Turbo aktiviert sich nicht bei Sandy Bridge 2400

wttrw

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe eine Frage. Ich habe eine einen intel i5 240, welcher nach seiner Spezifikation auf , 3,1 ghz läuft. Diesen Wert habe ich mit CPUID und AXTU (OC Tool von ASRock) auslesen können. Wenn ich nun Prime95 oder 3Dmark starte, taktet die CPU aber nicht, wie erhofft auf 3,3 Ghz hoch. Nun meine Frage, muss ich den Turbo-Boost erst aktivieren? Wenn ja, wo muss ich das machen, ich finde im UEFI keine Option.

Wenn ich mit diesen wenigen Sätzen hier im Forum etwas falsch gemacht habe, seht es mir bitte nach, es ist mein 1. Beitrag. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Ich würde mich über Beiträge freuen.

Ich hab dir mal ein Bild gepostet da wo die roten Pfeile sind das musst du aktivieren dann hast du den Turbo drin.

Anhänge

• PCGH.png
    PCGH.png
    276,3 KB · Aufrufe: 376
hi

@Inseecure

Den turbo muss man nicht aktivieren da der Standartmäßig auf on steht ...kann man allerdings deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Turbo sollte eigentlich standartmäßig aktiviert sein.
Was sagt der Takt denn bei anderen Programmen?
Wie siehts mit Energeisparmodus aus, taktet sich die CPU auch nicht runter?

Upps ich war bei der falschen CPU

Alle kerne max 36er Multi

Ein kern max 38er multi

Siehe hier

Ein kern

super pi.JPG

alle

W Prime 32m.JPG

Ist übrigens beides mal der weltrekord im jeweiligen benchmark :D

Edit: bei deaktivierten Speedstep, C1e ist der Turbo auch aus

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Im UEFI habe ich nun doch den Punkt Intel Speed Up Technology gefunden. Dieser stand auf Enable. Habe ihn auch de- und wieder aktiviert, das Ergbnis ist das bisherige. Bei anderen Programmen takten der Prozessor ebenfalls nicht automatisch hoch. In den Stromsparmodus geht er aber, wenn 1,6 Ghz als Stromsparmodus bezeichnet wird. Ich weiß eben nicht, wie weit die CPU eigentlich runtertakten soll. Auffällig ist, dass in CPUID die Ghz-Zahl im Stromsparmodus immer bei 1,6 Ghz steht, im AXTU schwankt es im Sekundentakt zwischen 3,1 und 1,6 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch, wenn ich die CPu mittels CPU Ratio 33 auf 3,3 Ghz bringe, ist das doch im Ergebnis das Gleiche, oder?

setz mal bei Internal PLL Overvoltage von auto auf aktiviert ....dann gehen auch 36 ;)

Und unter Advantage/CPU konfiguration kontrolliere mal ob Turbo Mode auf enable steht

So, den punkt Internal PLL Overvoltage finde ich im UEFI nicht. Ich kann aber auch so maximal CPU Ratio 36 einstellen. Die liegen dann bei Prime auch an. Wie Quantenslipstream vorschlägt, werde ich das nun eingestellt lassen und mich gedanklich wieder anderen Dingen zu wenden. Ich danke für Beteiligung.:)

Mit nem Thermalright MUX 120, die Temeraturen liegen gerade bei ca. 53 Grad unter Prime.Ist das zuviel? Ich werde den Kühler aber eh gegen eine Be Quit Dark Rock Advanced tauschen (wegen der Lautstärke).

Zurück