Triple Qnix Setup?

jimmy9086

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

Ich werde demnächst ein Gaming Rig zusammen schrauben und möchte ein Triple Bildschirm Setup.
Als Grakas werde ich 2xSapphire R9 290 Vapor-X Tri-X OC verwenden und in meinem Zusammenstellungs Thread meinte man, dass die zwei R9 Probleme haben werden.
Jetzt habe ich aber diesen Artikelund das Video dazu gefunden.
Keine Ahnung was das für ein Game ist, aber läuft doch sehr gut, und das mit nur einer R9.

Meine Fragen:
1.) Werde ich mit diesem Setup wirklich Probleme haben oder nicht?
2.) Wenn ja, was ist wenn ich die Auflösung zum gamen auf FHD, sprich 1920x1080 stelle und aufm Desktop wieder auf WQHD?
3.) Ich habe vor, einen der Bildschirme zeitweise, parallel zum PC, als TV oder PS4 zu missbrauchen. Geht das überhaupt?
3.a) Also Adapter ist klar, aber gibt es quasi einen Switch, bei der ich zwischen den Ausgängen schalten kann, anstatt jedes mal umstecken zu müssen?
4.) Falls alles nicht möglich ist, welche/n Bilschirm/e oder sogar Graka und welche Auflösung würdet ihr empfehlen?
Ich will einerseits nahezu perfektes Gaming aber auch hohe Auflösung bei Desktop Anwendungen.

Gruß
Jimmy

1. Gute Frage. Ausprobieren, dann wirst du's ja sehn...
Generell sollte es aber keine Probleme machen.

2. 1x die 290(x) wird dir in der Auflösung (wie jede andere aktuelle Graka auch) bei anspruchsvollen Games mit entsprechenden Settings einbrechen und die FPS werden fallen auf ein nicht-spielbares Niveau.
7680 x 1440 ist schon krass viel :D

3. Je nach Ausstattung der Bildschirme was Anschlüsse angeht (kenne die Monitore nich wirklich) sollte es eigentlich keine Probleme geben.
HDMI-Switches gibt's, ob's auch DVI Switches gibt (Dual Link, ganz wichtig!) weiß ich atm nicht und kann auch grad schlecht nachsehen, bin auf der Arbeit^^

Empfehle dir also 2x die genannte Graka, dann ausprobieren ob's in den Spielen die du spielst so annehmbare FPS bringt...

1.) Schau dir einfach mal aktuelle 4k/UHD Benchmarks an, in den FPS-Regionen, bzw. noch etwas darunter, wirst du liegen.
2.) Kann funktionieren, sieht meistens aber nicht sonderlich toll aus.
3.) Kommt darauf an ... ob der Monitor skalieren kann, alternativ müssen Receiver und PS4 skalieren oder verwendest du eine TV-Karte? Switches gibt es : Umschaltboxen & Zubehör mit Anschluss Monitor: DVI (Dual-Link) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wohl etwas weit unter den FPS von 4K: Ich sag nur 8,3Mio (4K) zu 11.06Mio Pixel bei dem Surround Setup. 4K sind nur gut 75% der Pixel, also wenn dir Medium Details reichen, steht dem Surround Setup nichts im Weg ;)

Ok, mit flüssig gamen bei 3xWQHD wird nichts. Aber was ist mit:
2.) Wenn ja, was ist wenn ich die Auflösung zum gamen auf FHD, sprich 1920x1080 stelle und aufm Desktop wieder auf WQHD?

Könnt ihr mir trotzdem einen 1920x1080 Schirm, der ~120Hz kann und sonst top ist empfehlen.

Edit:
Nein, eine TV-Karte wird nicht verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore auf FHD runterstellen macht keinen Spass ;)
Der Pixelabstand ist dann einfach zu groß.

Hab nen qnix mit 2*24FHD daneben und Surround aktiviert.
Totaler Augenkrebs ;)

TV und PS4 klappt meist nicht, da du nur mit Dual-DVI den Monitor ansteuern kannst. Das können die TVs/PS4 net.

Meiner Erfahrung nach reicht ein WQHD zum zocken, hatte vorher 3xFHD und das war mir zu viel ;)

Ich kann die Asus VN247H empfehlen. Habe selber drei davon gehabt und hatte zuvor auch die LG nebeneinander.
Die Asus haben den wohl kleinsten Rahmen, was für mich ausschlaggebend beim Kauf war.

Also Designtechnisch gefällt mir der Dell am meisten. Jedoch finde ich 8ms hoch.?.
Ich glaube 16:9 ist zum Zocken und Filme besser.
Der Asus VN247H jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher ob IPS oder TN besser für mich ist.
Wenns nach Prad geht würde ich mir den BenQ XL2420T holen, aber den gibts ja nicht mehr und hat nicht so einen schönen schmalen Rahmen wie der Dell und preislich ist er auch nicht gerade der Hit.
Bin irgendwie verloren :(
Kann mir einer weiterhelfen?

Du wirst am Ende enttäuscht sein was Triplemonitor gaming angeht. Viele Spiele strecken das Bild auf den äußeren Monitoren. Das mag bei Shootern gehen aber wer gerne mal MMORPGs, lol, wc3, starcraft oder so zockt, wird wie ich enttäuscht sein. Hab mich letztendlich für whqd in der Mitte und zweimal fullhd entschieden. Dank ati's neuem feature kann ich shooter auf allen 3 zocken und alles andere auf dem whqd in der Mitte.

Grüße

Wie ist denn deine Konfig? Was für Schirme? Der Dell ultrasharp u2414 ist sehr schön, nur kein DVI und Zocken??

Zurück