Tritton AX Pro plus brummt beim Anschluss des USB-Adapters zur Stromversorgung

El-Corazones

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe inständig, dass meine Erstellung des Threads im richtigen Bereich erfolgte. Hab' bereits die SuFu angestrengt, aber nix vollständig Zutreffendes gefunden. Sollte ich dennoch irgendeinen Quark produziert haben, bitte ich um entsprechendes Verschieben des Threads. Nun zu meinem Problem:

Ich hab' mir vor geraumer Zeit ein Tritton AX Pro Plus gekauft, das ich per optischem Kabel an die PS3 angeschlossen habe. Die USB-Verbindung habe ich gesplittet, um einerseits den Ingame-Voicechat der PS3-Spiele - und andererseits TS3 am PC nutzen zu können. Das funktioniert soweit auch sehr gut. Nun habe ich mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammenbauen lassen, um auch am PC spielen zu können (derzeit BF3):

╔══► ASUS P8Z77-M
╠══► Corsair CMPSU-500CXV2EU (500 Watt)
╠══► Intel i5-3570K @ 3,4 GHz + Arctic Cooling Freezer i30
╠══► Corsair Vengeance 2x4 GB DDR3 LP Kit CL9
╠══► Sapphire Radeon HD7870 GHz Edition (2 GB)
╠══► Creative Soundblaster Recon 3D PCIe
╠══► OCZ Agility 3 128 GB SSD (System)
╠══► 2 x 500 GB Hitachi (Daten)
╠══►LG BH10LS38 Super Multi Blue BD-RE Brenner
╠══► Philips 273 ELH (27')
╠══► Roccat Arvo
╠══► Logitech G9x
╚══► Logitech LS21 Soundsystem(chen)

Hierbei habe ich mir in der Anfangszeit den Sound ebenfalls über USB ausgeben lassen, allerdings funktioniert dies nur in Stereo. Da bei bei dem Headset ein Adapter mit 4x3,5mm Klinke und 1xUSB beilag, habe ich es via Klinkenstecker an meiner Soundkarte und den USB-Stecker am Motherboars angeschlossen - und damit ging's dann auch schon los:

Das Headset brummt und zwar je nach Auslastung des Prozessors unterschiedlich stark bzw. verschieden klingend. Rausgefunden, dass es mit dem Prozessor zusammenhängt, habe ich es zufällig, als ich mit der Nase vor meinem Frontpanel lag. Da sah ich, dass die Geräusche simultan mit der Prozessor-Leuchte auftreten. Je mehr der Prozessor zu tun hat, desto intensiver werden die Geräusche. Also hab' ich diverse Foren durchforstet, meinen Kabelsalat unter'm Schreibtisch entfitzt und fein säuberlich neu verlegt; hab' eine Abschirmung aus Pappe und Alufolie gebastelt und zwischen Prozessor und Soundkarte gelegt, aber auch das brachte - wie das Umstecken der einzelnen Karten - keinerlei Besserung. Nun war ich "Fuchs", hab' das Netzteil meines Ladegerätes für's Handy genommen, den USB-Stecker des Adapters dort reingesteckt und an den Strom angeschlossen. Ergebnis: Brummt auch, allerdings durchgehend. Abschließend habe ich die Decoderbox des Headsets via optischem Kabel an die Soundkarte angeschlossen, im Windoof-Menü die Soundausgabe darauf gelegt, aber auch hier scheint es mir, dass nur Stereo ausgegeben wird. Ein Um- bzw. generelles Einstellen mittels "Truestudio" von Sound Blaster ist nicht möglich, da das Programm meint, dass keine Karte angeschlossen sei.

Mir stellt sich jetzt die Frage, woran das Brummen liegt? Weiterhin würde mich interessieren, ob der optische Ausgang der Soundkarte wirklich nur Stereo ausgibt oder ob ich da irgendwo eine Einstellung übersehen habe?

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, da ich dann doch ganz gerne mit 5.1 spielen wollen würde, aber mit dem Brummen wird man auf Dauer leicht agressiv. :/

Danke für's Lesen und all Eure Antworten, Hilfe und Lösungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
hast du zufällig ein einfaches USB-Netzteil, dann teste es mal mit diesem (...)

Ja, hab' das USB-Ladegerät meines Handys genommen, das Headset so mit Strom versorgt und da brummt es auch. :(
Umtausch des Headsets ist derzeit auch nicht möglich, da's mein Verkäufer derzeit nicht geliefert bekommt. Bleibt noch die Ausgabe über optischen Ausgang der Karte - in die Decoderbox des Headset -, um halt dann die Kopfhörer anzusteuern, aber wenn ich die Ausgabe bei "Wiedergabegeräte" auf SPDIF-Out stelle, verschwinden im Truestudio von Soundblaster sämtliche Reiter zum Einstellen des Sounds und es erscheint die Meldung, dass keine Komponenten angeschlossen wären. Sound kommt zwar dann trotzdem über die Kopfhörer, allerdings nur in Stereo.

Es ist zum Heulen. ;(

Hast Du denn überhaupt mal ohne das Splitten des USB-Kabels getestet?

Jop, so wie's momentan ausschaut, liegt's am Headset selber bzw. am mitgelieferten Adapter (4x3,5mm Klinke; 1XUSB). Hab's jetzt doch hingekriegt, dass mir Dolby über die Soundkarte ausgegeben wird. Musste den optsichen Ausgang der Karte und den Dlby live-Encoder im Truestudio aktivieren. Ist zwar auch suboptimal, da ich das optische Kabel des HS-Decoders immer zwischen PS3 und PC hin- und herstecken muss, aber geht erst mal. Wenn beim Ersatz-Headset ebenfalls das Brummen so massiv auftritt, muss ich halt beim optischen Ausgang bleiben und mir auch noch einen Splitter für's optische Kabel holen und das Signal zwischen PC und PS3 aufteilen. Btw, vielen Dank für Eure Antworten. :)

Es kann halt auch sein, dass es einfach zu viel Kabel insgesamt sind, mit denen PC usw. untereinander Kontakt haben, so was kann auch vorkommen. Vlt. auch mal an einem anderen PC testen, ob es auch da brummt?

Hallo, ich habe seit ungefähr einem Monat das Tritton AX Pro+. Nun ist meine Frage, wie ich es an der PS3 und an meinem PC anschließen muss, damit ich den Spielsound über die Kopfhörer höre und über TS3 zu sprechen. An meinem PC habe ich einen USB-Adapter und einen 3,5mm Klinkenstecker. Danke schon mal im Voraus

Zurück