ThorstenHeiko
Kabelverknoter(in)
Moin.
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist, aber es hat ja eigentlich schon was mit Overclocking zu tun.
Sollte ich hier trotzdem falsch sein, bitte verschieben
Folgendes Problem:
Ich besitze seit ungefähr einem halben Jahr folgendes Notebook:
Klick
Der Prozessor (i5-430M) ist eigentlich nur auf 2,26Ghz, aber durch einen Turboboost kommt er beim Spielen auf 2.53 GHz.
Diesen Turboboost würde ich aber nun am liebsten abschalten.
Nur weiss ich nicht, wie das gehen soll bzw ob das überhaupt möglich ist.
Denn diese zusätzliche Leistung ist bei den meisten Spielen wie zB CSS gar nicht nötig, da reichen auch die 2,26 GHz.
Und durch diesen Turboboost wird der Laptop um einiges Wärmer & verbraucht auch etwas mehr an Strom (was besonders im Akku-Betrieb schlecht ist). Durch die zusätzliche Wärme kommt es auch teilweise dazu, dass sich der Laptop selbstständig abschaltet, aber das ist ein anderes Problem
Ich hab mal nach vorinstallierten Programmen von Intel gesucht, ich finde:
Intel Control Center
Intel Management Engine Components
Intel Rapid Storage Technology
Intel Turbo Boost Technology Driver
Ich denke mal, dass höchstwahrscheinlich der Turbo Boost Technology Driver damit zusammenhängt, allerdings lässt sich unter C/Programme
keine wirklich verwendbare .exe dazu finden, nur "uninstall".
Das Programm würde ich allerdings ungern deinstallieren, da ich vielleicht keine Möglichkeit habe, dann wieder daran zu kommen.
Ich will das ganze eben nur (erstmal testweise) abschalten.
Habt ihr irgendeine Idee?
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist, aber es hat ja eigentlich schon was mit Overclocking zu tun.
Sollte ich hier trotzdem falsch sein, bitte verschieben
Folgendes Problem:
Ich besitze seit ungefähr einem halben Jahr folgendes Notebook:
Klick
Der Prozessor (i5-430M) ist eigentlich nur auf 2,26Ghz, aber durch einen Turboboost kommt er beim Spielen auf 2.53 GHz.
Diesen Turboboost würde ich aber nun am liebsten abschalten.
Nur weiss ich nicht, wie das gehen soll bzw ob das überhaupt möglich ist.
Denn diese zusätzliche Leistung ist bei den meisten Spielen wie zB CSS gar nicht nötig, da reichen auch die 2,26 GHz.
Und durch diesen Turboboost wird der Laptop um einiges Wärmer & verbraucht auch etwas mehr an Strom (was besonders im Akku-Betrieb schlecht ist). Durch die zusätzliche Wärme kommt es auch teilweise dazu, dass sich der Laptop selbstständig abschaltet, aber das ist ein anderes Problem
Ich hab mal nach vorinstallierten Programmen von Intel gesucht, ich finde:
Intel Control Center
Intel Management Engine Components
Intel Rapid Storage Technology
Intel Turbo Boost Technology Driver
Ich denke mal, dass höchstwahrscheinlich der Turbo Boost Technology Driver damit zusammenhängt, allerdings lässt sich unter C/Programme
keine wirklich verwendbare .exe dazu finden, nur "uninstall".
Das Programm würde ich allerdings ungern deinstallieren, da ich vielleicht keine Möglichkeit habe, dann wieder daran zu kommen.
Ich will das ganze eben nur (erstmal testweise) abschalten.
Habt ihr irgendeine Idee?