News Tuxedo InfinityBook Pro 15: Linux-Notebook der Premium-Klasse

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die schnellen Ryzen AI 300 ("Strix Point"), bis zu 128 GiB DDR5-Arbeitsspeicher und 8 TB SSD-Speicherplatz machen das Tuxedo InfinityBook Pro 15 der 10. Generation zu einem dünnen und leichten Linux-Notebook der Premium-Klasse.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tuxedo InfinityBook Pro 15: Linux-Notebook der Premium-Klasse

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

4C+4c Zen 5 scheint auf jeden Fall schon ein ganzes Stück schneller zu sein als mein 8C Zen 2 und die Grafik wäre wohl ein noch mal deutlich größeres Upgrade. Aber ich bin mit meinem Notebook weiterhin zufrieden. Ist jetzt ziemlich genau vier Jahre alt, das kann noch eine Weile halten. Und auch, wenn ich mit Tuxedo soweit zufrieden bin, wird mein nächstes voraussichtlich ein Framework.

Die Tuxedo Kisten sind schon ganz nett und scheinen auch ziemlich viel Hardware für ihren Preis zu liefern. Irgendwer meinte mal, dass die auch nur Rechner von einem Whitelabel Hersteller verkaufen, aber prinzipiell wäre mir das ja egal.
Ich habe derzeit ein Premium Consumer Notebook. Die Ausstattung ist geil, das Display ist geil, der Preis wäre unbestechlich. Nur... Die Tastatur war wohl nicht darauf ausgelegt, so intensiv genutzt werden.
Deswegen würde ich gerne wieder in die ThinkPad Serie zurück, die aber von der Hardware gefühlt immer ein halbes bis ganzes Jahr hinterher sind und auch gleich 500 Euro mehr für dieselbe Ausstattung kosten. Ärgerlich.

Ich hätte auch gerne den Ryzen AI 9 365. Mit der iGPU ist sogar ein bisschen Gaming drin und irgendwie sind letzten Entwicklungen mit lokalen LLMs und sonstigen KI Themen langsam doch recht interessant, dass ich mir in meinem nächsten Notebook eine NPU zum Spielen wünsche.

Ich habe aktuell einen Ryzen 7 6800HS und für den Alltag brauche ich nicht mehr als den Powersave Modus, der ihn auf 20W drosselt. Wenn dann noch eine Webseite langsam lädt, darf das Entwicklungsteam dahinter gerne entlassen werden.

4C+4c Zen 5 scheint auf jeden Fall schon ein ganzes Stück schneller zu sein als mein 8C Zen 2 und die Grafik wäre wohl ein noch mal deutlich größeres Upgrade. Aber ich bin mit meinem Notebook weiterhin zufrieden. Ist jetzt ziemlich genau vier Jahre alt, das kann noch eine Weile halten. Und auch, wenn ich mit Tuxedo soweit zufrieden bin, wird mein nächstes voraussichtlich ein Framework.
Schon gesehen gehabt vor ein paar Tagen. Kurz gezuckt.
Aber mir gefällt das asymmetrisch angeordnete Trackpad und das Tastaturlayout nicht.

Ich hab mich soooo an mein Pulse 15 Rev. 1 gewöhnt ;) Ich liebe das Teil einfach. Da wird's schwer, zufriedenstellenden Ersatz zu finden.

Evtl. schaue ich doch nochmal zu Framework, wenn die endlich eine gescheite Auswahl an AMD bieten.
Framework-Laptop + Tuxedo wäre geil - das wäre eine super Symbiose.

Irgendwer meinte mal, dass die auch nur Rechner von einem Whitelabel Hersteller verkaufen, aber prinzipiell wäre mir das ja egal.
Stimmt nicht ganz.
Chassi und Einzelkomponenten vielleicht.
Das eigentliche Ding wird aber bei ihnen im Werk zusammengeschraubt (oder zumindest war das mal so).

Und Tuxedo holt man auch für die gute Beratung, Support und Service und die Bemühungen im Batteriemanagement- und anderen Software-Bereichen.
Die stecken da schon Schmalz rein.

Ich hab mich soooo an mein Pulse 15 Rev. 1 gewöhnt ;) Ich liebe das Teil einfach. Da wird's schwer, zufriedenstellenden Ersatz zu finden.
Mir gefällt auch sehr viel daran. Der größte Kritikpunkt ist die Vega-Grafik und dass man der GPU nicht so viel Speicher dediziert zuweisen kann. Kein Grund für einen Tausch, aber wenn ich noch etwas mehr Zeit für den Kauf gehabt hätte, hätte ich vermutlich noch auf ein Notebook mit RDNA-Grafik gewartet. Aber die Praxisrelevanz und damit der Leidensdruck sind gering und ich habe das Ding extra mit dem stärksten Prozessor und 32GB RAM ausgestattet, damit ich davon eine Weile was habe.
Evtl. schaue ich doch nochmal zu Framework, wenn die endlich eine gescheite Auswahl an AMD bieten.
Framework-Laptop + Tuxedo wäre geil - das wäre eine super Symbiose.
Was wäre der Effekt der Symbiose? Framework bietet doch schon offiziellen Linux-Support.

Mir gefällt auch sehr viel daran. Der größte Kritikpunkt ist die Vega-Grafik und dass man der GPU nicht so viel Speicher dediziert zuweisen kann. Kein Grund für einen Tausch, aber wenn ich noch etwas mehr Zeit für den Kauf gehabt hätte, hätte ich vermutlich noch auf ein Notebook mit RDNA-Grafik gewartet. Aber die Praxisrelevanz und damit der Leidensdruck sind gering und ich habe das Ding extra mit dem stärksten Prozessor und 32GB RAM ausgestattet, damit ich davon eine Weile was habe.
Ja, RDNA wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen, aber ich bin mit Vega hier auch sehr zufrieden. Der 4800H ist super effizient und genügsam bei ausreichend guter Performance. Für mich ist der Laptop hauptsächlich für Unterwegs und als Fallback, mit ein wenig light gaming Kapazität (und dabei ist er stärker, als mein vorheriger Dell mit dedizierter Nvidia-Grafik ... ich "hasse" Nvidia :D ).
8 bis 10h Batterie sind genau das, was ich von einem Laptop on the go beim Surfen, Youtube schauen und Text, email erwarte - Minimum.

Habe es übrigens ganz ohne SSD bestellt damals, weil ich schon genau eine der supporteten wählbaren SSD gerade erst günstig geschossen hatte.
War kein Problem. Geld gespart.
Tuxedo hat mir auch bei Anruf versichert, dass das überhaupt keinen Unterschied macht, ob ich nun die SSD ab Werk eingebaut erhalte und sie mir das Linux schon vorinstalliert haben, oder ob ich selber eine SSD einbaue und mittels beigelegtem Tuxedo-WebFai-USB-Stick einen Factory-Install draufbügel - sie würden nichts anderes machen.

Was wäre der Effekt der Symbiose? Framework bietet doch schon offiziellen Linux-Support.
Na die Beratung, Support, Garantie und Kulanz von Tuxedo.
Sowie die aktive Unterstützung der Hardware durch die Tuxedo entwickelte Software (wie etwa das Tuxedo Control Center, das Batterie und Energiemanagement usw.)

Und von Framework die Modularität, Austauschbarkeit, Reparierbarkeit und Upgradeability bei Chassi und Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück