Tuning-Tipps für The Elder Scrolls 5 Skyrim: Ambient Occlusion, bessere Schatten und Wasser, reduzierter Maus-Lag sowie Kantenglättung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Tuning-Tipps für The Elder Scrolls 5 Skyrim: Ambient Occlusion, bessere Schatten und Wasser, reduzierter Maus-Lag sowie Kantenglättung

Jetzt ist Ihre Meinung zu Tuning-Tipps für The Elder Scrolls 5 Skyrim: Ambient Occlusion, bessere Schatten und Wasser, reduzierter Maus-Lag sowie Kantenglättung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tuning-Tipps für The Elder Scrolls 5 Skyrim: Ambient Occlusion, bessere Schatten und Wasser, reduzierter Maus-Lag sowie Kantenglättung

Ich versteh nicht warum es dafür nicht Schalter im Optionsmenü gibt.... :motz:
Edit:Also für die möglichen Änderungen in der Ini, is klar :)

Danke für die Tipps :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tuning-Tipps für The Elder Scrolls 5 Skyrim: Ambient Occlusion, bessere Schatten und Wasser, reduzierter Maus-Lag sowie Kantenglättung

Ein paar Vergleichsbilder mit SGSSAA wären noch schön :)

AW: Tuning-Tipps für The Elder Scrolls 5 Skyrim: Ambient Occlusion, bessere Schatten und Wasser, reduzierter Maus-Lag sowie Kantenglättung

Hm... bei mir funktoniert das mit dem VSync in der ini nicht. und ja, im Treiber ist es auf aus. Jemand eine Idee oder das selbe Problem? Win 7 64bit + 5870 10.10

Auf Radeons lässt es sich manchmal nicht deaktivieren - ein Problem, welches seit Jahren existiert.

Ein Grund ist aber nicht bekannt? Oder eine Ausweichmöglichkeit? Das nervt nämlich gewaltig.

EDIT: Hat sich erledigt, ich habs in die falsche ini eingetragen XD

Zuletzt bearbeitet:

der hammer, danke für die tipps.:daumen:

Erhöhen die Änderungen die Leistung der Cpu/Gpu, und wenn ja um ungefähr wie viel?

da eine gtx 460 ja ultra schafft, würd ich gerne Fragen, ob sie das auch immernoch tut, wenn man all diese dinge einstellt. besonders den 1. Punkt, verbesserung/erhöhung der Schatten? oder kann mir einer sagen, um wieviel die Leistung da im schnitt einbricht?

Vielleicht komme ich ja mal in den Genuß, danke. :daumen:

Die Grafik wirkt durch die Schatten und SSAO deutlich realistischer. Jetzt freue ich mich noch mehr auf das Spiel.

Danke für die Tips im Artikel.

Hab z.B. das mit VSync ausschalten und Maus-Beschleunigung gemacht. Vielen Dank. Diese schwammige Maus ging mir auf den keks ... ist halt alles sehr Konsolig in den Menüs .... aber kann man sich dran gewöhnen.

In den grafikeinstellungen hab ich so rumgetüftelt , dass ich das beste Ergebnis für meine Kombi 955BE und GTX 460 Oc hinbekommen hab, ohne an den Taktschrauben zu drehen und sowohl CPU und GraKa nicht zu verändern , was die Standardwerte angeht :

Also ich Spiel in Full HD , in der Nvdia Systemsteuerung hab ich für TESV.Exe ( zu finden Standardmässig im Programme x86 / Steam / SteamApps /common / skyrim -Ordner ) Programmeinstellung 2x Supersample bei Antialiasing - Transparenz eingestellt, ansonsten dort alles so gelassen.

Im launcher ( auch im oben genannten ordner zu finden ) hab ich erstmal auf HOCH geklickt , und davon ausgehend folgende Änderungen vorgenommen :

- Antialiasing auf 2 Samples
- Anisotroper Filter auf 16x
im Erweitertt Ordner :
- Unschärfequalität auf Niedrig geändert ( Unschärfeeffekt nervt mich ;-) )
Dann auf Sichweite :
- Entfernung auf 10

Und das war´s schon. Rest alles so gelassen.

Also ich hab schön flüssige FPS und hab nix übertakten müssen.

Ich bin allerdings nur durch so ein Waldgebiet mit Säulen usw. gelaufen und hab nach extra Orten gesucht wo die FPS etwas sinken, um die Einstellungen zu Testen. Ich hoffe später reichen die Einstellungen auch noch für Städte usw.

Ich wünsche Euch allen viel viel Spass mit dem game ! Muss weiterzocken ! Sieht einfach klasse aus, das Spiel !

P.s.: Ich lass Steam einfach offline, dann kann man im Offlinemodus Spielen. halb so wild.

Danke für die Tips im Artiekel !

Zuletzt bearbeitet:

Hi, danke erstmal für die Tipps...funktioniert auch so weit ganz gut, allerdings weiß ich nicht wirklich, wie ich Transparency-Multisampling einstelle.

Reicht es aus 8xQ [8xMultisampling] anzuwählen und in der Option darunter das Transparency-Multisampling zu aktivieren?
Oder muss ich noch was anderes einstellen?

Mfg:)

Es reicht wenn du im Skyrim-Menü 2x, 4x oder 8x einstellst und im Treiber Transparency-Multisampling.

Gibts die Bilder der Bäume zufällig auch in Groß? Auf den minibildern im Artikel und der Galerie kann man nicht so viel erkennen.

Hallöle ;)
Ich weiß ich werde für diese Frage eventuell gelyncht, aber:
Überall ist von der Qualitätsstufe "Ultra" die rede - ich habe neben euren Tuning-Tipps im Launcher alles höchstmöglich eingestellt - sprich z.B. die Texturen auf "Hoch" - denn ein Ultra gibt es dort nicht. Ich kann mir aber sicher sein, dass z.B. Texturen auf "Hoch" das höchstmögliche sind?

Gibts die Bilder der Bäume zufällig auch in Groß?
Die sind pixelgenau - sprich du siehst nur mehr von den abgebildeten Bäumen, sondern nur mehr drumherum. Aliasing ist eh eine Sache, die in Bewegung sichtbar ist.

Hm, diese Tweaks für das bessere Wasser. Die Einträge finde ich bei mir garnicht :what:
hat noch wer dieses Problem?

"Das Pixelnass sieht in Skyrim vor allem in Bewegung stellenweise sehr hübsch aus, dennoch liegt Potenzial brach: Per "iWaterMultiSamples" auf 4 wird das kühle Nass besser geglättet [nur in Bewegung zu sehen] und wenn Sie die Einträge "iWaterReflectHeight" sowie "iWaterReflectWidth" auf 1024 statt 512 setzen sehen Reflektionen besser aus."

Multisamples kann ich noch finden, den Rest nicht mehr :(

Ok, danke.

Mfg:)

Hallo,

mal gerade eine Frage zum Nvida Inspector.
Braucht man diesen zwingend für das Aufbessern des AA?

Und wenn ich dort etwas einstelle, gilt dass dann für alle Spiele, oder nur für das Spiel welches man über das "Werkzeug-Symbol" neben der Treiber-Version auswählt?

Zum einem steht ja da man soll das Profil von Skyrim wählen, bei der AA Einstellung aber das von Oblivion!?

Was ist denn nun richtig? Und wenn ich ein anderes Spiel zocke, muss ich das dann erst rückgängig machen?

Zurück