Turboboost von Prozessor bei Notebook manuell abschalten!?

ThorstenHeiko

Kabelverknoter(in)
Moin.

Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist, aber es hat ja eigentlich schon was mit Overclocking zu tun.
Sollte ich hier trotzdem falsch sein, bitte verschieben :)

Folgendes Problem:

Ich besitze seit ungefähr einem halben Jahr folgendes Notebook:
Klick

Der Prozessor (i5-430M) ist eigentlich nur auf 2,26Ghz, aber durch einen Turboboost kommt er beim Spielen auf 2.53 GHz.

Diesen Turboboost würde ich aber nun am liebsten abschalten.
Nur weiss ich nicht, wie das gehen soll bzw ob das überhaupt möglich ist.

Denn diese zusätzliche Leistung ist bei den meisten Spielen wie zB CSS gar nicht nötig, da reichen auch die 2,26 GHz.
Und durch diesen Turboboost wird der Laptop um einiges Wärmer & verbraucht auch etwas mehr an Strom (was besonders im Akku-Betrieb schlecht ist). Durch die zusätzliche Wärme kommt es auch teilweise dazu, dass sich der Laptop selbstständig abschaltet, aber das ist ein anderes Problem ;)

Ich hab mal nach vorinstallierten Programmen von Intel gesucht, ich finde:
Intel Control Center
Intel Management Engine Components
Intel Rapid Storage Technology
Intel Turbo Boost Technology Driver

Ich denke mal, dass höchstwahrscheinlich der Turbo Boost Technology Driver damit zusammenhängt, allerdings lässt sich unter C/Programme
keine wirklich verwendbare .exe dazu finden, nur "uninstall".
Das Programm würde ich allerdings ungern deinstallieren, da ich vielleicht keine Möglichkeit habe, dann wieder daran zu kommen.
Ich will das ganze eben nur (erstmal testweise) abschalten.

Habt ihr irgendeine Idee?

Das ist ne gute Idee, danke dafür.
Aber kannst du mir das bitte ein bisschen konkreter erklären? :)
Denn ich hab bis jetzt im Bios eigentlich noch gar nichts gemacht und deswegen auch entsprechend wenig Ahnung :schief:

Edit:

Ok, ich hab mich gerade mal kurz im BIOS umgesehen.
Dort haben ich allerdings nur die Bereiche INFO, MAIN, BOOT & EXIT

Bei Info hab ich nur Infos über die verbaute Hardware, bei Main kann ich nur Sachen wie die Systemzeit (und ein paar Sachen die ich nicht wirklich verstanden habe :D) ändern, bei Boot kann ich nur was an der Bootreihenfolge von Festplatte, exesternen Festplatten, DVDs usw ändern und bei Exit das ganze verlassen.

Also wenn, dann wäre das vielleicht noch eine Option unter Main. Ich muss nochmal nachschauen, was da genau stand.

Bei Info steht übrigens, dass mein Prozessor 2,26GHz hat, von Boost wird da nix erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach durchgucken ob es da einstellungsmöglichkeiten gibt, wird zeit das du dich damit auseinander setzt, dir das ganze bios mal ein wenig anzuschauen :P kann sicher nicht schaden..

mfg

Jop. :)

Ich werd jetzt nochmal neu starten und mir die Optionen angucken.
Vielleicht hilft euch auch der "Bios-Name" was.

Also:

Zu Info:
Die "VGA BIOS Version" ist ATI VGA 12. ....

Über allem steht immer Insyde H2O. Ist das der Name der Bios "Art"?

Bei MAIN kann ich noch auswählen:
Quiet Boot
Network Boot
F12 Boot Menu
D2D Recovery
Sata Mode

Ich denke mal, dass hat alles nicht wirklich was damit zu tun...

Einen Bereich Security gibts übrigens auch noch, den hab ich vorhin übersehen.
Darin kann ich aber nur festlegen, ob ein PW beim Booten verlangt und ähnliches.

Eine Option für den Turboboost hab ich da nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass schau ich mir mal an.

Wenn es dort keine andere Möglichkeit gibt & im BIOS auch nichts geht, werde ich das ganze wohl höchstens deinstallieren können.
Aber mal sehen.

Edit:
Ich hab dort zu meinem Laptop navigiert, dort
finde ich aber nur einen Patch für "Intel iAMT Treiber" zum Download.
Der andere Patch, der Intel betrifft, ist von Anfang 2010, der müsste ja eigentlich auf dem Notebook schon drauf sein, oder?
(Das Notebook hab ich Dezember 2010 gekauft)

Oh, durch Runterscrollen (hab ich erst übersehen ... ) hab ich gerade noch einen " Turbo Boost Treiber" gefunden.
Der ist aber ebenfalls von Anfang 2010.

Müsste der nicht eigentlich schon auf dem Notebook sein?

Edit2:

Bei den Energiesparoptionen hab ich schonmal geschaut, da ist nichts entsprechendes.

Welches von den beiden Tools soll ich downloaden?
Da deine Links Direktdownloads sind, kann ich mir das leider nicht genauer angucken :D
Mein Betriebsystem ist 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, siehe Edit2 :)
Danke.

Oh, es sind verschiedene Tools.
Sorry, ich dachte, dass das Gleiche ist, nur halt einmal für 32bit und einmal für 64bit.
Ich installier die beiden mal und probier das aus.

Ok, das ePower-Tool meldete mir bei der Installation, dass ich schon eine aktuellere Version installiert habe.
Bei dem Intel Turbo-Boost-Tool checkt er erstmal meine vorhandene Installation und will dann mit der Deinstallation beginnen.

Aber weil ich ja jetzt eine exe habe, mit der ich das Turbo-Boost-Tool wieder installieren kann, könnte ich es ja deinstallieren.
Denn wenn es nicht installiert ist, dürfte er ja keinen Turbo-Boost verwenden können.
Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, es sind verschiedene Tools.
Sorry, ich dachte, dass das Gleiche ist, nur halt einmal für 32bit und einmal für 64bit.

Wenn Du durch die Support-Seite navigierst, kannst Du auch die Version für Deine Platform auswählen.

Aber weil ich ja jetzt eine exe habe, mit der ich das Turbo-Boost-Tool wieder installieren kann, könnte ich es ja deinstallieren.
Denn wenn es nicht installiert ist, dürfte er ja keinen Turbo-Boost verwenden können.
Oder?

Wäre denkbar. Allerdings sollte die Deinstallation auch über die Systemsteuerung, Programme und Funktionen verfügbar sein.

Naja, die Deinstallation ist über die Systemsteuerung und eine setup.exe unter C\Programme\Intel\Intel Turbo Boost Technology Driver\Uninstall verfügbar.

Deinstallieren hätte ich sie schon vorher können.
Mir ging es eher darum, dass ich die Möglichkeit habe, dass ganze auch wieder zu installiere, falls es nicht wie gedacht funktioniert.

Und diese Möglichkeit hab ich ja mit dem Download-Link, den du mir gegeben hast.

Ich probier mal aus, dass Tool zu deinstallieren.

Die Frage ist nur, wie ich dann Herausfinde, ob der Turboboost noch weiterhin läuft oder nicht.
Denn die automatischen Abschaltungen sind eigentlich eher selten.
Und bei den Minianwendungen hab ich zwar ein Tool dabei, mit dem ich mir den Boost grafisch anzeigen lassen kann, aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt noch funktioniert, wenn ich den Turboboost deinstalliere.

Danke.
Die Frage ist, ob das alles auch bei Notebooks entsprechend funktioniert.

Rückmeldungen gibts später, ich geh erstmal ins Bett ;)

Sooo.
Ich wollte jetzt Deinstallieren, allerdings wäre das "Überwachungstool" das einzige, was sich deinstallieren lässt.
Das hat also auch nicht geholfen.

Die Sidebar Gadgets und das andere Überwachungstool, die du mir verlinkt hast, bringen mir also entsprechend auch erstmal relativ wenig, da ich den Boost ja zu erst abschalten muss, bevor ich da eine Veränderung sehe... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück