TÜV-Experten erwarten WLAN-Engpässe in den nächsten Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu TÜV-Experten erwarten WLAN-Engpässe in den nächsten Jahren gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: TÜV-Experten erwarten WLAN-Engpässe in den nächsten Jahren

WLAN benutze ich nur noch für mein SGS2, aber sonst bin ich vollkommen auf Ethernet umgestiegen. Die vorgeschlagene Alternative bringt es auch nicht, selbst mit den 500MBit Devolo DLan konnte ich "nur" eine 20000er Leitung durchbekommen, da mir das zu wenig war bin ich auf Ethernet umgestiegen. Hat für 2 PC´s die im Haus verteilt waren zwar 150€ gekostet, ist aber schneller und kostet genauso viel wie ein DLAN Pack. So bin ich für die nächsten Jahre gewappnent. Einmal Ethernet, niewieder was anderes!

AW: TÜV-Experten erwarten WLAN-Engpässe in den nächsten Jahren

So habe ich das auch gemacht. Im Zuge der Wohnungsrenovierung habe ich überall Ethernetkabel verlegt. Da es eine Mietwohnung ist nutzte ich die flachen Kabel, die verschwinden unter jedem Teppich und in jeder Fuge. Durch die Wände Bohren ist auch ein geringer Aufwand. Somit sind jetzt 2 Rechner, ein Drucker, sowie ein Kabel fürs Notebook über einen auf Sparsamkeit gemoddeten Switch mit dem Router verbunden. Die Kabel schaffen immerhin so um die 5 MB/s bei 100 MBit/s Switch. Das halte ich für völlig ausreichend und ist auf jeden Fall schneller als WLAN und PowerLAN (Option auf GBit/s LAN, nur neuer Switch notwendig).
Zudem ist es - zumindest verglichen mit PowerLAN wesentlich Stromsparender.
Das gute alte Kabel wird bei mir nicht so schnell ausdienen.
So voll wie die WLAN Kanäle hier in der Umgebung sind, passt da nicht mehr viel durch :ugly:.

Dito. WLAN fürs Handy und den Drucker, Internet für den Rechner kommt und geht durch ein Kabel. Vielleicht demnächst auch durch die Steckdose, das wird noch gecheckt.

Xbox, Fernseher, BD-Player, AV-Receiver hängen bei mir am Kabel; Handy, Laptop, iMac, iPad, Drucker teilweise aufgrund der Gerätekategorie, teilweise aufgrund der Wohngegebenheiten am WLan. Da ich sowieso nicht alles gleichzeitig nutze reicht auch die Bandbreite.

Und wenn schon dann kommt ein neuer W-lan Standard fertig.
Hänge aber auch lieber am Kabel :)

Typisch TÜV, immer eine große Klappe, zu allem und jedem. Die Bandbreitenproblematik, der Wifi-Smog, wird schon seit vielen Jahren diskutiert und ist für jeden Heimanwender im Wifi-Dschungel der Großstadt merkbar. Dafür brauchen wir keine selbsternannten Experten, die auf die schon lange abgefahrene Züge aufspringen, um sich mal wieder wichtig zu machen.
Nebenbei: Wer kontrolliert eigentlich den TÜV?

Zurück