Treiber Problem oder Graka defekt?

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute ! ;)

Erstmal Frohe Weihnachten euch allen !!!

Zur Thematik, ich hab mir vor 2 Wochen meine Asus 7970 Matrix Platinum bestellt ;)

Seid einer Woche läuft sie in meinem Rechner, ich hatte vorher eine 4870X2 drinnen, hab Treiber ganz normal deinstalliert, kein weiteres Programm drüber laufen lassen das Treiberreste entfernen könnte ....

Etz zu den Problemen:

- Benchmarks ergeben nicht die erzielte Leistung von anderen im Vergleich mit der Selben Systemleistung, weder 3D Mark Vantage noch 3DMark06 oder der neue "Allbenchmark" mit diesen Katzen :P

( Allbenchmark || Soll : Tiger 8000 Punkte || Ist : Tiger 6000 Punkte || )

- Weiteres Problem wenn ich via AMD Catalyst Control Center die Anti-Aliasing auf 8x anstell hab ich in vielen Spielen FPS einbrüche -.-

- In Games bekomm ich in Far Cry 3 auf ner Auflösung von 1680 x 1050 bei maximalen Einstellungen 4 x MSAA nur 9 bis 15 FPS >.<

- Hitman Absolution bei maximalen Settings ( 8 x MSAA ) eine durchschnittliche FPS Rate von 12 >.<

- Texturen ingame wie z.B. dieses Steam Kästchen die mir die Info gibt das ich mit Kumpels schreiben kann sind völlig unscharf, ingame nichts zu sehen

- Bei Google Chrome (Browser) gibt die GPU Verarbeitung "k.A." -.- Und manchmal wird das Bild schwarz im Browser ....

- DirektXDiagnose (dxdiag) zeigt bei Anzeige, Grafikspeicher ca. nur 2773 MB (eig. 3072MB) an, hatte ich aber vorher mit der 4870X2 auch da warns 1773 (eig. 2048 MB)

- Bei kompletter Abstellung des AA im CCC oder Ingame funktionieren die Spiele REIBUNGSLOS :/

Weiß einer was ? Ich will mein System nach den Feiertagen mal neu Aufspielen und mir eine SSD besorgen für die System Partition :P Ebenfalls noch ein BIOS Update durchführen. Ich hoff es ist nur ein Treiber Problem und liegt nicht an einer Defekten Graka oder so :/

HELP !!!!

mfg

ThK

Zuletzt bearbeitet:
AW: Treiber Problem oder Graka defekt ???

Hast du den AA-Modus im CCC auf Supersampling gestellt?
Und außerdem sind zb unspielbare Framerates mit 8xMSAA bei Hitman völlig zu erwarten. Schau mal in Benchmarks rein bei PCGH... Deine Karte (und auch der Treiber) ist in Ordnung, deine Settings sind nur bekloppt :P

Japp im CCC is AA auf Supersampling AA gestellt ;)

Hier nochmal kleiner Test :

Hitman mit 8 x MSAA 12 FPS avg

Hitman mit 4 x MSAA 24 FPS avg

Hitman mit 0 x MSAA 72 FPS avg

Ich weiß net inwiefern die Settings des CCC die Spielleistung beeinflusst :D

Noch ein Problem, tritt seid heute morgen auf, der Bildschirm flackert vielleicht alle 5 minuten für 0.5 sekunden ganz Leicht ( Kann aber auch lockerer Stecker sein KA ... )

Hat sich gerade erledigt xDD

Ich schilder lieber gleich alles was mir aufgefallen is, hoff mir kann jemand helfen :P

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du 8x SGSSAA einstellst, berechnet die Karte das Spiel mit der 8-Fachen Auflösung. Noch Fragen?;)

Also mit ähnlicher Konfiguration wie du habe ich bei "Catzilla" 7473 Punkte bei Tiger bekommen.
Und stelle mal alle Treibereinstellungen auf Default.

Was für ein Netzteil hast du?

In neuen Spielen ist mit SGSSAA nicht viel mehr als Diashow zu erwarten, also solltest du den Slider global eher auf MSAA lassen, und für ältere / wenig leistungshungrige Spiele ein Profil anlegen, wo du dann SSAA als Modus festlegst (Skyrim läuft zb locker mit 4xSGSSAA).

Also mit ähnlicher Konfiguration wie du habe ich bei "Catzilla" 7473 Punkte bei Tiger bekommen.
Und stelle mal alle Treibereinstellungen auf Default.

Was für ein Netzteil hast du?

Hab etz mal auf Default gestellt und siehe da die 8.081 Punkte im Allbenchmark :DDDD

Ich test gleich mal noch mehr :P Am Netzteil liegts net ;) Sind 650 Watt drinne :P

Jopp jetzt auch unter Hitman mit 8 x MSAA Problemlos die 55 FPS avg :DDDDDDDD

Ich lieb euch :) Bestes Weihnachtsgeschenk heute :P

Zurück