Troubleshooting

MrRoyale

Kabelverknoter(in)
Hi Comm,

habe eben meinen ersten Eigenbau starten wollen allerdings bekomme ich kein Bild rein. Weder vom MB noch von der GraKa. Weder auf HDMI noch auf Displayport. Andere HDMI Geräte funktionieren - somit lässt sich der Monitor auschließen.

Am Mainboard selbst leuchtet die BIOS led auf und es wird mir als Fehlercode A6 angezeigt. Anbei 2 Bilder dazu.
A6 bedeutet laut Google dass etwas mit der Festplatte nicht stimmt. Dies sollte aber nicht der Grund sein wieso ich kein Bild reinbekomme, oder?

Ich habe das Gigabyte Z97X UD5H.

Ich bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_3702.JPG
    IMG_3702.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_3701.JPG
    IMG_3701.JPG
    1 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dass bei dir der Fehler "Ab" angezeigt wird und nicht "A6".

Versuch mal bitte folgendes:
- Rechner am Netzteil ausschalten
- Netzkabel entfernen
- Power kurz betätigen
- Pin "CMOS" kurz brücken
- Netzkabel anschliessen
- Rechner starten

Nun sollte ein Bild kommen.

Welche CPU verwendest du ?
Falls du eine 4790K hast, dann benötigst du zwingend die Biosversion "F7".
Mit einer anderen Biosversion ist das Board mit dieser Cpu nicht lauffähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dass bei dir der Fehler "Ab" angezeigt wird und nicht "A6".

Versuch mal bitte folgendes:
- Rechner am Netzteil ausschalten
- Netzkabel entfernen
- Power kurz betätigen
- Pin "CMOS" kurz brücken
- Netzkabel anschliessen
- Rechner starten

Nun sollte ein Bild kommen.

Welche CPU verwendest du ?


Also die ersten 2 Schritte hab ich gemacht. Power am Mainboard oder am Gehäuse betätigen?
Was ist gemeint mit Pin CMOS kurz brücken?


Ich benutze den I7 4790K
 
Wenn mich nicht alles täuscht kannst du alternativ auch die Batterie entfernen (am besten mal so fünf bis zehn Minuten). Das "resetet" auch dein CMOS.
 
Falls du eine 4790K hast, dann benötigst du zwingend die Biosversion "F7".
Mit einer anderen Biosversion ist das Board mit dieser Cpu nicht lauffähig.

Nun sieht es ganz schlecht für dich aus. Du benötigst eine Cpu, die dein Board unterstützt um ein Biosupdate durchzuführen.

Am Besten wird sein, du lässt dies bei deinem Verkäufer/Händler durchführen.
 
Wenn mich nicht alles täuscht kannst du alternativ auch die Batterie entfernen (am besten mal so fünf bis zehn Minuten). Das "resetet" auch dein CMOS.
u.U. wird das Bios nicht vollständig dadurch zurückgesetzt - besser ist meine Variante.

Ist aber auch nun egal, da bei ihm nicht das richtige Bios installiert ist.
 
Danke für eure Hilfe, lasse es gleich morgen updaten. Melde mich dann nochmal ob alles geklappt hat.

Du hast ein Z97- Board und einen 4790K, d.h. du brauchst kein BIOS Update, da der von Haus unterstützt wird.

Das Problem liegt also woanders.

Nun sieht es ganz schlecht für dich aus. Du benötigst eine Cpu, die dein Board unterstützt um ein Biosupdate durchzuführen.

Am Besten wird sein, du lässt dies bei deinem Verkäufer/Händler durchführen.

Bitte mal genau den Startpost lesen, bevor du irgendwas schreibst.
 
Ja, du brauchst die BIOS Version F7 für den i7 4790k . Schau mal auf dein Board und such den BIOS chip, normalerweise haben die nen Aufkleber drauf mit welcher Version sie ausgeliefert wurden.

