Special Turtle Beach Afterglow Wave im Test: Xbox-Controller hat kaum Schwächen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer seinem Gaming-Setup für einen schmalen Taler etwas Farbe spendieren möchte, sollte sich den Turtle Beach Afterglow Wave anschauen. Umfangreiche RGB-Einstellungen sind dabei aber nicht einmal alles, womit er den regulären Xbox-Series-Controller mit weitem Abstand hinter sich lässt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Turtle Beach Afterglow Wave im Test: Xbox-Controller hat kaum Schwächen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Werde ich dir morgen beantworten können. Hab mir die eben bestellt
Und dann noch den hier bestellen und gegeneinander testen. 😁 Wohl bemerkt der hier ist für 40,- Eur kabellos und auch erst dieses Jahr erhältlich.

Und dann noch den hier bestellen und gegeneinander testen. 😁 Wohl bemerkt der hier ist für 40,- Eur kabellos und auch erst dieses Jahr erhältlich.

Den hab ich gerade in Dauernutzung. Find ich auch klasse, allerdings hab ich den kaputtgezockt und brauch einen neuen

Ich bin nicht so in dem "Gamepad game" drin und hab mich gerade gewundert, dass es noch Controller gibt die nicht Kabellos funktionieren. Wollte schon das RGB hinterfragen weil das nur unnötig den Akku leersaugt. Das hat sich hier ja wohl erledigt :D.

Ich habe nur den Steam Controller und den benutze ich schon selten bis nie.

Ich habe nicht so gutes über den X15 gehört, ich habe ihn mir angekuckt, weil mir das Design der Wukong Version gefallen hat. Allerdings waren einige Reviewer nicht so begeistert vom X15.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oft wurde der X20 oder der X10 empfohlen.

Den X20 hatte ich zum testen da, nachdem ich mit dem Gamesir Nova Lite für ca. 28-30 Tacken angefangen hatte, um zu sehen ob das was bringt. Ich habe ihn am ende zurückgeschickt, weil kein Kabel dabei war (dafür ein Case) und der Easysmx X20 besser ist. Desweiteren kam inzwischen der Nova 2 raus ebenso wie der Supernova, die beide besser sind, für ein bissche mehr
Der X20 ist ein guter Controller, sieht nicht so schlimm aus wie man denkt. Die Beleuchtung der Tasten ist gut gelöst, gut sichtbar und wenn man sich gerade erst an Controller gewöhnt gut.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
Das weiß oder grau sieht nicht schlecht aus, die Vorderseiten der Griffhörner sind gummiert. (Die Rückseite nicht, sie ist nur mit einer Texturierung versehen.
Und hat noch 4 Zusatztasten/Paddles auf der Rückseite, alle buttons sind Tactile buttons.
Ach und die Trigger können als "normale" Trigger mit analoger achse oder als "Hair-Trigger" mit dem Äquivalent eines Mausklicks benutzt werden.

Der X20 ist für PC und Nintendo Switch (und Android, hab's getestet).

Am Ende habe ich aber den flydigi Vader 4 Pro genommen, einfach weil die sticks präziser waren, speziell wenn man den Widerstand angepasst hat, was wunderbar während dem Betrieb geht.
Sehr hilfreich wenn man das Genre wechselt, z.B. von Stellar Blade auf Wrecksfest, da will man nciht ganz so reaktive sticks.
Dazu kommen noch zwei zusätzliche Tasten und 4 Paddles. Und ebenfalls per Schalter am Controller umschaltbare Trigger. Hat leider keine Gummierung, die müsste man extra kaufen.
Normal ist der so 80-90 Euro, hatte aber glück das Galaxus die für 65 Euro rausgehauen hat, 5 Euro mehr als der X20.

Eingebundener Inhalt

Der Flydigi Vader 4 pro ist für Windows, Linux, Android, and IOS.
Das Design und RGB ist deutlich zurückhaltender.

Ich bin nicht so in dem "Gamepad game" drin und hab mich gerade gewundert, dass es noch Controller gibt die nicht Kabellos funktionieren. Wollte schon das RGB hinterfragen weil das nur unnötig den Akku leersaugt. Das hat sich hier ja wohl erledigt :D.

Ich habe nur den Steam Controller und den benutze ich schon selten bis nie.
Naja macht schon sin, Gamesir hat z.B. noch einige Modelle die noch komplett kabelgebunden sind, wie die Gamesir G7SE und HE, einfach weil diese Geräte einfacher und damit billiger sind (außer die offiziell zertifizierten), und wenn man sich es genauer, z.B. auf Gamepadla ankuckt, sind die Input-Latenzen in allen Kabellosen Modi in der Regel deutlich höher.
Am schnellsten spielt es sich halt immer noch per Kabel.

Ich hab sie auch mal am Handy ausprobiert, aber naja die meisten Spiele setzten einen Controller nicht wirklich um und werden durch ihn auf nicht besser.

Ich habe nicht so gutes über den X15 gehört, ich habe ihn mir angekuckt, weil mir das Design der Wukong Version gefallen hat. Allerdings waren einige Reviewer nicht so begeistert vom X15.
Normal ist der so 80-90 Euro, hatte aber glück das Galaxus die für 65 Euro rausgehauen hat, 5 Euro mehr als der X20.
Wobei der Flydigi Vader 4 Pro und ein X15 in etwas verschiedenen Preis- und Qualitätsbereichen spielen.

Wobei der Flydigi Vader 4 Pro und ein X15 in etwas verschiedenen Preis- und Qualitätsbereichen spielen.
I'm Normalfall ja, aber wenn der Unterschied sich im Bereich 10-25 Euro bewegt, dann ist es schon lohnenswert die 10-25 Euro mehr auszugeben. (Hat mir hier den Welcome Deal angezeigt, da wäre er ca. 50 Euronen.) Dann ist das ein No-Brainer.
Ich wollte damals halt dediziert Aliexpress vermeiden.

Bei Normalpreisen muss man das etwas überlegen, wenn ich ihn nicht für 65 Euro gesehen hätte, wäre ich wahrscheinlich auch beim X20 geblieben.
Die hier im Thread genannten Sticks wären alle mal ein Review wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück