Also ich verstehe das Problem nicht, welches manche Leute hier doch scheinbar haben? Ark ist ein Early Access-Titel, das ist richtig. Aber mit ca. 1.400h Spielzeit auf dem Tacho kann ich zu Recht behaupten, dass es das EINZIGE Early Access Spiel ist, das mich bisher wirklich von den Socken gehauen hat. Ich habe mehrere Fehlkäufe getätigt durch Early Access, aber Ark ist darunter nicht zu finden. Es ist ein Spiel, das von Anfang an viel Content geliefert hat und auch immer mehr Content bekommt. Ich habe bis jetzt kein Spiel in der Entwicklung spielen dürfen, das so rund läuft und bei dem so viel in die Updates gepackt wird. Ja, "rund laufen" ist in Sachen Performance vielleicht nicht ganz richtig... Aber als Entwickler möchte ich gern allen mal vor Augen halten, das dieses Spiel noch immer in der Entwicklung ist. Ich weiß derzeit nicht, ob ich es als Alpha oder als Beta bezeichnen sollte, aber das verbessern der Performance kommt immer erst zum Schluss. Am Ende der Beta-Phase. Sonst müsste man nach jedem Update erst wieder den gesamten Code überfliegen, wo man noch verbessern kann. Das ist Quark und das sollte auch jeder verstehen.
Performance: Ich hatte mit meiner GTX 980Ti auf WQHD satte 40-45fps, abhängig von der Situation. Mit meiner GTX 1080 (non OC) liege ich derzeit etwas über 50fps, habe auch alle Einstellungen mindestens auf hoch. Das Ark sehr potente Hardware voraus setzt, ist ein Fakt. Aber niemand hat gesagt, das es auf einer GTX 660 flüssig laufen würde...
Das es irgendwelche Versprechungen gab, das Verbesserungen/Updates kommen sollten und diese dann (immer wieder) verschoben wurden, ist auch dem Prozess eines sich in der Entwicklung befindenden Spiels geschuldet. Es zwingt euch doch NIEMAND, dieses Spiel zu kaufen, oder? Ihr könnt gern warten, bis Release 1.0 draußen ist und es euch dann erst anschauen. Aber warum sollte man die Leute verurteilen, die es als Early Access gekauft und jetzt damit viel Spaß haben? Wie dämlich ist das denn bitte? Abgesehen davon teilen euch Entwickler mit ihren Informationen nur den eigenen UpdatePLAN vor. Da ist NICHTS in Stein gemeißelt, das sind keine Releasetermine. Und es handelt sich auch nicht um vertraglich einklagbare Firsten oder sowas...
"Natürlich habt ihr eine Wahl, kauft den DLC einfach nicht." Solche Aussagen tätigen und sich dann ein 400€-Messer für CS:GO holen? Ich verurteile hier niemanden, es geht immerhin um das PERSÖNLICHE Spielgefühl eines jeden Einzelnen. Da hat einem niemand rein zu reden. Wenn ich Ark spielen möchte, kaufe ich es mir. Wenn ich den DLC haben möchte, weil ich die neue KArte spielen will, dann kaufe ich den. Punkt. Ob es ein Early Access-Titel ist oder nicht, tut dabei nichts zur Sache. Soll ich jetzt jeden hassen, der sich Waffenskins kauft? Oder irgendein Map-Pack in CoD oder sonstwo? Oder sich Kristalle oder Gold für irgendwelche Browser-/Handyspiele kauft? Das geht euch als Außenstehende doch gelinde gesagt einen alten Sch**ß an, was wir mit unserem Geld machen.
Fazit: Ark ist ein Spiel, das MASSIG Content liefert, da können sich andere Entwickler eine Scheibe von abschneiden. Das ein DLC während des Early Access erscheint, mag keine gängige Praktik sein, aber in Anbetracht des Contents, den Ark jetzt schon liefert, empfinde ich das nciht als schlimm. Mal ganz davon abgesehen. das Ark eben KEIN Vollpreistitel ist.
PS: Ihr wisst schon, das man den CONTENT des DLC auch OHNE den DLC nutzen kann, ja? Nur die Map selbst ist "erwerbspflichtig". Jeder Spieler mit DLC kann den gesamten Content an Items/Kreaturen auch auf die normale The Island Karte bringen. Aber psst...