Trotz Herunterfahren Rechner startet sporadisch

preditction

Kabelverknoter(in)
Hey Leute, seit einiger Zeit starten mein Rechner von selbst. Manchmal sehr früh morgens, manchmal mitten in der Nacht und jetzt wieder gerade.

Und nein, mein Rechner ist nicht im Stande sondern ich fahre ihn immer komplett runter...
Kann mir das jemand erklären?

Ich gucke im Wohnzimmer TV und plötzlich höre ich den piepton wenn der Rechner startet. Gucke ins Zimmer und alles leuchtet Bunt...

Wie kann das sein?
 
Da fallen mir spontan folgende Dinge ein:
- Timer im BIOS, der von einem Windows-Programm oder Service gesetzt wird.
- Wake On Lan, das, je nach Einstellung, nur durch ein Magic-Paket oder durch einen simpelen Zugriff auf die MAC-Adresse aktiviert werden kann.
- Wake on USB, da reicht u.U. schon eine sensibiel Maus und ein Luftzug/Haustier/schief abgestelte Maus

Alles sollte sich im BIOS deaktivieren lassen.
 
Ich habe nichts davon aktiviert. Echt seltsam das ganze... Finde auch die Zeiten Recht merkwürdig... Win10 hatte ich erst vor 3 Woche neu aufgesetzt und soweit alles konfiguriert.

Mal weiter beobachten
 
Kann auch sein das dein Ein Aus Schalt Knopf Spind und defekt ist. Der kann auch so spontane Aktionen verursachen.
 
Ich habe nichts davon aktiviert. Echt seltsam das ganze... Finde auch die Zeiten Recht merkwürdig... Win10 hatte ich erst vor 3 Woche neu aufgesetzt und soweit alles konfiguriert.
Dann mal nachschauen und ALLES was mit WoL zu tun hat händisch deaktivieren!
Windows-PC: Wake on LAN einstellen – so geht's

Hast du bei dem PC den "Schnellstart" aktiviert?
Wenn ja dann testweise deaktivieren!
Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren
 
Zurück