Tuning-Tipps für The Elder Scrolls 5 Skyrim: Ambient Occlusion, bessere Schatten und Wasser, reduzierter Maus-Lag sowie Kantenglättung

AW: Tuning-Tipps für The Elder Scrolls 5 Skyrim: Ambient Occlusion, bessere Schatten und Wasser, reduzierter Maus-Lag sowie Kantenglättung

Hi, danke erstmal für die Tipps...funktioniert auch so weit ganz gut, allerdings weiß ich nicht wirklich, wie ich Transparency-Multisampling einstelle.

Mach doch einfach n Rechtsklick ins Desktop , dann Nvdia-Systemsteuerung , 3D Einstellungen verwalten , Programmeinstellungen , Programm wählen hinzufügen , dann die Exe-Datei aus dem Ordner fischen ( z.B. zu finden Standardmässig im Programme x86 / Steam / SteamApps /common / skyrim -Ordner ) die heisst tesv.exe und dann bei Antialiasing Transparenz 2x Supersample anklicken und einfach anschliessend links oben Datei beenden und Änderungen bestätigen.

Das wär jetzt mal n Beispiel ..... falls das überhaupt gefragt war .... oder ich hab´s falsch verstanden ;-)

AW: Tuning-Tipps für The Elder Scrolls 5 Skyrim: Ambient Occlusion, bessere Schatten und Wasser, reduzierter Maus-Lag sowie Kantenglättung

Die sind pixelgenau - sprich du siehst nur mehr von den abgebildeten Bäumen, sondern nur mehr drumherum. Aliasing ist eh eine Sache, die in Bewegung sichtbar ist.

Ich meinte nicht die vom AA Vergleich, sondern die mit den Baumschatten/SSAO ^^

Tuning-Tipps für The Elder Scrolls 5 Skyrim: Ambient Occlusion, bessere Schatten und Wasser, reduzierter Maus-Lag sowie Kantenglättung - Bildergalerie - 2011/11/Skyrim-Tuning-02_cr.png - Vollbild

Hat schon jemand rausgefunden wie man die pixeligen Schatten aufbessert?

Das wüßte ich auch gern. Ich befürchte das sind Konsoleneffekte , mit denen man leben muss. Aber ich freu mich, wenn´s da was gibt. Immer her mit Tips ;-)

Ich befürchte das sind Konsoleneffekte , mit denen man leben muss.

Nein:

iBlurDeferredShadowMask=3 (Wechsel zu 1) – Das sorgt für deutlich bessere Schatten, ohne die FPS stark zu beeinflussen. Wenn ihr sie als zu scharf erachtet, wechselt den Wert einfach auf 2.

iShadowFilter=3 (Wechsel zu 4) – Verbessert leicht das Shadow-Filtering.

Quelle: PC Games

Hallo!

Ja, und zwar in der Datei "Eigene Dokumente/My Games/Skyrim/SkyrimPrefs.ini" den Wert bei iShadowMapResolution erhöhen. ich habe 4096 angegeben und die Schatten sind auf kürzerer Distanz wesentlich feiner aufgelöst :)

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir denn niemand meine Frage von der letzten Seite beantworten?

Würde echt gerne wissen wie es sich mit dem NVIDIA Inspector verhält...

Hallo,

mal gerade eine Frage zum Nvida Inspector.
Braucht man diesen zwingend für das Aufbessern des AA?

Und wenn ich dort etwas einstelle, gilt dass dann für alle Spiele, oder nur für das Spiel welches man über das "Werkzeug-Symbol" neben der Treiber-Version auswählt?

Zum einem steht ja da man soll das Profil von Skyrim wählen, bei der AA Einstellung aber das von Oblivion!?

Was ist denn nun richtig? Und wenn ich ein anderes Spiel zocke, muss ich das dann erst rückgängig machen?

Ob du den NV zwingend benötigst weiß ich zwar nicht, aber die veränderten Einstellungen gelten nur für das gewählte Profil, hier also das Spiel TES V Skyrim (sprich für die Skyrim.exe). Es gibt aber zB auch ein Globales Profil, welches dann für alle 3D Anwendungen gilt. Das was man bei AA als "Profil" auswählt hat etwas mit der Kompatibilität (zur Engine) zu tun und keinen Einfluss auf das gewählte Profil in der obersten Zeile.

Ok, da ich den Nvidia Inspector eh drauf habe (da meine GTX 570 Phantom damit undervoltet) kann ich ja die Einstellungen für Skyrim vornehmen, wenn diese ja dann nur für die Skyrim.exe gelten.

Hätte es nur nervig gefunden, wenn man dann mal ein anderes Game zockt und dann wieder umstellen müsste.

Wieso finde ich einige der hier genannten Befehle nichtmal in meiner Ini- Datei, sind nun schon 3-4 :(

Die Maussteuerung ist sowas von schwammig, da vergeht einem die Lust am spielen. Das ganze Interface ist noch so dermaßen Konsolig...

Ich war in der falschen Datei....
Ich hab die aus dem original Steam ordner geöffnet, aber ich muss in Dokumente/MyGames/... ohmann:klatsch:

Lol, der Pfad steht doch sogar noch da. Bei mir gabs vorher 3-4 Teile nicht, nun - nach dem Starten - immerhin das iPresentInterval und die Reflect Dinger nur in den selbst zugefügten Einträgen - nichts mit Wasser...

Kriege gerade das göbeln, starte ich das Spiel, bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert garnichts. Jemand zufällig auch das Problem, habe nie Probleme mit meinem Rechner, bin echt gestresst grade...

Hallo,

ich bekomme einfach das Transparente AA nicht zum laufen.

Habe nun im Treiber folgendes eingestellt:
Skyrim.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Im Spiel sehen Bäume etc. aber immer noch nicht geglättet aus.
Im Spiel selbst ist 8x AA eingestellt.

Was mache ich hier falsch?

Irgendwie haben die ganzen Änderungen bei mir auch nicht so richtig die gewünschten Effekte. Ich hab hauptsächlich die Mausbeschleunigung ausgeschaltet und den Rest jetzt einfach über den launcher eingestellt, wie´s mir am besten gefällt.

Ich will halt auch mal spielen und nicht nur einstellen .... ;-)

So, wie ich´s jetzt hab gefällt´s mir gut und ich spiel einfach ohne weiter rumzuändern, sonst kommt man ja zu nix mehr und ich hab Angst zu viel zu verschlimmbessern ...

Hallo,

ich bekomme einfach das Transparente AA nicht zum laufen.

Habe nun im Treiber folgendes eingestellt:
Skyrim.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Im Spiel sehen Bäume etc. aber immer noch nicht geglättet aus.
Im Spiel selbst ist 8x AA eingestellt.

Was mache ich hier falsch?

Du musst bei Antialiasing-Modus die Einstellung "...erweitern" wählen
Dann bei Antialiasing-Einstellung den Wert wählen und bei Tranzparenz kannst du Multisampling lassen, od. auf Supersampling
stellen wenns die Graka packt.. (bei mehr als 8x AA im Treiber-Menü hatte ich aber nur Blackscreens so spiel ich mit 8xAA
& 4x Supersampling)

Cya Yakup

Warum finde ich in keiner der Datein diesen Eintrag?
bMouseAcceleration

Sollte in der SkyrimPrefs.ini drinnsein. War bei mir zumindestens so.

Andere Möglichkeit (keine Garantie):
Lösche die Datei einfach (mit voriger Sicherheitskopie) und starte dann das Spiel.
Es müsste dann doch eine neue *.ini erstellen und vielleicht ists da drinnen.

Cya Yakup

Zurück