Treiberproblem bei Standardmäßiger SATA AHCI- Controller

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Treiberproblem bei Standardmäßiger SATA AHCI- Controller

Hallo zusammen,

ich habe seit heute mein neues Gehäuse (DB 700) und Netzteil (Seasonic Focus Gold). Seitdem steht bei Geräteleistung und -integrität, dass ein Gerätetreiber zu aktualisieren ist. Dort habe ich alles durchgeführt, hilft aber nicht. Es geht wohl um "Standardmäßiger SATA AHCI- Controller". Im Gerätemanager wird mir 1 von 3 auch mit einem Ausrufezeichen markiert. Ich denke es handelt sich um das Gehäuse, denn das ist jetzt neu dazu gekommen. Vorher waren es nur zwei Festplatten.
Ich hatte schon mal etwas geschaut und https://support.lenovo.com/us/de/downloads/ds034629 gefunden. Ist das richtig und kann es das Problem lösen?

Ansonsten lese ich oft "Chipsatztreiber" neuladen. Bringt das was und wenn ja wo finde ich den? Einfach bei Intel?

Danke schon mal für die Hilfe :)

AW: Treiberproblem bei Standardmäßiger SATA AHCI- Controller

Hi,

vielleicht verrätst du uns kurz was du für einen Rechner bzw. welchles Mainboard du hast?

Chipsatztreiber kannst du sofern es sich um Intel handelt direkt dort herunterladen.

Im Gerätemanager wird mir 1 von 3 auch mit einem Ausrufezeichen markiert. Ich denke es handelt sich um das Gehäuse, denn das ist jetzt neu dazu gekommen.
Ein neues Gehäuse wird wohl kaum im Gerätemanager auftauchen :D

Hardwaredetails und eventuell Screenshots die dein Problem zeigen. Danke.

Entsprechende Treiber findest du beim Hersteller deines Boards.

Mehr Infos zu dem Case währen hilfreich ... finde unter DB 700 nur Lautsprecher von Roland ......
Hat das so einen Multireader für Speicherkarten welcher am MB angeschloßen wurde ? Son Ding braucht auch Treiber ... Ein GEHÄUSE selbst braucht KEINE Treiber , das MB bekommt ja nicht mal mit in was für einem Gehäuse es drinne steckt , woher auch ?!?

Mehr Infos zu dem Case währen hilfreich ... finde unter DB 700 nur Lautsprecher von Roland ......
Hat das so einen Multireader für Speicherkarten welcher am MB angeschloßen wurde ? Son Ding braucht auch Treiber ... Ein GEHÄUSE selbst braucht KEINE Treiber , das MB bekommt ja nicht mal mit in was für einem Gehäuse es drinne steckt , woher auch ?!?

Sorry, be Quiet Dark Base 700. Nicht das ich wüsste. Es hat eine Lüftersteuerung.

Also bei Chipsatztreiber erhalte ich (Anhang).

Muss ich dann den ersten Punkt machen? Liest sich so, als würde nur deinstalliert werden.

Anhänge

• Inhalt.png
    Inhalt.png
    16,7 KB · Aufrufe: 212
  • Setup.png
    Setup.png
    14,5 KB · Aufrufe: 257

MEI hat ja auch überaus wenig mit SATA-Controllern zu tun.

Nicht dass das so ein komischer und bei "zwei Festplatten" überflüssiger ASMedia controller ist?
Was steht denn dazu im Gerätemanager geschrieben? Bei der Gelegenheit könnte ggf. ein Blick auf die Hardware-ID (unter Details) interessant sein.

MEI hat ja auch überaus wenig mit SATA-Controllern zu tun.

Nicht dass das so ein komischer und bei "zwei Festplatten" überflüssiger ASMedia controller ist?
Was steht denn dazu im Gerätemanager geschrieben? Bei der Gelegenheit könnte ggf. ein Blick auf die Hardware-ID (unter Details) interessant sein.

