• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Treiber resettet sich, Ruckler beim Flash-Player

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

habe ein echt nerviges Problem.

Wenn ich am zocken bin, schmiert manchmal der Grafikkartentreiber ab, das Bild verschwindet, manchmal lande ich dann nach einger Zeit wieder im Spiel, manchmal auf dem Desktop wo dann sowas steht wie:

"Der Anzeigetreiber wurde nach einenm Fehler wiederhergestellt".

Parallel macht der Flahs-Player probs wenn ich den NBA International League Pass benutzt. In regelmäßigen ABständen zuckt das Bild kurz.

Habt ihr eine Idee, bin schon am verweifeln...

GTX 460 1GB Cyclone @850 + 2000 (Hatte auch schon Standardtakt probiert)
 

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Welche Treiberversion ist denn installiert?
Ist der Flash-Player aktuell?

Ansonsten würd ich beides mal sauber deinstallieren und neu installieren.
 
TE
Z

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
260.99, beim neueren waren die Probleme noch krasser.

Der neueste Flash ist ebenfalls dabei, denke aber nicht dass es darin liegt, sonst würde es ja nicht die Spiel-"Abstürze" geben.

Ich hatte üvrigens erst am WE das Sys neu aufgesetzt glaube also nicht dass es deswegen Probs gibt - vll versuche ich mal den Driver Cleaner zusätzlich...
 

Chimera

Volt-Modder(in)
Aktuell immer noch einer der besten offiziellen Treiber für die GTX 460: der 266.77 WHQL. Nur findet man den halt nicht auf der NV Website, da es ein release von Evga war. Momentan findet man ihn noch auf Websites von Guru3D u.a., ist für mich aktuell der einzige wirklich optimal funktionierende Treiber (wobei ich den 260.99 totalen Müll fand und deshalb ja in der Zeit nur den Developer Driver nutzte).
Dann spielt immer ne Rolle, wie man den Treiber installiert, vorallem wenn man mehrere testet. Man sollte nicht mehr einfach drüber installieren, sondern wenn schon die Clean Install Funktion des Treibers nutzen. Sprich "Benutzerdefinierte Installation" -> Haken bei "Neuinstallation" machen -> fertig. Dann werden nämlich effektiv nur jene Daten entfernt vom alten Treiber, die für den neuen nicht mehr benötigt werden (was Tools wie Driver Sweeper/Driver Cleaner eben nicht unterscheiden können und schlimmstenfalls auch noch benötigte Dateien mitentfernen -> geschah mir). Seit NV den neuen Installer integriert hat, mach ich und auch alle meine Kollegen nen riiiiiiiiiiiiiiiesen Bogen um diese Tools, vorallem da ausser mir noch zwei Kumpels mehr negative als positive Erfahrungen gemacht haben (z.B. hat es den Chipsatztreiber mitentfernt, obwohl nur Grafiktreiber angeklickt war). Bei nem Wechsel von AMD zu NV (oder umgekehrt) ist es was anderes, da dann die Installer natürlich nicht helfen können.
 
TE
Z

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

danke für die Tipps - hat leider nix gebracht. Hab jetzt aber mal ne Fehlermeldung als ich den MSI Kombustor gestartet habe:

Es fehlt anscheinen der "D3DCompiler_42.dll"

So der KOmbustor hatte wohl nen Direct X-Fehler, Direct X drüberinstalliert, geht jetzt auch wieder, der Flashplayer ruckelt aber weiterhin !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
Z

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Phenom 2 X4 955 BE @3,5GHZ
GTX 460 Cyclone 1 GB @ 850 + 2000 MHZ
MSI 870A-G54
2 x 2 GB Standard RAm, 1333 MHZ von GSkill (kein OC)
Asus Xonar DX
Viewsonic VX2433wm

OS = Windows 7 64Bit Ultimate

Kann es an den Treibern für das Mainboard liegen, installiere immer alles, Chiptreiber, Ethernet-Treiber usw.

Oder vll am Codec Pack von K-Lite

Hm kann es auch an der Security Suite liegen, z Zt. G Data Total Care 2011

Vll deinstallier ich die mal und versuchs ganz easy mit Anti Vir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chimera

Volt-Modder(in)
Nimm mal versuchsweise die Soundkarte raus. Der Bug mit dem Treiberkonflikt ist leider noch immer nicht behoben, auch wenn sich die Anzahl Problemsoundkarten doch recht reduziert hat. Gibt dieses Problem schon seit dem Release der 460, damals verursachten ein haufen Soundkarten/-chips solche Probleme. Gibt dazu haufenweise Threads im NV Forum und den Herstellerforen.
Helfen kann, wenn man schon bei der Treiberinstallation den NV HD Audio ausschliesst oder wenn er schon installiert ist, dann im Gerätemanager permanent deaktivieren. Aber am besten erst mal testen, wie es ohne Soundkarte läuft. Ist es gut, weisst du was das Problem ist :-)
 
TE
Z

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Danke für die Antwort, werde es nachher direkt ausprobieren.

Allerdings erklärt das nicht das ständige resetten des Grafikkarten-Treibers oder ?

Oh man ich hoffe ich muss die Graka nicht einschicken.

Kann es eigentlich zu Probs kommen, wenn man passive Kühler auf die Spannungswandler klebt ?
 

Chimera

Volt-Modder(in)
Und ob es dies erklärt: Konflikt der Hardware -> Treiber reagiert nicht mehr richtig -> Treiber Reset. Oftmals sind es so simple und völlig banale Sachen, vorallem seit die Treiber nun mal heikler geworden sind als noch vor paar Jahren.
Und wieso sollte es Probleme geben, ausser dass du kühlere Spawas bekommst?
 
TE
Z

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Ja du hast natürlich vollkommen recht mit den Spawas, aber wenn man wirklich mit (fast) allen Versuchen gescheitert ist, kommt einen eben auch sowas bescheuertes mal in den Sinn.

Ich probiere grad nochmal ein paar Sachen.

Was mir auch aufgefallen ist. In der Superbar werden 2 Symbole falsch dargestellt, das von Mozilla und das vom Afterburner

Greetz
 

Chimera

Volt-Modder(in)
Nun, die Kühler auf den Spawas haben sicher mal nen Einfluss darauf, wie schnell der Lüfter hochdreht. Denn selbst wenn die GPU nur 30°C warm ist, können die Spawas um einiges heisser sein und dann dreht der Lüfter auch auf. Dennoch haben auch die ne recht hohe Grenztemperatur, würden also theoretisch auch ohne Kühler auskommen (ausser in nem sehr schlecht belüfteten Gehäuse mit Hitzestau vom feinsten).

Warum es dir Symbole falsch anzeigt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Superbar nutze (stehe nicht auf so verspieltes Zeugs :-) ). Aber irgendwo scheint bei dir ein gröberer Wurm drin zu sein.
 
Oben Unten