AW: Tuning-Aktion: Mit be quiet! zum Silent-PC 2017 - jetzt bewerben!
Guten Abend meine sehr verehrten Damen und Herren, willkommen im PCGH-Forum.
Mythos oder Wahrheit?
Upgrade klingt gut, da ich noch "
BeQuiet-Jungfrau" bin weil mir die Komponenten immer zu teuer erschienen wäre es wirklich spannend mal selbst Hand anlegen zu dürfen. Um den Mythos zum Trotz ein
nüchternes Urteil darüber fellen zu können ohne dem Schleier der Verklärung anheim zu Fallen. BeQuiet! genießt offenkundig den Luxus eines uneingeschränkt guten Rufes, denn einige gläubige Jünger erklären pauschal Alles der Berliner Hartwarenschmiede als Allheilmittel für vor
laute PCs.
Mein zweit liebstes Kind
Hier die Speißekarte meiner sekundären Zockerkiste auf jener ich jeden Samstag während unserer 5 - 9 Mann oldschool LAN-Party mein KÖnnen in R6 Siege, CS 1.6, WarCraft 3 TFT, Stronghold, AoE II, KillingFloor 2, usw zum Besten gebe.
CPU: AMDFX-6300 6x3,5 Ghz, AM3+ (Produziert beim Zocken mehr Abwärme als mein Heizkörper)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella (Röhrt wie ein Matterhorn voller Nilpferdfürze)
ATX-Mainboard: MSI 970A-G43, Sockel AM3+ (Preis/Leistung sehr gut)
RAM: 2 x 4 GB Curcuial Balistix Sport DDR3-1600, CL9 (kommt nicht wirklich aus der DDR)
GraKa: Sapphire Radeon R9 270X 2 GB GDDR5 (beschleunigt von 0 auf 60 FPS in 0.12 Sekunden)
Midi-Tower: Bitfenix Shinobi USB3.0 (No Window!!!), inkl. 1 x 120 mm Rear-FAN (rechteckiges All-round-Gehäuse ohne Ecken&Kanten)
Netzteil: Sharkoon 500 Watt WPM 500 v2, Teilmodular (ohh ein Knopf, soll ich da mal druffdrücke? Power on - Party on)
HDD: Seagate (SieGeht) Barracuda: 2 x 2 TB, 2 x 1 TB, 1 x 3 TB (bin halt ein Daten-Messi)
FANs: 1 x Arctic Cooling F12 PWM Rev. 2, 120 mm (dreht brav seine Runden und saugt frische Pupsluft ins Gehäuse)
DVD-Brenner: LG GH24NS (wird 0-1 mal pro Jahr verwendet könnt ich auch über Kamin hängen, oder an Weihnachtsbaum)
Makelhaft
Unter der Woche zocke ich auf meinen Hauptgeschützt getauften PC (Xeon 1231 v3, 16 GB RAM, GTX 1070 8GB usw) und mein makelbehafteter sekundär Rechenknecht
schnurrt mir unverschämt ins Ohr. Da er seinem Stromerwerb als Media-Center nachgeht (deshalb auch die 5 HDDs, mit 8 TB Gesamtspeichervolumen angereichtert mit digitaler Unterhaltung bewegten Bild- und Tonmaterials) läuft er fast immer, oder schlummert gerade im Stand-By vor sich und träumt von elektronischen Schafen.
Der PC-Doktor verschreibt folgendes
==>> Neuer
CPU Kühler Dark Rock 3 (passend für AM3+). Die kleine AMDFX-6300 CPU ist ein ziemlicher Hitzkopf unter Last und demenstprechend
laut brummt das kleine Alpenföhn'chen wie eine basslastige Flugzeugturbine während des Startvorgangs. Auch im "Leerlauf", bei gedrosselter Drehzahl, hört man das mechanisch-surrende Herzkühlaggregat noch sägend surren. Nicht sehr angenehm, aber man weiß immer das der PC noch "lebt"
Black Box
==>> Das SHINOBI von BitFenix ist ein echtes Platzwunder mit guten Kühleigenschaften, aber leider
kein bisschen gedämmt. Der "luftige" Aufbau mit seinen vielen Co2-Einlässen strahlt aber auch viel Krach nach Außen in die Zockerkellergrube ab. Der epochhale Widerhall versetzt die Organe in Schwingung und regt den Pizza-/Burgerbedarf meines Verdaungstrakts an.
Aufgrund der 5 verbauten Massenspeichermedien reicht der Platz auch nicht für eine potentere (meist ängere) Grafikkarte aus. Ein "schallgedämpfte" Computerkomponentenaufbewahrungskiste (am besten
Dark Base Pro 900 (Black/Silver) in dem die
Festplatten nicht der länge nach sondern
quer verbaut werden würde die Lautstärke verringern dringend benötigten Freiraum für eine
leistungsstärkere Grafikkarte schaffen. Um die 5 HDDs vor dem Hitzetod zu retten empfiehlt es sich außerdem 2 große, langsam drehende Front-FANS (evtl. schon im Gehäuse integriert oder
Silent Wings 3) zu verbauen.
Mehr als 500W? Nein, danke.
Mit dem Sharkoon WPM 500W v2 Netzteil bin ich
soweit zufrieden, aber klar könnte der Lüfter auch etwas mehr Laufruhe vertragen (genau wie meine Ohren). Für den Preis aber echt ok. Teilmodular und Kabel sind alle gesleevt. 500 W reichnen außerdem völlig aus.
Macht euch selbst ein Bild
Hier noch die Lichtbilder (matt, nicht hochglanz) meines AMD-betriebenen MediaCenter / Wochened LAN-Party-PCs
Viele Dank und viel Glück für Alle wünscht euch,
Xeonmorph2017 (halb Alien, halb Maschine, halb Mensch)