Trotz Update-Dauerfeuer: Battlefield 2042 überwintert im Wertungskeller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Trotz Update-Dauerfeuer: Battlefield 2042 überwintert im Wertungskeller

Die Hoffnungen, durch zeitnahe Updates die katastrophalen User-Wertungen von Battlefield 2042 zu verbessern, haben sich nicht erfüllt. Der DICE-Shooter muss im unbequemen Wertungskeller überwintern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Trotz Update-Dauerfeuer: Battlefield 2042 überwintert im Wertungskeller

Ich habe es gott sei dank nicht gekauft und werde es auch nicht mehr tun, da EA/DICE kein Battlefield machen möchten sondern ein Fortnite mit BF Skins. Von daher können sie jeden Tag Patches bringen aber es wird für mich nichts mehr ändern. Das klassiche Battlefield ist tot. Die Marke komplett wertlos für mich. Eigentlich wünschen sich viele doch einfach nur ein technisch modernisiertes BF3/4. Selbst wenn sie dafür einfach nur ein Mappack gebracht hätten.
Es gibt heutzutage einfach zu viele Games, so dass man sich nicht mit sowas aufhalten muss.

Ein Shooter ohne Scoreboard, was ist das? Warum dieser beschnittene Chat? Wozu dieses ":" in deutsch? Das triggert am Meisten, so ein Schwachsinn.

Die Balance der Waffen und Fahrzeuge wird nie jedem gerecht werden, das stört mich weniger. Allerdings sollten die Durchbruchpunkte überarbeitet werden, teilweise wirklich zu unfair.

EA macht aber auch alles kaputt. Man könnte echt meinen, dass da keine Liebe mehr zum Detail drin steckt, sondern nur lieblos schnell dahin entwickelt, dafür wieder unendliche Millionen in die Werbung gesteckt. Ich hätte mir gern etwas mehr Realismus und langsameres Gameplay gewünscht. Das hier ist zu sehr fortnite und CoD in einem, krass.

Langsam befinden wir uns am Zenit und die Kosten für Entwicklung und die Vermarktung um den Hypetrain auf Level zu bringen, halten sich die Waage...

Es wird nur noch der oberste fette Rahm abgeschöpft und dann ist gut.

Das Spiel ist einfach nur grottig und jeder der etwas anderes behauptet, belügt sich selbst. Im kommenden Jahr wird da niemand mehr drüber reden und ab März wird der Hypetrain zum nächsten Teil auf Fahrt gebracht...die Demenz der Fans wird dann EA wieder ein bisschen dreister werden lassen.

Wenn EA dann wieder über 4 Millionen naive Heranwachsende mitnimmt, reicht's für den wirtschaftlichen Erfolg

Natürlich kann man annehmen, dass auf Origin viel mehr Spieler sind als auf Steam.
Ich kenne von 12 Leuten keinen der es über Steam gekauft hat und im Discord hat es nahezu niemand auf Steam gekauft.

AFAIK gingen 70% der Verkäufe über Origin.

Ich will mich auch nicht abhängig machen, von einer zweiten Plattform die da mitlaufen muss. Was ist wenn Steam mal down ist aber Origin läuft?

Ich schaue erst dann wieder rein, wenn es irgendwann mal im GamePass ist. EA hat es aber anscheinend wirklich geschafft, nun auch noch das BF Franchise zu vermasseln. Nach BF5 irgendwie nicht verwunderlich, aber trotzdem so ein Bugfest zu veröffentlichen ist selbst für EA eine neue Qualität. Aber wenn die Leute es kaufen, warum nicht releasen? Schuld sind die Pre-Order Leute. Ohne die dusseligen PreOrderer würde sich so ein Release vielleicht sogar für die lieben Shareholder nicht mehr lohnen ...
Aber es gibt ja anscheinend auch Leute, die der Müll gefällt.
Mir hat die Preview gereicht, dann sofort wieder runter mit dem Mist da ist jedes GB auf der Festplatte wirklich verschwendet.

Natürlich kann man annehmen, dass auf Origin viel mehr Spieler sind als auf Steam.
Ich kenne von 12 Leuten keinen der es über Steam gekauft hat und im Discord hat es nahezu niemand auf Steam gekauft.

AFAIK gingen 70% der Verkäufe über Origin.

Ich will mich auch nicht abhängig machen, von einer zweiten Plattform die da mitlaufen muss. Was ist wenn Steam mal down ist aber Origin läuft?

das bei Origin mehr sind, bezweifelt keiner, aber wenn z.B. bei Steam in so kurzer Zeit die Spielerzahl so weiter runter geht, wieso sollte es bei anderen Plattformen nicht ähnlich sein?

Das Spiel ist unfertig und hat Sachen geändert die nicht in die BF Welt passen.

Somit sollte DICE /EA auf die Spieler hören und das Spiel ändern.
Das Problem ist , das es danach eine anderes Spiel sein würde .....

das bei Origin mehr sind, bezweifelt keiner, aber wenn z.B. bei Steam in so kurzer Zeit die Spielerzahl so weiter runter geht, wieso sollte es bei anderen Plattformen nicht ähnlich sein?
Möglichkeiten gibt es da schon, indem man halt die Repräsentativität der Steamzahlen in Frage stellt.
Da könnte man z.B. behaupten, dass viele Spieler aus der Anfangszeit aus der 10h Trailphase kommen und somit gar keine vollwertigen Spieler sind, da sie ja nie wirklich gekauft haben.
Der Trend wird sich allerdings auf anderen Plattformen auch finden lassen, nur ob er ähnlich stark ist wie auf Steam, da kann man sich viel zu überlegen ...

Ontopic ist es auch unrealistisch von schnellen Verbesserungen bei den Bewertungen auszugehen, schließlich werden viele das Spiel gar nicht mehr spielen und haben so von etwaigen Verbesserungen gar nichts mitbekommen (das fällt auch auf, wenn man einfach nur durch Kommentare unter den Artikeln geht, Bugs sind beispielsweise deutlich seltener geworden und die Karten auf Durchbruch sind auch gefixt).
Die bereits abgegebenen Bewertungen werden sich nur zu einem kleinen Teil verändern, für die positive Wende bräuchte man also massiv viele neue Bewertungen und das geht nur über einen längeren Zeitraum.

Jeder Fan denkt sich halt, dass es mehr Leute spielen würden, wenn es besser wäre, aber das ist tragischerweise halt nicht der Fall. Es muss zum richtigen Zeitpunkt verkauft werden (Weihnachtsgeschäft) und die richtige Werbekampagne haben. Das erzeugt leider mehr Verkäufe als gute Mund zu Mund Propaganda von den Fans.

Die Fans kaufen es also eh, jenseits der Fans zählt nur der Zeitpunkt und schon ist der Weg frei für Mittelmaß, weil beide Gruppen das Spiel blind kaufen.

Was wir jetzt sehen ist nicht ein Entwickler der versucht das Ruder herumzureißen, sondern einfach nur die Features nachliefert die er dem Publisher vertraglich zugesichert hat um im Gegenzug seine volle Bezahlung für das Projekt zu erhalten. Ja, das ist auch so, wenn Entwickler und Publisher zwei Abteilungen der gleichen Firma sind.

Ist das erledigt und der finanzielle Ertrag war ok, werden die Patches abrupt stoppen, DLC kommt wie geplant, aber entwickelt wird schon das nächste Battlefield. Ein Toast auf 2023, wenn wir die identische Diskussion erneut führen, weil Computerspieler halt sehr lernresistent sind und die Masche daher auch noch bei den nächsten fünf Fortsetzungen ziehen wird. Könnt den Post hier schon mal bookmarken, um ihn dann später wieder rausziehen.

Das Ding ist gelaufen, de Vougel is doud. Es ist doch völlig abwegig zu glauben, dass viele tausende negative Bewertungen auf verschiedenen Plattformen wundersamerweise nicht die Realität abbilden...
Das ist Wunschdenken derer, die sich mit "dem neuen Battlefield" arrangieren konnten und jetzt befürchten, bald nur noch gegen Bots zu zocken. Denn wer nach diesen initialen Bewertungen noch neu einsteigt/kauft , der muss echt schmerzfrei sein. Oder wer von Euch kauft bei Amazon ein Produkt mit hunderten Bewertungen, das nur auf 2 Sterne kommt?
Die Sorge ist nachvollziehbar, aber mehr auch nicht. Reflexhaftes Inschutznehmen des verkorksten Spiels sendet nur eine (völlig falsche) Botschaft an Dice/EA: "Da laufen immer noch genug herum, den wir jeden Mist andrehen können, also warum den Kurs ändern"

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, wenn es auf langzeit ausgelegt ist warum sind den die "Erstkäufer" (etwa ersten 3Monate) so wichtig?

"Bei einem 60-Euro-Spiel, das auf Langzeitspielen ausgelegt ist, ist die Entwicklung bedenklich."

Spielt doch garkeine Rolle.
Ich spielte auch gerne Singelplayer. Für mich macht es alles schlechter als die Vorgänger und hat weniger Inhalt.
Wo spielt das in die Bewertung der Situation mit ein?
Ausserdem habe ich schon die Vorgänger für um 30Euro gekauft.

Ich verstehe nicht was das Problem an Kosmetischen Items ist und warum alle wegen eines Weihnachts-Skin gleich durchdrehen.
Irgendwie wird nur noch rumgejammert aber auch an ecken wo das jammern echt nicht nötig ist. Was soll dieser immer kommende vergleich zu Fortnite?

Oh wow man stelle sich vor es gibt mehr in einem Spiel als eine Map mit 5 Flaggen die im chaos erobert werden sollen. Spiele sollten sich weiterentwickeln und an den Bedürfnissen der Käufer anpassen. Wer kein Battle Royal will spielt halt conquest.
Überhaupt was wird sich über etwas beschwert was es im Spiel eigentlich auch nicht gibt? Bei BF2042 gibt es kein Battle Royal. Was eigentlich sehr schade ist!

Niemand zwingt irgendjemanden Skins zu kaufen oder so verwenden. Magst Du nicht? Dann lass es doch!

Ich finde es geil meinen Char aufzubauen und zu personalisieren.

Hier müssen eigentlich Köpfe rollen. Ich verstehe nicht wie man so ein Projekt wieder mal so gegen die Wand fahren kann. Da stecken hohe Millionensummen an Investitionen und Werbebudget drin und das Spiel selbst kommt in einem mega schlechten Zustand mit schlechten Mechaniken raus. Jeder Publisher will doch Geld verdienen und nicht die Kohle sinnlos verbrennen.

Vor allem ist das eine schon bestehende Serie mit einer schon existenten Engine. Sprich man sollte eigentlich wissen, was die Zielgruppe für ein Spiel will. Selbst Singleplayer wurde gestrichen um alle Ressourcen in den MP Modus zu stecken und dann kommt sowas raus.

Und Dice hat nicht das erste mal ein BF gegen die Wand gefahren, irgendwo muss doch auch mal ein Lerneffekt einsetzen. Wenn in andern Unternehmen so ein Projektmanagement praktiziert würde, dann gute Nacht.

Das Spiel ist leider tot. Man hat zu Recht den Großteil der Playerbase schon verloren (80%?).
Solange viele wichtige Perks fehlen (z.B. die TV-Rakete usw.) und solange Dinge wie Statistiken, Scoreboard, Teamwechsel, Squadwechsel u.a. fehlen, wird sich an meiner schlechten Bewertung auch nichts ändern.
Das Game spielt in der Zukunft und ist dennoch ein riesiger Rückschritt....
Von der Ernsthaftigkeit mal ganz zu schweigen, diese dämlichen Cutscenes mit den dämlichen Sprüchen immer und immerwieder. Nicht zu ertragen.
Schade drum....

Dem Spiel fehlt einfach die Battlefield Seele, nichts halbes und nichts ganzes. Ein BF3&4 Remake in einem wäre die bessere Lösung gewesen als andere zu Kopieren. Battlefield war mal was eigenständiges, das ist leider nicht mehr so.

Portal könnte noch für SPieler sorgen aber da fehlen aus alles BF die besten Karten. Das wäre auch die Chance die alten umgebauten Incursions Maps aus BF1 für Rush und TDM zu veröffentlichen, die waren im Test top für die Modi.

Zurück