Trinity: AMD zeigt die kommenden APUs plus den HD Media Accelerator

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Trinity: AMD zeigt die kommenden APUs plus den HD Media Accelerator gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Trinity: AMD zeigt die kommenden APUs plus den HD Media Accelerator

" Wie bei dieser ist VCE aber vorerst ein reiner Papiertiger, denn VCE-kompatible Treiber existieren noch nicht - wann diese kommen, ist unklar. Wenn es soweit ist, wollen Cyberlink und Co. die VCE unterstützen."
Ich musste lachen.
Wann bekommt den AMD mal den BluRay 3D support im Treiber hin, immerhin steht auf der HP für die Llano A4 usw Prozessoren groß dass das unterstützt sein sollte. Und: nur geruckel...

Sie haben auch FCHs rausgebracht, nachdem Intel jahrelang von MCHs, ICHs und PCHs sprach. Aber: Es gibt nunmal einfach Wörter, die passen zu einem bestimmten Aufgabenbereich. Und nach dem GMA benennt sich AMD garantiert nicht gezielt. Da könnten sie auch gleich noch "Pentium 4" draufschreiben :ugly:

Trinity wird sich sicher wie schon Llano gut verkaufen. Wenn dann noch VCE irgendwann funktioniert, um so besser ^^

" Wie bei dieser ist VCE aber vorerst ein reiner Papiertiger, denn VCE-kompatible Treiber existieren noch nicht - wann diese kommen, ist unklar. Wenn es soweit ist, wollen Cyberlink und Co. die VCE unterstützen."
Ich musste lachen.
Wann bekommt den AMD mal den BluRay 3D support im Treiber hin, immerhin steht auf der HP für die Llano A4 usw Prozessoren groß dass das unterstützt sein sollte. Und: nur geruckel...
Auch wenn's Offtopic ist, aber das hört sich stark nach einem Softwareproblem bei dir an, denn Llano schüttelt Blu-Ray locker aus dem Ärmel ;) Kannst im Forum ja 'nen Thread öffnen, dann findet sich bestimmt eine Lösung.

"mid 2012" ist ja doch noch ziemlich lange hin. Sollte die neue Generation nicht schon im Frühjahr erscheinen?

Trinity hat also schon die verbesserten Bulldozer Kerne (Piledriver), sowie eine bessere GPU der 7000er Serie. Rein theoretisch könnten die Dinger dann ja garnicht so schlecht werden, oder?

Eine Frage: Im Text stand, dass Trinity als 17W APU soviel leisten soll wie eine 35W Llano APU. In Klammern dahinter steht aber CPU +25% und GPU +50%. Bedeutet das, dass trinity mit 35 Watt soviel schneller als Llano 35W ist und 17 W Trinity genauso schnell wie Llano 35W oder ist sogar eine 17W Trinity soviel schneller als Llano 35W?

Ansonsten bin ich mal gespannt wie schnell die wirklich sind und vor allem wie es um die LA steht. Ich hoffe auf Ultrabook-Ähnliche Geräte wie bspw das Zenbook. Das von AMD gezeigte Notebook Schaut ja schonmal gut aus, aber ich will nen matten Bildschirm!

Trinity hat also schon die verbesserten Bulldozer Kerne (Piledriver), sowie eine bessere GPU der 7000er Serie. Rein theoretisch könnten die Dinger dann ja garnicht so schlecht werden, oder?

Naja: Es sind und bleiben Dual-Moduler. AMD verspricht +15% mit Piledriver, die Sparausgaben werden sicherlich auch nicht den höchsten Takt fahren. Wenn man so 2/3 der Leistung der aktuellen Quadcore Llanos mit Stars-Kernen erreicht, wäre das viel, und die aktuellen gelten schon nicht gerade als leistungsfähigste CPU.
Das ganze währe für Office&Co sicherlich noch gut geeignet (quasi ein Atom-wie-er-sein-sollte), aber nicht unbedingt für mehr. Die GPU wäre dann umgekehrt angemessen und die Gesamtperformance (nach Abzug dessen, was ein aktuelles System frisst), vielleicht passend für Spiele aus der ersten Hälfte des letzten Jahrzehnts. Somit ein Arbeitsgerät mit Retro-Gaming-Potential.
Also etwas, für das die meisten Leute nicht viel Geld zahlen würden.

Eine Frage: Im Text stand, dass Trinity als 17W APU soviel leisten soll wie eine 35W Llano APU. In Klammern dahinter steht aber CPU +25% und GPU +50%. Bedeutet das, dass trinity mit 35 Watt soviel schneller als Llano 35W ist und 17 W Trinity genauso schnell wie Llano 35W oder ist sogar eine 17W Trinity soviel schneller als Llano 35W?

die Werte zwischen den Klammern beziehen sich auf den Leistungsgewinn gegenüber der vorigen Generation, sprich um wieviel die Chips bei gleicher TDP schneller werden (sollten). Je nach Workload wird wohl mal die 17W Trinity, mal die 35W Llano schneller sein denke ich.

Zwar ist die GPU verbessert worden, allerdings meines Wissens erst auf HD69xx Standard, GCN sollte erst mit dem Nachfolger kommen. Was Piledriver allerdings wirklich zu leisten vermag, darauf bin ich selbst mal richtig gespannt.

Mal sehen was Trinity schafft. Für mich selbst ist er uninteressant, aber vielleicht gibt er einen Wink was der Desktop-Piledriver besser kann als Zambezi

Zurück