News TSMC will 22-nm-Prozess überspringen

TSMC will 22-nm-Prozess überspringen

versteh ich das richtig das dann Ati gpu's in dresden gefertigt werden könnten?

AW: TSMC will 22-nm-Prozess überspringen

"Es gibt jedoch Gerüchte, dass AMD GPUs in 28 nm lieber bei Globalfoundries fertigen lassen will."

Dieses Vorhaben sollten die mal vorantreiben, damit die Grafikkarten nicht eine so schlechte Verfügbarkeit mehr haben. Außerdem könnten sich die Grafikkarten dann qualitätsmäßig unabhängig voneinander entwickeln.

TSMC will 22-nm-Prozess überspringen

Es gibt jedoch Gerüchte, dass AMD GPUs in 28 nm lieber bei Globalfoundries fertigen lassen will.

mit einer gpu-fertigung bei gf ist amd auf jedenfall besser bedient und beraten als bei tsmc. anders als bei tsmc können sie hier die gpus so zusagen im "eignen haus" billiger fertigen lassen mit höheren yieldraten. :devil:
tsmc bekommt es jetz noch nich ma gebacken ordentliche yieldraten vorzuweisen, sowohl für ati/amd-gpus als auch für nvidia-gpus.
wie soll das dann erst bei der nächsten grafikkartengeneration werden???

naja, als dresdner muss ich ja etwas mehr partei für gf ergreifen. :D

mfg echo

Die sollten wirklich mal schauen, dass die 40 nm auf die Reihe bekommen, bevor die mit irgendetwas anderem beginnen. Schafft ja nicht gerade Vertrauen bei den Kunden.

Wieso soll AMD 20nm bestellen und 40nm schon nicht funktioniert? :daumen2:

Geschieht TSMC recht so, dass AMD jetzt mit der Fertigung abwandert. Wer so lange es nicht auf die Reihe bekommt die Yieldrate von 40nm Produkten auf wirtschaftlichen Niveau zu halten, hat das Vertrauen in eine 28nm-Fertigung erst recht nicht verdient.

Sollte der Schuss mit 20nm nach hinten los gehen, dann sehe ich schwarz für TSMC...

TSMC soll lieber die 40nm Ausbeute in den Griff bekommen, anstatt schon wieder voreilige Schlüsse zu ziehen, die nach hinten losgehen könnten.

Naja, GF wird es schon richten. :D

Klingt sehr seriös wenn man nicht mal 40 nm in den Griff bekommt :schief:

Ja ich hoffe die bei Globalfoundries bekommen das mit 28nm hin :daumen:

Meint ihr nicht das TSMC groß genug ist um parallel was machen zu können?
Oder sollen die die komplette Entwicklung stoppen und schauen was man beim 40nm so alles machen kann? :lol:

Soll NV jetzt auch die Entwicklung für neue Grakas stoppen und erstmal die 4er Serie richtig machen? :ugly:

naja, die 40nm abteilung hat halt gepennt, vielleicht läufts bei den 28/22/20er abteilungen besser...

mit einer gpu-fertigung bei gf ist amd auf jedenfall besser bedient und beraten als bei tsmc. anders als bei tsmc können sie hier die gpus so zusagen im "eignen haus" billiger fertigen lassen mit höheren yieldraten. :devil:
tsmc bekommt es jetz noch nich ma gebacken ordentliche yieldraten vorzuweisen, sowohl für ati/amd-gpus als auch für nvidia-gpus.

naja, als dresdner muss ich ja etwas mehr partei für gf ergreifen. :D

mfg echo
ist halt nur leider so, dass das mit den Yieldraten und Produktionskosten nicht wirklich zu erwarten ist, wie es das bei AMD ja nie üblich war (hohe yieldraten, geringe Produktionskosten, ausgereifte Prozesse) warum soll sich jetzt so plötzlich was ändern...?

Ich hoffe wirklich das sie das besse rhinbekommen als der 40nm Prozess, da sind sie ja immernoch nicht in der Lage :ugly:

ist halt nur leider so, dass das mit den Yieldraten und Produktionskosten nicht wirklich zu erwarten ist, wie es das bei AMD ja nie üblich war (hohe yieldraten, geringe Produktionskosten, ausgereifte Prozesse) warum soll sich jetzt so plötzlich was ändern...?