Habe mal Screenshots gemacht.

Anhänge

• Eigenschaften.png
    Eigenschaften.png
    55,6 KB · Aufrufe: 584

Anhänge

• Intel.png
    Intel.png
    24,4 KB · Aufrufe: 341

Optane Treiber ist ja mal die ganz falsche Baustelle.

Da steht das ein Hardwarefehler aufgetreten ist.... Da hilft dann auch kein Treiber....

Sicher das bei deinem Umbau nichts schiefgegangen ist?! Nochmal alles genauestens Geprüft?!

Optane Treiber ist ja mal die ganz falsche Baustelle.

Da steht das ein Hardwarefehler aufgetreten ist.... Da hilft dann auch kein Treiber....

Sicher das bei deinem Umbau nichts schiefgegangen ist?! Nochmal alles genauestens Geprüft?!

Also angeschlossen ist alles und es funktioniert auch sonst alles.
Es kann sich doch dabei nur um „Geräte“ handeln die über SATA angeschlossen sind, richtig?

Nicht was angeschlossen ist, sondern irgendwas an diesem Controller stimmt nicht. Der Controller, oder ein Teil davon, wird gar nicht erst gestartet. Wegen einem Hardwarefehler.

Wir Wissen ja immer noch nicht, welche Geräte oder wieviele überhaupt angeschlossen sind. Woher auch... Du verrätst ja nicht aus was alles dein Rechner besteht. Eine Auflistung deiner kompletten Hardware verweigerst du ja immer noch.

Nicht was angeschlossen ist, sondern irgendwas an diesem Controller stimmt nicht. Der Controller, oder ein Teil davon, wird gar nicht erst gestartet. Wegen einem Hardwarefehler.

Wir Wissen ja immer noch nicht, welche Geräte oder wieviele überhaupt angeschlossen sind. Woher auch... Du verrätst ja nicht aus was alles dein Rechner besteht. Eine Auflistung deiner kompletten Hardware verweigerst du ja immer noch.

Also verweigern würde ich es nicht nennen :D ich hab die Bitte alle Geräte aufzulisten wohl überlesen. Tut mir leid..

CPU: Intel i7-4930k @ 3.40 GHz (sollte noch auf 3.90 GHz übertaktet sein)
GPU: Geforce GTX 780 von EVGA OC
Mainboard: Asus Rampage iv extreme
Arbeitsspeicher: 4xCorsair DIMM 4GB DDR3-1333
Netzteil: Seasonic Focus Plus Modular 80+ Gold 550 Watt
CPU-Kühler: Alpenföhn "Brocken"
Festplatten: SSD 840 EVO 500GB und HDD 1 TB Seagate
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
Gehäuselüfter: 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 1600rpm

Welches muss ich denn laden?

Hatte jetzt RST und OptaneMemory. Beide hatten einen Fehler (Anhang). Kann das an der Version liegen?
Versuch mal die 14er Version, die sollte funktionieren. Dennoch sollte der Controller auch mit den Windowstreiber funktionieren. Es ist leider nicht eindeutig, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt. Ein Softwareproblem kannst du ausschließen, indem du Windows auf einer anderen Platte zum Test installierst. Spätestens mit Internetverbindung sollte Windows die standardmäßigen Sata Treiber installieren und dort keine Ausrufezeichen zu sehen sein.
Ein Hardwareproblem auszuschließen dürfte schwieriger sein, da du wahrscheinlich kein Board mit gleichem Chipsatz zur Verfügung hast. Du könntest im Bios schauen, in welchem Modus der Controller läuft (vermutlich AHCI), merkst dir das, setzt das Bios auf Standardwerte zurück, stellst den zuvor eingestellten Sata Modus wieder ein. Alternativ könntest du auch ein Bios Update mit anschließendem Reset durchführen. Weniger Risiko ist allerdings ein Softwareproblem auszuschließen.

Zurück