gehe mal davon aus, dass SAT-Empfang wirklich vorhanden ist (und kein KABEL). Von daher hast du eigentlich alles richtig gemacht. Allerdings ist SAT nicht gleich SAT. Evtl. habt ihr in eurem Haus eine Einkabel-Anlage. Dann benötigst du auch eine Teilnehmerfrequenz.
 
AW: TV empfängt keine Sender ( Sattelit)

Wie viele Parteien wohnen in dem Haus? Hast du weitere Informationen bzw. kannst du Bilder machen (von der Dose und im Idealfall auch von den Geräten direkt hinter der SAT-Schüssel). Ich gehe mal davon aus, dass SAT-Empfang wirklich vorhanden ist (und kein KABEL). Von daher hast du eigentlich alles richtig gemacht. Allerdings ist SAT nicht gleich SAT. Evtl. habt ihr in eurem Haus eine Einkabel-Anlage. Dann benötigst du auch eine Teilnehmerfrequenz.

Bilder von der Anlage kann ich nicht machen.
Es handelt sich um ein haus mit ca. 100 parteien ( alles so 30-40 m2 Wohnungen ).

Die Dose in der Wand sieht so aus: http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/s-ap214.jpg
Ich kann grad selber kein Foto machen.
Der Hausmeister hat halt nur gesagt, man solle einen vollständigen Suchlauf machen.
Sonst habe ich leider keine Informationen.
 
AW: TV empfängt keine Sender ( Sattelit)

Ok, bei vermutlich 100 Teilnehmern scheidet die Einkabel-Thematik wohl aus (so viele Teilnehmerfrequenzen gibt es nämlich nicht). Bist du dir sicher, dass es sich um SAT handelt? Die Dose wird halt auch für KABEL genutzt. Im Normalfall sollte ein wie von dir beschriebener Sendersuchlauf (egal ob vollständig oder nicht) die Sender finden (ASTRA 19,2).
 
AW: TV empfängt keine Sender ( Sattelit)

Naja ich habe den Hausmeister explizit gefragt welcher Sattelit genutzt wird, er meinte er weiß es nicht genau.
Zudem meinte er auch, dass ein DVB-S Tuner gebraucht wird, zudem steht auch Satteliten-TV im Mietvertrag.
Ich kann ja einfach mal ein anderes Kabel mitnehmen und nen Kabel Suchlauf machen, schaden kann es ja nicht.

Kann man irgendwie testen, ob vielleicht kein Signal aus der Dose kommt?
 
AW: TV empfängt keine Sender ( Sattelit)

Hast du einen Sattuner am TV? Oder nur einen DBV-C Tuner?. Ich bin mir nicht sicher, aber die Dose auf dem Bild sieht zwar aus wie die Standard Kabel also DBV-C Dose, aber ich glaube mich zu erinnern, dass diese auch das Satsignal transportieren können. Dann musst du aber aufpassen, dass dein Kabel in die Richtige Buchse an deinem TV kommt. Sprich sollte dein DBV-S Tuner (sehr warscheinlich) eine Schraubverbindung haben, sollte das Kabel auch da rein. Lass dir in nem TV Laden nen DBV-S Stöpsel drauf machen kostet vieleicht 5€ und gut ist. Dann noch mal versuchen.
 
AW: TV empfängt keine Sender ( Sattelit)

Der TV hat einen SAT-Tuner und der F-Stecker (vom gekauften Kabel) passt auch nur dort ... Richtig ist, dass die neuen SAT-Dosen auch auf Koax setzen ...

Kann man irgendwie testen, ob vielleicht kein Signal aus der Dose kommt?

Ja, mit einem SAT-Finder, Einfach an die Dose anschließen und von da in den TV. Da die Schüssel ja schon ausgerichtet sein müsste, solltest du sofort ein gutes/starkes Signal erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TV empfängt keine Sender ( Sattelit)

Ich werde noch testen, ob es sich nicht um Kabel handelt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Ansonsten habe ich auch keine Idee, eventuell muss ich mal nen Techniker kommen lassen.
Das kostet dann aber wieder ;(
 
AW: TV empfängt keine Sender ( Sattelit)

Also grad bei großen Wohnanlagen ist's keine Seltenheit, dass da ein eigenes kleines Kabelnetzwerk aufgebaut ist, das über die Satellitenanlage gespeist wird.
Willst du nicht mal nett bei deinen neuen Nachbarn fragen, wie das bei denen funktioniert ;)?
 
AW: TV empfängt keine Sender ( Sattelit)

Also grad bei großen Wohnanlagen ist's keine Seltenheit, dass da ein eigenes kleines Kabelnetzwerk aufgebaut ist, das über die Satellitenanlage gespeist wird.
Willst du nicht mal nett bei deinen neuen Nachbarn fragen, wie das bei denen funktioniert ;)?

Könnte ich mal machen =)
Ziehe ja erst in 3 wochen ein, werde ich dann klären ;)
 
AW: TV empfängt keine Sender ( Sattelit)

Das da eine Kabeldose ist, wundert mich schon etwas. Hab die Vermutung das da so ne komische "SAT auf analoges Kabelfernsehen" Anlage sein könnte. Weiß grad den Fachbegriff dafür nicht. Kommt auf jeden Fall des öfteren in großen Häusern vor. Das Signal wird über SAT empfangen und in analoges Kabelsignal umgewandelt, anschließend wird es über das normale Kabelnetz im Haus übertragen und endet an einer normalen Antennendose. Steck mal ein einfaches Antennenkabel von der Dose in den DVB-C Eingang von deinem TV. Ich wette du bekommst analoges Kabelfernsehen.

Der Zweck solcher Anlagen wird einfach sein, das jeder im Haus selbst mit dem ältesten TV sofort und ohne Receiver schauen kann. Auf Bildqualität wird dann halt gepfiffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TV empfängt keine Sender ( Sattelit)

Das da eine Kabeldose ist, wundert mich schon etwas. Hab die Vermutung das da so ne komische "SAT auf analoges Kabelfernsehen" Anlage sein könnte. Weiß grad den Fachbegriff dafür nicht. Kommt auf jeden Fall desöfteren in großen Häusern vor. Das Signal wird über SAT empfangen und in analoges Kabelsignal umgewandelt, anschließend wird es über das normale Kabelnetz im Haus übertragen und endet an einer normalen Antennendose. Steck mal ein einfachen Antennenkabel von der Dose in den DVB-C Eingang von deinem TV. Ich wette du bekommst analloges Kabelfernsehen.

Der Zweck solcher Anlagen wird einfach sein, das jeder im Haus selbst mit dem ältesten TV sofort und ohne Receiver schauen kann. Auf Bildqualität wird dann halt gepfiffen.

Jo das ganze werde ich mal probieren, einen Versuch ist es aufjedenfall Wert.
Falls das der Fall sein sollte, wundert es mich, dass der Hausmeister trotzdem sagt ich bräuchte DVB-S, aber naja, wird sich dann ja zeigen.
 
Zurück