Trillian vs Miranda vs Pidgin vs ICQ vs MSN vs Co.

Eisbärix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
ich wollte mal Fragen wie ihr das mit den ganzen Messengern seht.
Ich würde gerne ICQ, MSN und Skype nutzen, am besten in einem Tool und möglichst ohne Einschränkungen.
Außerdem sollte das ganze ein wenig Ressourcen schonend sein, denn ICQ verbraucht ca. 45 MB RAM, MSN ca. 50 MB und Skype glaub 70 MB oder mehr. Ein Freund von mir nutzt Trillian Astra was bei ihm 10 MB verbraucht und das ist finde ich ein gewaltiger Unterschied.
Manche werden sagen: "Wen juckts, hab doch 4 / 6 / 8 GB Ram!" aber muss man den trotzdem unnötig zu stopfen?
Hab mich auch mal an Trillian gesetzt und dort ein Konto gemacht, leider muss der Name einmalig sein und meiner ist schon vergeben. Nun steht deshalb z.B. in ICQ stat meinem schönen Nickname halt dieser einmalige Registrirungsname und das nervt mich gewaltig. Kann man das ändern?

Oder würdet ihr einen anderen Messenger empfehlen?
Wie ist es da mit der Performance?
Gibt es Probleme bei irgendwas wie z.B. Dateien verschicken, auch von und an Leute die die orginal Programme nutzen?
Oder z.B. wie ist es mit Webcam nutzung? Habe gelesen das das bei Trillian nur beim Yahoo Messenger geht.

Ich freue mich gerne auch über lange und ausführliche Beiträge oder über Links zu Tests und vergleichen.
Danke

Ich hab nur Skype und ICQ. Wobei mich ICQ iwie nervt. Das Programm ist manchmal echt nervig.

Mit Skype hatte ich noch nie Probleme. Das Programm verwende ich nicht nur zum Telefonieren sondern auch zum Chatten. Ich bin halt mehr der Freund von All-in-One-Programmen. ;)

Huhu,

als zum chatten verwernde ich miranda auf grund der vielen einstellungsmöglichkeiten und plugins die man installieren kann ( msn und icq)
um zu skypen benutze ich das originale weil ich nichts besseres kenne.. wie die originale software.

bei miranda ist noch zu sagen das es nicht gerade für anfänger gedacht ist.. weil man beim modden mehr kaputt machen kann als einem lieb ist

Ich persönlich finde QIP sehr gut!

Ich hab das auch mal ausprobiert, aber man weiß nie so richtig, wann man jemandem seiner Kontaktliste hinzugefügt hat.
Ich nutze auf Anraten eines Freundes seit Kurzem Miranda. Allerdings benutze ich kein MSN sondern nur ICQ und xFire damit. Skype habe ich extra und benutze ich NUR zum telefonieren. :D

MfG Hagrid

Zurück