TRS-80, der erste portable Computer? (PCGH-Retro 29. März)

AW: TRS-80, der erste portable Computer? (PCGH-Retro 29. März)

Aha, nun wissen wir woher Logitech die Idee für die Tastaturdisplays hatte. Paar mehr Tasten samt Beleuchtung dazu, und fertig sind die G19,G15,G510 und co:ugly:
 
AW: TRS-80, der erste portable Computer? (PCGH-Retro 29. März)

Das Teil hatte wenigstens noch eine ordentliche mechanische Tastatur (lineare Alps Low-Profile Oval). :daumen:
 
AW: TRS-80, der erste portable Computer? (PCGH-Retro 29. März)

Da hat ja mein TI-84+ mehr Leistung :ugly: Und der ist auch mit Sicherheit deutlich einfacher zu programmieren :D
 
AW: TRS-80, der erste portable Computer? (PCGH-Retro 29. März)

Da hat ja mein TI-84+ mehr Leistung Und der ist auch mit Sicherheit deutlich einfacher zu programmieren

Hm....

Der Ti 84+ hat einen Z80 mit 15MHz, damit ist er im Vergleich zu dem pro Takt ähnlich schnellen Intel 80C85 mit 2,4MHz wohl tatsächlich um einiges schneller.

Einfacher zu programmieren ist er aber nicht, in beiden Systemen ist ein BASIC Derivat die Standard-Programmiersprache.
 
AW: TRS-80, der erste portable Computer? (PCGH-Retro 29. März)

Hm....

Der Ti 84+ hat einen Z80 mit 15MHz, damit ist er im Vergleich zu dem pro Takt ähnlich schnellen Intel 80C85 mit 2,4MHz wohl tatsächlich um einiges schneller.

Einfacher zu programmieren ist er aber nicht, in beiden Systemen ist ein BASIC Derivat die Standard-Programmiersprache.

Ich kenn mich da etwas besser aus auf dem Gebiet :P
Man kann auch in ASM programmieren, ist natürlich viel schwerer, aber auch viieell schneller..
Wenn ich was prog, nehm ich "Axe", ne Programmiersprache, die von ner Community entwickelt wird. Ist quasi erweitertes BASIC, dass in ASM kompilliert wird. Mega Ding! Hab inner neunten Klasse n Raycaster geschrieben, war nicht schwer, ist auch nur rund 1 KB groß.

Aber genug OT glaub ich, so genau will das keiner wissen :D wenn doch → PN :D
 
AW: TRS-80, der erste portable Computer? (PCGH-Retro 29. März)

BASIC auf dem Ti-84+ ist wohl kaum wesentlich einfacher als auf dem TRS-80 und der Assambler ist sehr ähnlich. Irgend eine Community-Programmiersprache kann man nicht als Maßstab nehmen.
 
AW: TRS-80, der erste portable Computer? (PCGH-Retro 29. März)

Ich schick dir mal nen Screenshot von nem Spiel von mir, und den dazugehörigen Quelltext als PN ;)
 
AW: TRS-80, der erste portable Computer? (PCGH-Retro 29. März)

Wenn ich was prog, nehm ich "Axe", ne Programmiersprache, die von ner Community entwickelt wird. Ist quasi erweitertes BASIC, dass in ASM kompilliert wird. Mega Ding!

Eigentlich wird alles immer in ASM kompiliert.

Edit: Mein Fehler, dachte ASM steht für Assembler. Und nicht mal das wäre wirklich korrekt gewesen.
 
Portable Computer gab es schon vorher, siehe Osborne, Compaq oder Kaypro. Die waren aber sauschwer (11kg) und hatten ein winziges Display.
Außerdem gab es Pocket-PCs vom Schlag des Sharp PC-1210 oder Casip PB-100. Die waren klein genug, dass man sie in die Tasche stecken konnte, hatten also keine vollwertige Tastatur.
Das eigentlich Besondere am Modell 100 war, dass es der erste Computer war, der den Begriff Laptop wirklich verdient hat. Durch die vollwertige Tastatur und das eingebaute Modem war es besonders bei Journalisten sehr beliebt, die damit von unterwegs über Telefon ihre Artikel versenden konnten.
 
Zurück