TV bis 1000€ mit 3D

Bash0r

Freizeitschrauber(in)
TV bis 1000€ mit 3D

Guten Morgen liebe Foren-Gemeinde ;-)

Da ich meine bessere Hälfte nun doch zu einem neuen TV überreden konnte wollte ich euren Rat einholen, da ich mich mit TV's nicht sonderlich gut auskenne.

Zum Verwendungszweck:

Wir schauen oft Serien sowie Filme zusammen auf dem TV.
Außerdem spielen wir (aktuell) oft Mario Kart (Nintendo 64) und andere N64 Titel. Da aber dann auch in 1-2 Monaten eine Wii U ran kommt, soll logischerweise auch diese am TV ordentlich genutzt werden.
Außerdem sollte der TV selbstverständlich WLAN haben und auf unsere Film-Bibliothek auf dem NAS zugreifen können.
3D Filme sollen abgespielt werden und daher sollte die 3D-Wiedergabe kein "Müll" sein.

Größe ist von 46" - 50" gedacht. 55" ist definitiv schon zu groß (den hat ein Kumpel).

Wir sitzen ~3 Meter vom Bildschirm entfernt, daher denke ich sollte 46/47" in Ordnung sein.

Ein Plasma-TV kommt nicht in Frage, da unser Wohnzimmer eine sehr große Fensterfläche aufweist und im Sommer eigentlich ständig die Sonne hinein scheint :daumen: .

Die TV-Lautsprecher müssen kein Knaller sein, da der TV eh an eine HIFI angeschlossen wird.

Auch soll früher oder später mein PC angeschlossen werden um Skyrim u.ä. auf angenehmer Größe spielen zu können.



Ich habe da schon ein Exemplar gefunden was scheinbar gut auf den Anwendungszweck passt.

Samsung 46" F6500


Nun sind eure Meinungen und Vorschläge erwünscht! :daumen:

Grüße, Bash0r
 
AW: TV bis 1000€ mit 3D

55" ist definitiv schon zu gro

...

Wir sitzen ~3 Meter vom Bildschirm entfernt, daher denke ich sollte 46/47" in Ordnung sein.

-> Nein, 55" sind nicht so groß.

Nochmal zur Erinnerung:
In Kinofilmen ist der ideale Sitzabstand gemäß der THX Norm Bildbreite*1,3 bzw. Diagonale*1,19 (16:9). Das entspricht bei 16:9 und 3m Sitzabstand einer Diagonale von 252cm/100".

In TV Programmen ist der ideale Sitzabstand gemäß der SMPTE Norm Diagonale*1,63 (16:9). Das entspricht bei 3m Sitzabstand immerhin noch einer Diagonale von 184cm/72".

Das Optimum liegt bei gemischter Nutzung und auch in Spielen wohl irgendwo dazwischen, das gilt auch für Spiele.

Werden Spiele mit einer primitiven, veralteten, nicht HD-Fähigen Konsole gespielt weiß man anschließend wenigstens die Fähigkeiten eines modernen PC zu schätzen da die Schwächen der Grafik dann nicht durch ein viel zu kleines Bild kaschiert werden.

Ein Plasma-TV kommt nicht in Frage, da unser Wohnzimmer eine sehr große Fensterfläche aufweist und im Sommer eigentlich ständig die Sonne hinein scheint .

Das ein Fernsehraum hell ist ist prinzipiell ein Nachteil, egal welchen TV man hat. Bei einem LCD ist ein Heller Raum nur etwas weniger schlimm als bei einem Plasma TV oder gar Beamer.

Auch in einem hellen Raum kann man mit einem Plasma fernsehen. Die Bildqualität ist lediglich nochmal etwas schlechter als bei einem LCD; in der Dunkelheit liefert ein Plasma dafür ein wesentlich besseres Bild.

Man sollte daher einen Plasma nicht ausschließen weil es in dem Raum ofter mal hell ist, man sollte sich lieber überlegen ob man zu einem wesentlichen Teil fernsieht und insbesondere Spielt oder Filme sieht wenn es hell ist.

Meine Empfehlungen:

LCD:
Sony KDL-50W685A Preisvergleich | Geizhals EU

Falls er doch größer sein soll:
Samsung UE55F6500 Preisvergleich | Geizhals EU

Falls es doch ein Plasma sein soll:
Panasonic TX-P50STW60E Preisvergleich | Geizhals EU

Falls er doch größer sein soll:
Samsung PS60F5000 Preisvergleich | Geizhals EU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TV bis 1000€ mit 3D

Bei 1000€ Budget würd ich definitv nicht an der Größe sparen. Habe 2,5-3,0m Sitzabstand und bin kürzlich von 40" auf 55" gegangen. Aber selbst das ist für richtigen Filmgenuss noch deutlich zu klein, da sollten es bei dem Abstand schon min. 65" sein. Passt bei mir bloß leider nicht rein.
Was ich im Grunde damit sagen will, immer so groß wie möglich. Wenn mans nicht gewohnt ist, dann können 55" einem natürlich riesig vorkommen, wenn mans bei anderen sieht. Hat man das Teil aber erstmal selber zu Hause stehen, gewöhnt man sich unglaublich schnell dran und ärgert sich nach ner Woche, nicht doch noch ne Nummer größer genommen zu haben.

Schau dir mal die Modelle von Superwip an, ich selber hab den zweiten davon und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Hatte mich auch lieber für LCD entschieden, da ich in dem Raum um die 8m² Fensterfläche und Südseite hab und auch oft Tagsüber schaue.
 
AW: TV bis 1000€ mit 3D

Die besten LCD-TVs sind meiner Meinung nach derzeit die X9 (UHD) und W9 (Full-HD) Serie von Sony.

Das gilt aufgrund des vergleichsweise sehr geringen Inputlags insbesondere auch für Spieler.

Allerdings sprengen diese Serien insbesondere in der geforderten Größe den Preisrahmen klar.


Panasonic baut die klar besten Plasmas und auch die Panasonic LCDs sind sehr gut- aber auch sie gehen sich kaum in dem Preisrahmen aus

Ob die Sony W6 Serie der Panasonic Viera ETW60 Serie überlegen ist hängt wohl davon ab auf welche Eigenschaften man sich im Detail konzentriert.
 
Danke schon einmal für die infos und Vorschläge. Ich wusste gar nicht das so große tvs auf ca 2,5m Sitzabstand empfohlen wird. Das sollte ich dann aber noch einmal überdenken.
 
AW: TV bis 1000€ mit 3D

Mit 2,5m Sitzabstand gegenüber 3m Sitzabstand sinken natürlich auch die idealen Diagonalen entsprechend. In Filmen/THX kommst du dann auf etwa 210cm/83", im TV/SMPTE kommst du auf 156cm/61", zumindest letzteres ist in dem Preisrahmen durchaus erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TV bis 1000€ mit 3D

Mit 2,5m Sitzabstand gegenüber 3m Sitzabstand sinken natürlich auch die idealen Diagonalen entsprechend. In Filmen/THX kommst du dann auf etwa 210cm/83", im TV/SMPTE kommst du auf 156cm/56", zumindest letzteres ist in dem Preisrahmen durchaus erreichbar.

156cm entsprechen bereits 61", Habe selbst ein TV-Gerät mit 60", dies entspricht 152cm.

Umrechnung cm / Zoll
 
Zurück