Rainer_Wahnsinn
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
Ich bin mit meinem PC derzeit zufrieden aber der Monitor könnte etwas besser sein. Derzeit spiele ich mit einem alten Phillips FullHD Monitor den ich vor Jahren mit einem OEM Rechner gekauft habe. Damals um die 150€. Müsste glaube 60cm Diagonale haben. Weiß es nicht genau.
Da ich jetzt aber etwas Geld habe wollte ich den Monitor upgraden.
Hauptsächlich spiele ich am PC. Ob lol oder GTA V bis hin zu Star Citizen ist alles dabei. Eigentlich sogar alles mal.
Mit der Auflösung FullHD war ich eigentlich immer zufrieden. Bei Spielen wie The Witcher oder GTA dachte ich mir beim ersten mal immer WOW.
Neben Gaming wird auch gerne mal ne Serie oder nen Film geguckt. Auch normale Office arbeiten und programmieren ist öfters dabei.
Da ich sehr gerne Star Citizen spiele und dort wert auf eine möglichst große Immersion lege bin ich mir noch unschlüssiger als sonst.
Als Grafikkarte nutze ich derzeit eine R9 390 Nitro welche aber im laufe des Jahres gegen eine potentere Grafikkarte ausgetauscht wird.
Da ich eigentlich nicht so der Grafikjunky bin und zwischen Ultra und High keinen Unterschied merke ist eigentlich auch eine Größere Auflösung drin.
Nun aber mein Problem. Da ich jetzt aufeinmal keine 700€ habe oder mehr. Möchte ich im Falle des Triplescreen's Schrittweise upgraden. Geplant war eig.
der Dell U2515H. Klar hat dieser 1440p aber mit Pascal bzw Arctic Island sollte dies möglich sein. ich würde aber nicht 3 Monitore auf einmal kaufen sondern jetzt einen und 2 dann wenn ich wieder etwas mehr Geld habe. (Ausbildung hat man leider nicht viel Geld für sich)
Jetzt meine Fragen.
Was findet ihr besser? Ich finde Triplescreen sehr geil. Der Dell U2515H hat auch einen sehr kleinen Rand wodurch das nicht weiter stören sollte.
Allgemein stört mich der kleine Rand gar nicht bis kaum.
Die Vorteile für TripleScreen wären für mich.
- Viel Arbeitsfläche
- Rennspiele und Simulationen werden immersiver
- Shooter wirken durch das erweiterte Sichtfeld realistischer
Nachteile wären
- Nimmt viel Platz weg
- Teuer für vergleichsweise wenig Features. (Wenn man 700€ einen Monitor mit 3 einzelnen vergleicht.)
- Balken im Bild. Was mich aber selbst nicht stört.
Vorteile von 1440p(27")
- Im vergleich zu TripleScreen fallen mir da kaum welche ein
- Könnt ihr welche nennen?
Nachteile
- Immersion geht deutlich runter
Vorteile von Curved(29")
- Sehr groß
- durch Curved Display auch eine gewisse Immersion
Nachteile
- Auflösung teils sehr gering bei großer Größe
- 21:9 wird nicht immer unterstützt oder irre ich mich da?
mehr fällt mir nicht ein
Für mich derzeit der klare Favorit? Triplescreen.
Hoffe ihr könnt mir die Entscheidung mit klaren Vor und Nachteilen erleichtern.
Danke im Voraus
Ich bin mit meinem PC derzeit zufrieden aber der Monitor könnte etwas besser sein. Derzeit spiele ich mit einem alten Phillips FullHD Monitor den ich vor Jahren mit einem OEM Rechner gekauft habe. Damals um die 150€. Müsste glaube 60cm Diagonale haben. Weiß es nicht genau.
Da ich jetzt aber etwas Geld habe wollte ich den Monitor upgraden.
Hauptsächlich spiele ich am PC. Ob lol oder GTA V bis hin zu Star Citizen ist alles dabei. Eigentlich sogar alles mal.
Mit der Auflösung FullHD war ich eigentlich immer zufrieden. Bei Spielen wie The Witcher oder GTA dachte ich mir beim ersten mal immer WOW.
Neben Gaming wird auch gerne mal ne Serie oder nen Film geguckt. Auch normale Office arbeiten und programmieren ist öfters dabei.
Da ich sehr gerne Star Citizen spiele und dort wert auf eine möglichst große Immersion lege bin ich mir noch unschlüssiger als sonst.
Als Grafikkarte nutze ich derzeit eine R9 390 Nitro welche aber im laufe des Jahres gegen eine potentere Grafikkarte ausgetauscht wird.
Da ich eigentlich nicht so der Grafikjunky bin und zwischen Ultra und High keinen Unterschied merke ist eigentlich auch eine Größere Auflösung drin.
Nun aber mein Problem. Da ich jetzt aufeinmal keine 700€ habe oder mehr. Möchte ich im Falle des Triplescreen's Schrittweise upgraden. Geplant war eig.
der Dell U2515H. Klar hat dieser 1440p aber mit Pascal bzw Arctic Island sollte dies möglich sein. ich würde aber nicht 3 Monitore auf einmal kaufen sondern jetzt einen und 2 dann wenn ich wieder etwas mehr Geld habe. (Ausbildung hat man leider nicht viel Geld für sich)
Jetzt meine Fragen.
Was findet ihr besser? Ich finde Triplescreen sehr geil. Der Dell U2515H hat auch einen sehr kleinen Rand wodurch das nicht weiter stören sollte.
Allgemein stört mich der kleine Rand gar nicht bis kaum.
Die Vorteile für TripleScreen wären für mich.
- Viel Arbeitsfläche
- Rennspiele und Simulationen werden immersiver
- Shooter wirken durch das erweiterte Sichtfeld realistischer
Nachteile wären
- Nimmt viel Platz weg
- Teuer für vergleichsweise wenig Features. (Wenn man 700€ einen Monitor mit 3 einzelnen vergleicht.)
- Balken im Bild. Was mich aber selbst nicht stört.
Vorteile von 1440p(27")
- Im vergleich zu TripleScreen fallen mir da kaum welche ein
- Könnt ihr welche nennen?
Nachteile
- Immersion geht deutlich runter
Vorteile von Curved(29")
- Sehr groß
- durch Curved Display auch eine gewisse Immersion
Nachteile
- Auflösung teils sehr gering bei großer Größe
- 21:9 wird nicht immer unterstützt oder irre ich mich da?
mehr fällt mir nicht ein
Für mich derzeit der klare Favorit? Triplescreen.
Hoffe ihr könnt mir die Entscheidung mit klaren Vor und Nachteilen erleichtern.
Danke im Voraus

Detail-Reichtum durch 4K.
Was schätzt du, wie es mit FPS ausschaut, bei 3* FHD und einer 390? (sollte ja auch im Interesse des TE sein)