• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Triple Channel

hardware_fanatiker

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Soo zu Weihnachten gabs neue Hardware:
i7 930
Noctua nh-d 14
Gigabyte ud3r
und Kingston 2000 mhz 6gb Ram.

Nun passen die drei Speicherriegel Aber nicht auf in die drei gleichfarbigen RAM Slots, da der Kühler den letzten überdeckt.

Deswegen überlege ich, den kühler unten mit der Eisen säge ein bisschen zu beschneiden, damit der RAM passt. Dabei würden keine Heatpipes beschädigt. Die Frage ist nun: Wie groß ist der Performance Verlust, wenn ich den RAM in zwei verschiedenen "Farben" betreibe und gäbe es einen Kühlungsverlust, wenn ich den Kühler modifizieren würde?

Danke im Vorraus
Hardware_Fanatiker
 

alex1028

Software-Overclocker(in)
Ein verlust wirst du haben jedoch weiß ich nicht in welchem ausmaß:daumen:
Da die Hardware neu ist würde ich den Kühler umtauschen und auf eine Corsair h50 / 70 oder die neue Cool it 240 eco falls du genügend platz im case hast:daumen:
Diese sind von der kühlleistung besser ausser die h 50 (ungefähr gleich gut)
 

Speedi

Software-Overclocker(in)
Kannst du nicht auch einfach die drei "unfarbigen", also die, die eigentlich zweitrangig bestückt werden sollen, verwenden? Ich würd's auf nen Versuch ankommen lassen.
Und sonst tatsächlich den NH-D 14 umtauschen und zu einer H70 greifen, die ist nochmal ein Tick besser in der Kühlleistung. ;)

Gruß
 
Oben Unten