TSMC: Roadmap bis 3-nm-Fertigung

@Incredible Alk
lass mich dir helfen es vergleichbar zu gestalten und nicht populistisch...

Intel 14nm: 0.0499 µm²
Samsung 14nm: 0.064 µm²
TSMC 16nm (14 nicht vorhanden): 0.074 µm²

Intel 10nm: 0.0312 µm²
Samsung 10nm: 0.040 µm²
TSMC 10nm: 0.042 µm²

Intel 7nm: (nicht in deiner quelle verzeichnet also noch offen) Intel peilt glaube ich diesmal vorsichtige 2 als faktor an, um weniger aggresiv zu sein. also um die 0.02 als endergebnis
TSMC 7nm: 0.0270 µm²
GloFo 7nm: 0.0269 µm²
Samsung 7nm: 0.0260 µm²
(alle Werte SRAM Zelle High-Density)

denke ich konnte dir helfen. ;) Zudem hoffe ich das du hast kein wissenschaftlichen Hintergrund hast :nene:

Aber leider fallen auch hier sehr viele auf populistische tiraden rein, was man ja leider an den likes erkennt. :(

Ich glaub in der Schule wäre das eine Thema Verfehlungen, oder knapp davor
 
Vor 15 Jahren im Informatik Studium sagte man mir, dass bei 7nm die Grenze ist und kleiner praktisch nicht möglich ist
 
Eigentlich haben die Hersteller genau dafür eine Selbstorganisation. Aber die 2014 umstrukturiert und die neuesten Einträge auf der Webseite sind von 2016. Das ist auch ungefähr der Zeitraum, seitdem die Bezeichnungen komplett aus dem Ruder gelaufen sind.

Was für eine Selbstorganisation? Welche Seite meinst du? WikiChip? Wo steht das, dass die letzten Einträge von 2016 sind? Warum kann ich dir so oft nicht folgen? :D
 
Vermutlich weil du den Link unter meinem Post nicht angeklickt hast und nicht den ""News""-Bereich der dort angegebenen Seite aufgesucht hast. Hier sollte man eigentlich Informationen und koordinierte Bezeichnungen für künftige Nodes finden:
ITRS Schedule - International Technology Roadmap for Semiconductors
International Technology Roadmap for Semiconductors - Wikipedia

(Korrektur: Tatsächlich sind die letzten inhaltliche Einträge sogar von 2015, nur eine Headline datiert 2016. Passt wirklich gut zur damals aktuelle 16/14-nm-Generation, die als letzte einheitlich benannt wurde.)
 
Zurück