TRI-X - 290X VS 290

Ah ja habe auch gerade etwas auf Computerbase dazu gefunden

"Bei den Einzeltests lässt sich erkennen, dass die Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC immer dann hinter eine Radeon R9 290X zurück fällt,
wenn die zusätzlichen Ausführungseinheiten der größeren „Hawaii“-Ausbaustufe ausgelastet werden können.
Das ist in Bioshock: Infinite, Grid 2 sowie Metro: Last Light der Fall. In Battlefield 4 ist die Vapor-X hingegen die bisher schnellste AMD-Grafikkarte."

-im Bezug auf das Übertakten

Aber wann genau werden diese denn ausgelastet?
 
Ich kann erfahrungsgemäß sagen das die NICHT vollausbau Chips oft Taktfreudiger sind!

Meine HD 7950 hatte 950MHz als standard eingestellt (Referenz ist 850MHz) die ging aber mit 1.200MHz (bei 1.300MHz wahr die Kühlung vom Dual-X total am Ende :devil: alles ohne Artefakte, aber bei 95° Core 110° VRAM ) ich hätte zu gern gewusst wieviel diese Karte unter Wasser schaffen würde, (sitzt im zweit PC).
Die meisten HD 7970 schaffen fast nie so hohe Taktraten.

Die Sapphire HD 7950 Dual-X was ich hab ist ne spezielle. Die hat einen 8pin+6pin Stromstecker :D
SAPPHIRE HD 7950 OC 3GB GDDR5 950 MHz Edition

Meine R9 290X Tri-X OC schafft 1100MHz, Artefakte fangen bei ca 1150MHz+ an. Ach hier würde ich behaupten das die non X etwas Taktfreudiger sein wird, da der Chip durch die ausgeschalteten Einheiten weniger Belastung hätte.

Bzgl deiner Frage: Es gibt Titel die profitieren von mehr GPU Takt, andere von GPU Memory Takt und wiederum Titel die mit Shader besser skallieren. Besser kanns ich wohl nicht ausdrücken für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, danke für die Information DoGyAUT. Ich habe auch bereits daran gedacht, da die "billigeren" Karten wie z.B. 280X & 290 im vergleich zur 290X geringer taktungen haben.
 
Noch Vorteile der 290 Vaporx sind

Im idle lautlos dank Abschaltung der äusseren Luffis

Bessere Spannungswandler Kühlung

Bessere Stromversorgungskühlung

Bessere Komponenten ( Spannungsversorgung ) verbaut

Optisch besser , dank Backplate und LED Sapphire Schriftzug ( Temperaturabhängig von blau auf gelb auf orange auf rot ) und Leds auf der Backplate die die Auslastung der graka anzeigt
 
Noch Vorteile der 290 Vaporx sind

Im idle lautlos dank Abschaltung der äusseren Luffis

Bessere Spannungswandler Kühlung

Bessere Stromversorgungskühlung

Bessere Komponenten ( Spannungsversorgung ) verbaut

Optisch besser , dank Backplate und LED Sapphire Schriftzug ( Temperaturabhängig von blau auf gelb auf orange auf rot ) und Leds auf der Backplate die die Auslastung der graka anzeigt
Das hört sich ja fast so an, als würdest du bei Sapphire im Vertriebsbüro arbeiten.:D
Deine oben beschriebenen "Vorteile" sind keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal. Gibt es so bei anderen Herstellern auch.

kleines Beispiel:

  • DirectCU II - Bis zu 20% niedrigere Temperaturen dank 220% größerer Oberfläche und eine dreimal leisere Performance als Standard-Grafikkarten mit Referenzdesign
  • Exklusiver CoolTech-Lüfter für einen größeren Luftstrom, um kritische Komponenten optimal zu kühlen
  • Übertaktung ab Werk auf 1050 MHz für eine unvergleichliche Performance und ein einzigartiges Gaming-Erlebnis
  • DIGI+ VRM inklusive 8-Phasen Super Alloy Power-Technologie bietet eine präzise digitale Leistungssteuerung für die optimale Effizienz, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit
Unterm Stricht zählt aber nicht was mit Glitzerbuchstaben auf der Graka-Verpackung steht, sondern was es in der Praxis bringt. Ich sag mal so gut wie gar nichts.;)
 
Das hört sich ja fast so an, als würdest du bei Sapphire im Vertriebsbüro arbeiten.:D
Deine oben beschriebenen "Vorteile" sind keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal. Gibt es so bei anderen Herstellern auch.

kleines Beispiel:

Unterm Stricht zählt aber nicht was mit Glitzerbuchstaben auf der Graka-Verpackung steht, sondern was es in der Praxis bringt. Ich sag mal so gut wie gar nichts.;)

Nix Glitzer ...die Vaporx kühlt die spawas viel besser als die anderen 290er.....selbst auf min drehzahl wie im idle bei 20% kühlt sie die spawas noch super unter 80 Grad ;-)

die anderen Firmen werben so aber deren Produkte verhalten sich nicht so :-(
 
cool, danke für die Information DoGyAUT. Ich habe auch bereits daran gedacht, da die "billigeren" Karten wie z.B. 280X & 290 im vergleich zur 290X geringer taktungen haben.

280(X) ist nun wiederum nicht mit 290(X) vergleichbar. Da erstere einen Tahiti Pro/XT verbaut haben. Die 290er haben Hawaii Pro/XT verbaut. Andere Chips somit nicht 1:1 vergleichbar.

Die beschnittenen Chips (also alle nicht XT Chips bei AMD aktuell) erreichen öfter höhere Taktraten im OC als die XT vollausbau Varianten - diese wiederum haben dafür mehr Einheiten und sind somit bei gleichem Takt schneller.
 
So meine 290 Vapor X ist heute gekommen und ich muss sagen ich bin echt enttäuscht...
~50°C im Idle und wenn ich z.B. Watch Dogs spiele dreht der Lüfter auf 70%?! (Spulenfiepen inkl. die man bei dem Lüfter dann aber eh nicht mehr hört)
 
Thermaltake V9 BlacX 1 Front Lüfter, 1 großer Top, 2x an einem Brocken Kühler

Screenshot by Lightshot

Meine 660ti lief vorher mit max 72°C

Und der vorderste Lüfter hängt und klappert ab und zu... ok der hängt komplett...

http://prntscr.com/41cdmj

Habe den Test jetzt abgebrochen und schicke die Karte morgen zurück. Welche Lüfterdrehzahl erreicht deine denn? 55% ist mir schon zu laut.

Vorhin beim Musikhören wurde auch aufeinmal alles schwarz mit einem lauten nervenden Lautsprecher Ton. (Wie Bluescreen nur das keiner kam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt mir bitte den Titel "Schraubenwechsel" der ist zu hoch für mich, das mit dem 3. Lüfter war meine Schuld :D
Ab und zu ist da das Endstück von einem Kabelbinder reingekommen und ich war zu blind um das zu sehen -> habe es dann erst beim rausziehen der Karte gemerkt.

Ist es normal das der GPU-Takt so krass springt? Ist der nicht auch zu niedrig?
Außentemperatur von 25°C und hier drin noch viel heißer -.-

Screenshot by Lightshot

Meine minimale IDLE Temperatur war bei 46C im Schnitt aber 50C
 
Zurück