Hm komisch nur das ich derletzt irgendwo gelesen hab das Theo Wallich oder so ähnlich nen Rundgang bei Amd machen durfte und da unter anderem auch Waver gesehen haben soll die keinerle defekte Chips hatten.Made in Germany eben:devil:
Auserdem finde ich es schon verständlich für Amd nach dem Fiasko mit dem 40nm Prozess bei Tsmc. Unter anderem kann Tsmc einfach nicht genug in 40nm Produzieren atm die haben nicht umsonst bis Ende des Jahres 100% Auslastung angemeldet. Man munkelt das Nv sich, als bekannt wurde das es Probs gibt, sich größere Teile der 40nm Produktion gesichert haben soll.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Intel hatte auch erst einen Krüppel- Fertigungsprozess und mit dem danach wurde alles wunderbar.
Ich gehe fest davon aus, dass TSMC mehrere Teams beschäftigt, die parallel an neuen Verfahren forschen und auch verschiedene Produktionsanlagen neu ausrüsten.
Oder würdest du die rel. neuen Maschinen für die 40nm Fertigung raus schmeißen für die 20nm Maschienen, obwohl du noch etliche Fabriken hast die noch 90nm, 65nm und 55nm Fertigen. Ich denke es mach Betriebswirtschaftlich deutlich mehr sinn, die alten Maschinen auszutauschen, statt die neuen...

Und Spezialisten von einem team zum anderen zu übertragen kann man machen, wenn halt gar nix geht. Aber die müssen auch erstmal eingearbeitet werden und in die Prozesse eingegliedert werden. Das ist ein nicht unerheblicher Aufwand. Und dann ist es mehr als fraglich, ob es überhaupt etwas bringt und man damit nich auch gleich noch den Erfolg der 20nm- fertigung gefährdet. Und TSMC als mit Abstand weltgrößter Auftragsfertiger wird schon genug Sachverstand haben, zu entscheiden wie es am besten geht.

Aber mich wundern diese ganzen Posts hier auch net wirklich...

Zuletzt bearbeitet:

Hm komisch nur das ich derletzt irgendwo gelesen hab das Theo Wallich oder so ähnlich nen Rundgang bei Amd machen durfte und da unter anderem auch Waver gesehen haben soll die keinerle defekte Chips hatten.Made in Germany eben:devil:
Das Made in Germany würd ich ja gern mit unterschreiben, aber aus Theos Artikel geht nicht hervor wieviele "some" zero defect Waffer, nun in Zahlen sind, noch welcher Fertigungsprozess überhaupt hier gemeint war.
Ohne mehr Details, muss man wohl erstmal annehmen das es der 45nm war.

Und zu guter Letzt, es ist nichts ungewöhliches, auch mal einen "100% Yield Waffer zubacken", das passiert anderen auch.
Wie gesagt, wieviel ist "some"?!

Ich schließ mich mal der Mehrheit an und sag auch, dass sie sich mal lieber auf den 40nm Prozess konzentrieren sollten. Erst wenn sie das auf die Reihe bekommen haben, können sie an die anderen Prozesse denken. Außerdem, wenn sie JETZT schon so viel und so lange Probleme mit 40nm haben, wie wirds dann sein, wenn sie den 28nm Prozess überspringen ? oO Daran will man doch gar ned denken. Die sollten erstmal das Vertrauen von den Kunden zurück gewinnen.
Zu der Spekulation, dass AMD vllt. GF damit beauftragen würde -> Ich finds gut xD Sollten sie mal ne Chance bekommen. WIe wars denn eigentlich davor ? Wurden die ATI Grakas davor immer bei TSMC hergestellt ? bzw. die Chips eben^^

Bleibt zu hoffen, dass die kommenden Grafikkarte in 28nm besser lieferbar sein werden.

Die Situation auf dem Grafikkartenmarkt ist zur Zeit einfach nicht zufriedenstellend.

Wieso lässt TSMC seit neuestem jeden Full-Node-Prozess für Grafikkarten aus? Derzeit sieht der Fertigungsplan nämlich wie folgt aus:

90-80-65-55-45-40-32-28-22-20

Cypress und Fermi hätten nach Plan nämlich in 45nm kommen müssen, nicht in 40nm. Da von ATIs Northern Islands in 28nm gesprochen wird, nehme ich an, dass 32nm ebenfalls übersprungen wird, jetzt auch noch das.

Mich beschleicht schon das Gefühl, dass der Schritt von 55 nach 40nm zu groß war für TSMC, und deswegen die 40nm-Yields so schlecht sind. Soll das in der Zukunft so weitergehen?

Zurück