Triple Channel i7 Verständnisprobleme

flosch_79

Schraubenverwechsler(in)
Triple Channel i7 Verständnisprobleme

Hallo,

habe da mal eine technische Frage:
Wenn ich 3x2 GB nutze, dann kann ich den Triple-Channel nutzen-schon klar.
Aber wenn ich 6x2 GB nutze, habe ich dann 2x 3x2 GB Triple Channel?
Ich meine nicht, dass ich "doppeltes Triple" habe oder so, nein, ich frage mich, ob die vollen 12 GB dann im Triple laufen?!?!
Oder geht Triple nur einmal, so dass ich 3x2 GB in den ersten Speicherbänken nutzen kann und die anderen 3x2 GB laufen dann alle im Single und würden die Gesamtperformance "ausbremsen".
Hoffe, Ihr versteht, was ich mich frage.
05%20sm_.gif

Danke

AW: Triple Channel i7 Verständnisprobleme

bei 4 x2 GB laufen die ja auch im Dualchannel, auf den "alten" Boards. Also funktioniert der Tripple Channel auch.
Und ich will das Programm sehen, womit du die 6x2 Rams rechtfertigst. 3x2 reichen schon eine Weile.

Zuletzt bearbeitet:

Danke,

aber es geht mir hier nicht um Rechtfertigung, sonder um das technische Verständnis.
Und was meinst Du mit "Also funktioniert der Tripple Channel auch."?
Meinst Du damit, dass Du weisst, dass mit 6 Modulen ein Triple Channel möglich ist, ja?!?

Danke und Gruß

So ist es, also gibt es theoretisch 2x Triple-Channel-Slots (insg. dann 6 Slots), womit dann alle belegt wären. Solltest du wirklich vorhaben, alle Speicherbänke zu belegen, solltest du aber auf die Taktfrequenz achten.
So wie ich gelesen habe, wird das System instabil, wenn beim Asus Rampage II Extreme 6 x 2 GB schneller Corsair-Speicher (TR3X6G1600C8D) mit 1600 MHz verwendet wird. 3 x 2 GB waren hingegen kein Problem. Ob ein BIOS-Update das Problem in Zukunft lösen wird und ob es bei anderen Mainboards auch der Fall ist, weiß ich nicht.
Ich glaube mit 1066 MHz und insg. 12 GB lief das System stabil...
Wenn ich jetzt noch den Link wüsste, wo ich die Review gelesen habe, würde ich es posten...

Zurück