EDIT: Der BIOS Code könnte bedeuten:

A6
Detect and install all currently connected SCSI devices.
oder
AB Wait user command in BIOS Setup


Also wär jetzt mal wichtig herauszufinden auf welcher BIOS version das Board läuft. Wenn F7, mal das BIOS resetten.
Keine Abhilfe? Du hastn Dual-BIOS, probier mal das andere! (Handbuch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Hau mal die Grafikkarte raus, klemm den Monitor ans Mainboard und versuchs nochmal.

Oder gleich mal ne Minimalkonfiguration. NUR MB, CPU, 1 Ram Riegel stecken lassen. ALLES andere abstecken und per onboard-Grafik versuchen zu booten.
Das wäre der schritt nach dem BIOS reset und wechsel. Aber erstmal muss überhaupt festgestellt werden ob das F7 BIOS schon drauf ist.
 
Du hast ein Z97- Board und einen 4790K, d.h. du brauchst kein BIOS Update, da der von Haus unterstützt wird.

Seit wann, wird die 4790K "von Haus aus" unterstützt ?!
Die Cpu ist ist viel später erschienen als das Board. Von daher kann die Cpu garnicht "von Haus aus" unterstützt werden.
 
Seit wann, wird die 4790K "von Haus aus" unterstützt ?!
Die Cpu ist ist viel später erschienen als das Board. Von daher kann die Cpu garnicht "von Haus aus" unterstützt werden.

Mit dem Update F7 wird dem Board der Support für den G3258 Anniversary hinzugefügt, die Unterstützung für 4th Generation i7 Processors hat normalerweise jedes Z97 - Board.
 
So, hat geholfen, das erste mal ein Bild. Wie vorgeschlagen über das MB angesteckt.

Ab - Code besteht nach wie vor.

Danke an jeden einzelnen der gepostet hat!

Was soll ich jetzt auswählen?


Edit: Ich weiß nicht warum die Bilder gedreht reinkommen.
Zur Auswahl steht Optimierte Standards laden, dann neu starten sowieBIOS aufrufen.
Achja, am oberen Bildschirmrand steht: UEFI DualBios falls das relevant sein sollte.
 

Anhänge

  • IMG_3708.JPG
    IMG_3708.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_3707.JPG
    IMG_3707.JPG
    1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ein BIOS reset macht man am besten per Jumper oder bei neuen MBs mit dem CMOS reset Knopf an der rückseite oder evtl auch direkt am board. Steht alles in der Anleitung drin.
Batterie entfernen ist insofern schlecht da du nie weißt wann das Board komplett entladen ist, und wenn du die Batterie zu früh einsetzt wird das BIOS auch nicht richtig resettet...

Schau mal was das handbuch zum Reset sagt, da stehen sicher alle möglichkeiten drin.

Dein MB hat DualBIOS. Die Erklärung wo die Schalter dazu sind findest du im Handbuch auf Seite 22. Da findest du auch die Infos wo der Clear CMOS Button auf dem Mainboard ist. (Clear CMOS drücken wenn der PC komplett aus ist)

Schritt für Schritt durchgehen:
1: Clear CMOS per Button am Mainboard
2: 2tes BIOS probieren per Switch
3: Minimal-Setup ausprobieren. heißt - Kein Laufwerk, Keine HDD/SSD, Grafikkarte raus und nur 1 RAM riegel drin lassen. Wenns dann startet Teil für Teil wieder einbauen und schauen welches den Fehler verursacht.


EDIT: So, sehe grad alles umsonst geschrieben :D Glückwunsch zur neuen, kaputten Grafikkarte ^^ Mein beileid :D
Naja, du solltest schon zuerst mal ins BIOS gehen und die ganzen einstellungen checken. z.b. dass der Sataport auf AHCI steht, alle Laufwerke/voller RAM erkannt wird ect.

EDIT2: zuerst einmal solltest du den PC mal wieder zusammenbauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück